• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sokrates

Werbung:
AW: sokrates


Ging aber nicht, da Meister SOKRATES im Jahr 399 vor Christus starb - und Meister ARISTOTELES im Jahr 384/3 vor Christus geboren wurde ...​

Sehr logisch! Mit Aristoteles kann geredet werden, mit Sokrates nicht. Denn Aristoteles wurde ja später geboren........
Ob vllt. nicht beide inzwischen tot sind?

Und dennoch kann mit beiden etwas gesprochen werden, denn es liegen Werke von ihenn vor (bei Sokrates indirekt, bei Aristoteles direkt).

Manchmal glaube ich, die Leute haben nur ein Zusammenfassungsbuch über die Philosophie gelesen. Es ist kein Wissen angeben zu können, dass Platon nach Sokrates kommt usw. Das wäre bloß eine Sortierungsfunktion.
Wer nur das weiß, hat mit der Philosophie immer noch nicht begonnen.
 
AW: sokrates

....

1. Und dennoch kann mit beiden etwas gesprochen werden, denn es liegen Werke von ihenn vor (bei Sokrates indirekt, bei Aristoteles direkt).

2. Manchmal glaube ich, die Leute haben nur ein Zusammenfassungsbuch über die Philosophie gelesen. Es ist kein Wissen angeben zu können, dass Platon nach Sokrates kommt usw. Das wäre bloß eine Sortierungsfunktion.
Wer nur das weiß, hat mit der Philosophie immer noch nicht begonnen.

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag der Philosophie-Hermeneutiker bestätigen ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, das Wissen, daß Meister PLATON nach Meister SOKRATES historisch kommt, ist in der Tat banal/trivial, wobei ich noch trivialerweise weiss, dass Meister PLATON der Schüler von Meister SOKRATES war ...und Meister ARISTOTELES in den philosophie-geschichtlichen Darstellungen nach Meister PLATON kommt ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Johannes HIRSCHBERGER, Geschichte der Philosophie, Band I, Altertum und Mittelalter, 8. verbesserte Auflage, Basel-Freiburg-Wien 1965, melden ...:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben