• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir nichts?

kliru25

New Member
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir nach langem Diskutieren mit Freunden und Verwandten gedacht, meinen Gedanken mit anderen zu teilen.

Alles fing an als ich eines Abends vom Training nachhause fuhr und mir in den Sinn kam, wieso wir hier sind.

Ich denke mir einfach, dass wir Menschen uns viel zu sehr in den Vordergrund drängen, man denke sich nur einmal wie alt die Erde schon ist und wie kurz wir in dieser Relation erst hier sind. Wir glauben und das jeder einzelne auch wenn er es nicht sagt, dass er der Mittelpunkt seines Lebens ist was nun eigentlich auch stimmt. Nun glauben wir aber das unsere Gedanken und Gefühle und taten ja so wichtig seien.

Wenn wir uns nun Vorstellen das wir nur 100 Jahre auf dieser Erde sind und das Universum jedoch abermilliarden Jahre alt ist, kommen wir uns wieder total klein vor oder?

Nun jetzt ist die Frage, wenn man in den Kopf bekommt, dass man eigentlich nichts beiträgt indem man zur Schule geht, Arbeiter oder Sport macht, außer dem System zu folgen was wir innerhalb von 100 Jahren erschaffen haben, dann hat man den doch Sinn des Lebens entdeckt welcher lautet: nichts?

Ich meine damit dass wir Menschen in diesem Sinne einfach nur eine Spezies auf einem Planeten sind die zufällig ein sehr ausgeprägtes Gehirn haben. Wir sind somit eigentlich genausoviel wert wie ein Elefan, eine Ameise oder ein Vogel. Nur meine ich damir nicht das wir besonders wertvoll sind. Ich meine damit das wir nichts wert sind und nur zum leben lebe. Denn die Erde benötigt keine Tiere zum leben keine Menschen zum atmen. Natürlich ist es dann traurig wenn ein Mensch den wir lieben stirbt, jedoch nur für uns jedoch ist das dem Universum und der Erde egal. Sie lebt weiter genauso wie das Universum es tun wird.
 
Werbung:
Ja, so isses schön!

:blume1:

... und deshalb geniesse ich das (mein) Leben - so wie es kommt ...

und das Bewerten kommt immer gleich auf den Mist - je früher, je lieber ...


:blume2:
 
Hallo, ich habe mir nach langem Diskutieren mit Freunden und Verwandten gedacht, meinen Gedanken mit anderen zu teilen.

Alles fing an als ich eines Abends vom Training nachhause fuhr und mir in den Sinn kam, wieso wir hier sind.

Ich denke mir einfach, dass wir Menschen uns viel zu sehr in den Vordergrund drängen, man denke sich nur einmal wie alt die Erde schon ist und wie kurz wir in dieser Relation erst hier sind. Wir glauben und das jeder einzelne auch wenn er es nicht sagt, dass er der Mittelpunkt seines Lebens ist was nun eigentlich auch stimmt. Nun glauben wir aber das unsere Gedanken und Gefühle und taten ja so wichtig seien.

Wenn wir uns nun Vorstellen das wir nur 100 Jahre auf dieser Erde sind und das Universum jedoch abermilliarden Jahre alt ist, kommen wir uns wieder total klein vor oder?

Nun jetzt ist die Frage, wenn man in den Kopf bekommt, dass man eigentlich nichts beiträgt indem man zur Schule geht, Arbeiter oder Sport macht, außer dem System zu folgen was wir innerhalb von 100 Jahren erschaffen haben, dann hat man den doch Sinn des Lebens entdeckt welcher lautet: nichts?

Ich meine damit dass wir Menschen in diesem Sinne einfach nur eine Spezies auf einem Planeten sind die zufällig ein sehr ausgeprägtes Gehirn haben. Wir sind somit eigentlich genausoviel wert wie ein Elefan, eine Ameise oder ein Vogel. Nur meine ich damir nicht das wir besonders wertvoll sind. Ich meine damit das wir nichts wert sind und nur zum leben lebe. Denn die Erde benötigt keine Tiere zum leben keine Menschen zum atmen. Natürlich ist es dann traurig wenn ein Mensch den wir lieben stirbt, jedoch nur für uns jedoch ist das dem Universum und der Erde egal. Sie lebt weiter genauso wie das Universum es tun wird.

Geist und Denken bedeutet für mich Tiefe! Wahre Tiefe befreit unser einseitiges Denken, davon bin ich fest überzeugt. Und solche große Worte wie Liebe werden für immer beseitigt sein!
 
Hallo, ich habe mir nach langem Diskutieren mit Freunden und Verwandten gedacht, meinen Gedanken mit anderen zu teilen.

Alles fing an als ich eines Abends vom Training nachhause fuhr und mir in den Sinn kam, wieso wir hier sind.

Ich denke mir einfach, dass wir Menschen uns viel zu sehr in den Vordergrund drängen, man denke sich nur einmal wie alt die Erde schon ist und wie kurz wir in dieser Relation erst hier sind. Wir glauben und das jeder einzelne auch wenn er es nicht sagt, dass er der Mittelpunkt seines Lebens ist was nun eigentlich auch stimmt. Nun glauben wir aber das unsere Gedanken und Gefühle und taten ja so wichtig seien.

Wenn wir uns nun Vorstellen das wir nur 100 Jahre auf dieser Erde sind und das Universum jedoch abermilliarden Jahre alt ist, kommen wir uns wieder total klein vor oder?

Nun jetzt ist die Frage, wenn man in den Kopf bekommt, dass man eigentlich nichts beiträgt indem man zur Schule geht, Arbeiter oder Sport macht, außer dem System zu folgen was wir innerhalb von 100 Jahren erschaffen haben, dann hat man den doch Sinn des Lebens entdeckt welcher lautet: nichts?

Ich meine damit dass wir Menschen in diesem Sinne einfach nur eine Spezies auf einem Planeten sind die zufällig ein sehr ausgeprägtes Gehirn haben. Wir sind somit eigentlich genausoviel wert wie ein Elefan, eine Ameise oder ein Vogel. Nur meine ich damir nicht das wir besonders wertvoll sind. Ich meine damit das wir nichts wert sind und nur zum leben lebe. Denn die Erde benötigt keine Tiere zum leben keine Menschen zum atmen. Natürlich ist es dann traurig wenn ein Mensch den wir lieben stirbt, jedoch nur für uns jedoch ist das dem Universum und der Erde egal. Sie lebt weiter genauso wie das Universum es tun wird.

Frage; wen meinst du mit Wir? Die Missverständnisse entstehen mithin,
weil viele denken, andere müssen das gleiche Verständnis bzw. Denken haben wie man selbst.

Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist! Du weißt es, und Gott weiß es auch, daß einer von deiner Sorte genug ist.“ (Ralph Emerson )

Es gibt auch noch bescheidene Menschen, dränge mich niemals in den Vordergrund, glaube nur unter Vorbehalt, stelle nichts in den Mittelpunkt usw.
Der Sinn des Lebens, ist dem Leben einen Sinn zu geben und man ist so viel Wert wie man geachtet, geschätzt und geliebt wird.

Was glaubst du, bist du nur auf der Erde weil du gezeugt wurdest, oder glaubst du das deine materielle Seele diese Materie ausgesucht hat?
Wenn es keine Seele gibt macht das Zitat: „Denn Staub bist du und zum Staub wirst du wieder zurückkehren.“ (1. Mose 3, 1-19) einen Sinn.



Die Lustbarkeit geht jetzt zu Ende, und unsere Spieler,
wie ich euch sagte, waren Geister, die jetzt in Luft aufgehen;
und wie das grundlose Gefüge dieses Traumbildes, so werden
die wolkenhohen Türme, die prächtigen Paläste, die erhabenen Tempel,
der große Globus selbst, ja alle, die teil an ihm haben, verfliegen
und so, wie dieses unwirkliche Schauspiel verblasst,
nicht einen Dunsthauch hinterlassen.
Wir sind der Stoff, von dem die Träume sind;
und unser kleines Leben
umgibt ein Schlaf.
Denn Denken ist des Lebens Sklave
und Leben der Hanswurst der Zeit.

(Shakespiere)​



Zitat Goethe:

Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es,
Und wieder nieder
Zur Erde muß es,
Ewig wechselnd.

LG
 
Es gibt kein woanders, alles ist Eins.
Außerdem ist mir nichts fremd
und man sagt, das Lesen bildet. :D

Warum weinst du so bitterlich? :trost:

LG
 
Werbung:
Frage; wen meinst du mit Wir?

Grammatisch wäre es die Mehrzal der ersten Person, also mehrere Personen. Das können ganz wenige oder
ganz viele sein.

Die Missverständnisse entstehen mithin,
weil viele denken, andere müssen das gleiche Verständnis bzw. Denken haben wie man selbst.

Das wird sich in der Regel auch gleichen und wird nur dann zu einem Problem, wenn die Resultate überwiegend falsch sind.



Können Sie das beweisen?

Es gibt auch noch bescheidene Menschen, dränge mich niemals in den Vordergrund, glaube nur unter Vorbehalt, stelle nichts in den Mittelpunkt usw.

Ich bin auch ein überaus bescheidener und genügsamer Mensch, aber deswegen muß ich doch nicht blöde sein. Blöde wäre zum Beispiel, dringende Angelegenheiten nicht in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen.


Der Sinn des Lebens, ist dem Leben einen Sinn zu geben und man ist so viel Wert wie man geachtet, geschätzt und geliebt wird.

Würde die Sinnstiftung allein den Sinn des Lebens ausmachen, reichte es aus, nur sinnstiftend zu handeln. Die Wertschätzung müßte dann ebenfalls sinnstiftend sein.

Der Wert des Menschen besteht aber in vielerlei Dingen, als Selbstwert, als ökonomischer Faktor, als zu würdigende Stütze einer Glaubensgemeinschaft, als verläßliches Mitglied einer Familie usw. Ist die Sinnstiftung in den genannten Beispielen stets eindeutig?

Wenn es keine Seele gibt macht das Zitat: „Denn Staub bist du und zum Staub wirst du wieder zurückkehren.“ (1. Mose 3, 1-19) einen Sinn.

Das ist abhängig davon, was man mit "Seele" meint.

In der Version der Luther-Bibel von 1912 heißt es:

»19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.«

(http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/)

Das ist natürlich und selbstverständlich falsch, denn der im Wahrgenommenwerden bestehende Mensch ist ja immer auch ein Bild des Geistes, also auch das Selbstbildnis eines Geistes und so heißt es denn auch bei Kohelet ganz richtig und unmißverständlich:

»7 Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.«

(http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/prediger/12/#7)

Dabei ist natürlich und selbstverständlich zu berücksichtigen, daß "Gott" nur ein anderer Name für "Geist" ist und "Geist" wiederum ein anderer Name für "tätiges Prinzip". Würde das nicht so oft übersehen, müßte man es überhaupt nicht erwähnen, weil trivial.

Denk mal darüber nach.
 
Zurück
Oben