• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hall Germano!

Und soll ich mir jetzt deswegen ein Gurkerl ins Knie schießen?!
Wenn ja, welches Knie und vor allem, was für ein Gurkerl?

Es stehen Salz-, Essig-, Senf- und Gewürzgurken zur Auswahl...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Äääh, bäääh Raphi, weißt Du, wie schlecht Gurken aus Knien herauseitern?

:zauberer2
 
Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hallo Pispezi!

Ich weiß es, Gurkerlattacken schmerzen!
Es tut aber nichts so sehr weh wie manche Threads und deren Verlauf...

Hiermit gebe ich zu, dass es ungehörig war, durch meine Gurkerlschießfrage den ernst gemeinten Beitrag meines Vorschreibers zu torpedieren und damit auch den ganzen Thread killen zu wollen.

Ich werd´s auch nie wieder tun, sicher nicht, bis zum nächsten Mal...
Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hallo Pispezi!

Ich weiß es, Gurkerlattacken schmerzen!
Es tut aber nichts so sehr weh wie manche Threads und deren Verlauf...

Hiermit gebe ich zu, dass es ungehörig war, durch meine Gurkerlschießfrage den ernst gemeinten Beitrag meines Vorschreibers zu torpedieren und damit auch den ganzen Thread killen zu wollen.

Ich werd´s auch nie wieder tun, sicher nicht, bis zum nächsten Mal...
Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

O Du mein Hellld!

:guru:
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

´#`
pispezi schrieb:
Ach Leute,kennt ihr "Gullivers Reisen"? Wo ein Krieg entstand, weil zwei Völker die Eier auf verschiedenen Seiten aufschlugen?
Mal ordentlich hier dazwischen gehauen kann doch nur nützen,
um der drohenden Verflachung der Thematik entgegen zu wirken.
Warum nicht danach fragen, wo es Verwandtschaften neben
den unzweifelhaften Fremdheiten geben könnte.
Da gibt es sicherlich ein großes Stück an Erbe, das Beiden gehört.

Schon die Titelfrage wird falsch gestellt, denn sie zielt
auf einen Gegensatz zwischen Ö'reich und D'reich.
Die Ö'reicher sollen jetzt nicht mehr eine eigene Nation
verkörpern, sondern nur noch Deutsche sein müssen. , ;
Das Ergebnis dieser Befragung kann man also leicht
vorausahnen. Wer ist schon bereit, seine
regionale Identität einer unterordnenden
Übergewichtung zu opfern?
Außerdem hielten die Ösi(Haps)burger
über Jahrhunderte die erste Macht im Reich,
und jetzt einfach mal so eingedeutscht werden?
Bleibt also die Frage nach den Verwandtschaften.
Und da findet man so viel, wie bei
den Bayern und den Preussen,
sie sind deutsch aber verschieden.
Und bleiben auf gut deutsche Weise
immer die besonderen Österreicher.

diskudeutsch
D
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

´#`

Mal ordentlich hier dazwischen gehauen kann doch nur nützen,
um der drohenden Verflachung der Thematik entgegen zu wirken.
Warum nicht danach fragen, wo es Verwandtschaften neben
den unzweifelhaften Fremdheiten geben könnte.
Da gibt es sicherlich ein großes Stück an Erbe, das Beiden gehört.

Schon die Titelfrage wird falsch gestellt, denn sie zielt
auf einen Gegensatz zwischen Ö'reich und D'reich.
Die Ö'reicher sollen jetzt nicht mehr eine eigene Nation
verkörpern, sondern nur noch Deutsche sein müssen. , ;
Das Ergebnis dieser Befragung kann man also leicht
vorausahnen. Wer ist schon bereit, seine
regionale Identität einer unterordnenden
Übergewichtung zu opfern?
Außerdem hielten die Ösi(Haps)burger
über Jahrhunderte die erste Macht im Reich,
und jetzt einfach mal so eingedeutscht werden?
Bleibt also die Frage nach den Verwandtschaften.
Und da findet man so viel, wie bei
den Bayern und den Preussen,
sie sind deutsch aber verschieden.
Und bleiben auf gut deutsche Weise
immer die besonderen Österreicher.

diskudeutsch
D

Ja, ganz recht. Man kann sowohl Österreicher wie auch Deutscher sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

Gestern las ich im ORF-Teletext: "Slowene Vouk tritt für LIF an".

Sind wir dann nicht Deutsche?
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Ja, ganz recht. Man kann sowohl Österreicher wie auch Deutscher sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

Gestern las ich im ORF-Teletext: "Slowene Vouk tritt für LIF an".

Sind wir dann nicht Deutsche?


nein, wir sind keine deutschen, wir sind österreicher, die deutsch sprechen.

sind die engländer amerikaner, weil sie englisch sprechen, oder umgekehrt.

warum kam eigentlich noch nie ein mensch auf den gedanken die deutschen zu fragen, ob sie österreicher seien, da sie ja deutsch sprechen.:D
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

wir sind österreicher, die deutsch sprechen.
Das ist noch lange nicht alles! Und wenn du dir Zeit nimmst, einige der vorherigen Seiten durchzulesen, brauche ich den Rest auch nicht zu erklären

sind die engländer amerikaner, weil sie englisch sprechen, oder umgekehrt.
Dies ist kein treffendes Beispiel.
Die Amerikaner sind schon lange nicht mehr als Engländer zu betrachten, weil sie sich historisch und ethnisch von den Briten deutlich unterscheiden. Die Amerikaner und Briten sind mittlerweile wirklich nur mehr mit der Sprache miteinander verbunden.

Gegenbeispiel: Die Australier sind schon viel mehr als Engländer zu betrachten. Viele von ihnen sehen sich selbst als ausgewanderte Engländer.
Dieses Bsp. ist mit der Verwandtschaft zwischen Ö und DE schon wesentlich besser vergleichbar als das mit den USA und England.



warum kam eigentlich noch nie ein mensch auf den gedanken die deutschen zu fragen, ob sie österreicher seien, da sie ja deutsch sprechen.:D
Die Antwort auf diese Frage wurde bestimmt mehrmals gegeben.
Bitte stellt nicht immer wieder die selben Fragen
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

andreas hofer,

ich entnehme deinen schreiben, sowie dem schreiben mancher anderer, dass ihr euch als deutsche fühlt, ich frage mich nur, warum wohnt ihr nicht in deutschland, überhaupt jetzt, wo wir zur eu gehören und ihr ohne probleme als eu bürger euren wohnsitz in der ganzen eu aufschlagen könnt.

vielleicht, steht die antwort in einem der vielen posts zu diesem thema, aber die mühe mach ich mir nicht, weil es mir zu lange dauert und ich meine meinung zu diesem thema habe.

ich bin nicht nur österreicherin, ich fühle mich auch als solche und nicht als deutsche.:)
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

andreas hofer,

ich entnehme deinen schreiben, sowie dem schreiben mancher anderer, dass ihr euch als deutsche fühlt, ich frage mich nur, warum wohnt ihr nicht in deutschland, überhaupt jetzt, wo wir zur eu gehören und ihr ohne probleme als eu bürger euren wohnsitz in der ganzen eu aufschlagen könnt.

vielleicht, steht die antwort in einem der vielen posts zu diesem thema, aber die mühe mach ich mir nicht, weil es mir zu lange dauert und ich meine meinung zu diesem thema habe.

ich bin nicht nur österreicherin, ich fühle mich auch als solche und nicht als deutsche.:)

Dieser Gedanke kam mir ebenfalls mehrfach, wenn ich in diesem Thread gelesen habe, und ich glaube, dass es für die paar Österreicher, die immer noch, oder schon wieder, "heim ins Reich" möchten, ein Leichtes wäre "rüberzukommen".
Aber wäre es gut für Deutschland???
Extrem deutsche Deutsche haben wir hier immer noch/schon wieder zur Genüge, und keinen Bedarf a noch deutscheren, österreichischer Herkunft. Irgendwie gefällt mir dieser Gedanke uberhaupt nicht.

Heureka
 
Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

ich entnehme deinen schreiben, sowie dem schreiben mancher anderer, dass ihr euch als deutsche fühlt
aber es handelt sich nicht ums "Fühlen" und ich glaube dass davon auch schon mehrmals gesprochen wurde.


ich frage mich nur, warum wohnt ihr nicht in deutschland
Ob man nun in DE oder in Österreich oder in der deutschsprachigen Schweiz lebt, die Unterschiede sind abgesehen von den Dialekten her so gering, dass es kaum einen Unterschied macht, in welchem dieser Länder man lebt. Warum sollte ich nach Deutschland ziehen, wenn ich hier mein Haus und meine Familie habe?? Diese Frage müsste sich wohl von selbst beantworten, oder?


ich bin nicht nur österreicherin, ich fühle mich auch als solche und nicht als deutsche
Du weißt also wahrscheinlich auch, was dich als Österreicherin erkannbar macht und was dich von einer Deutschen trennt?
Jene Eigenheiten und Verschiedenheiten, die dir dazu einfallen werden, gibt es auch innerhalb der BRD und darum ist die Grenze zwischen DE und Ö aus kultureller Sicht unwichtig.

Wie es aussieht, werden immer wieder die gleichen halbdurchdachten Gegenargumente in den Raum geworfen, die schon unzählige Male behandelt wurden. Warum könnt ihr nicht wenigstens die vorherigen Seiten durchlesen, damit nicht immer die gleichen Fragen auftreten?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben