• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

since1743

AW: since1743

Und was, wenn's der Brieftraeger war, oder der Kammerdiener oder sonst was? Ein Kuckucksei szg. drunter war? Dann koennt ihr diesen ganzen Schmarrn ueber den Haufen hauen. :D
 
Werbung:
AW: since1743

Hmm, ein "Holzweg" kann auch belebend sein (wie für mich gerade JETZT) :regen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzweg

Redewendung
Das Wort „Holzweg“ ist seit dem 13. Jahrhundert in Gebrauch;
seine sprichwörtliche Verwendung ist seit dem 15. Jahrhundert belegt.
Die metaphorische Redewendung „auf dem Holzweg sein“
beschreibt ein nicht zielführendes Vorgehen und impliziert die Aufforderung, den Irrweg zu verlassen.

Der mittelalterliche Dichter Ulrich von Türheim benutzt den Begriff
noch im Sinne eines unausgebauten Weges in seinem wohl vor dem Jahr 1243
verfassten „Tristan“ (Vers 1393[2]): „mît die rehten strâze unt ganc die holzwege hin“
(„er mied die ausgebaute/ebene Straße und ging über die Holzwege“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Schauberger

Viktor Schauberger gelangte durch die Beobachtung der im strömenden Gebirgsbach ruhig stehenden Forelle sowie durch überlieferte Ideen der Holzflößer zu der Überzeugung, dass die Natur große Antriebskräfte zur Verfügung stelle, von deren Existenz wir nichts wüssten. Er meinte, diese Kräfte isolieren und im konzentrischen Wasserwirbel technisch nutzbar machen zu können. Er meinte, dass es im Kern des Wirbels zu „starken Verdichtungserscheinungen“ komme, wodurch Materie „die räumliche Sphäre verlasse“ und gleichzeitig eine „Energieform“ frei werde, die „in der Natur allgemein dem Aufbau der Substanz“ diene.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: since1743

In meiner kaputten Familie haben sich einige Leute mit den Familienvorfahren beschäftigt. Das waren diejenigen Leute, die sich anscheinend (und von der verbratenen Zeit her) mehr mit toten als mit lebenden Familiengliedern beschäftigten.

Für mich hat die Vergangenheit keinen Wert.


Gutes Attribut: Kaputte Familie.
Das ist ja auch eine Familie, in der die Toten mehr zählen als die Lebenden.
Aber die Lebenden sind nichts ohne die lange Reihe ihrer Vorfahren.
Das wird leider sehr oft vergessen, denn Vergangenheit ist eigentlich ein Wert als solcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: since1743



Warum Gestern bzw. VorVorVorgestern etc.? :dontknow:

Mein "Wert" ist das Jetzt -> Heute -> Morgen :blume2:
Das Heute existiert nur mit und durch das Gestern und Vorgestern.
Und morgen ist das Heute gestern. und dann?

Das Wissen über die Vorfahren ist ein Teil des eigenen unverleugbaren Ichs im Heute und Hier.
Im übrigen erlebe ich Genealogen durchaus unterschiedlich.
 
AW: since1743

Das Heute existiert nur mit und durch das Gestern und Vorgestern.
Und morgen ist das Heute gestern. und dann?

Das Wissen über die Vorfahren ist ein Teil des eigenen unverleugbaren Ichs im Heute und Hier.
Im übrigen erlebe ich Genealogen durchaus unterschiedlich.

Wo begann dann das Gestern und Vorgestern .... und wo begann das Gestern und Vorgestern von den Gesterigen und Vorgesterigen?
 
Werbung:
Zurück
Oben