• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sie vs Du

Calendula

Member
Registriert
6. August 2014
Beiträge
148
In vielen Sprachen gibt es eine Sie-Form gar nicht erst. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es Regionen, in denen die Sie-Form nur noch dem Schulunterricht vorbehalten ist und mehr oder weniger in Vergessenheit gerät. In der immer einflussreicheren virtuellen Welt setzt sich der Trend des duzens eben so durch.
Also nur aus Interesse: Welchen Sinn hat das Siezen? Wie sollte man seine Mitmenschen in der virtuellen Welt ansprechen? Was glaubt ihr/glauben Sie?
 
Werbung:
AW: Sie vs Du

Zu Sie-zen? Naja, hat sowohl Eigenartiges, als auch Befreiendes -
manchmal nützlich, nicht nur im Inter-Netz.


bye.gif


FYI: und nach der "Old and Middle English Aera" wurde das Thou (Du) in England
sogar abgeschafft und durch You (Sie) ersetzt.


Thou Pesky "Thou"
http://www.bardweb.net/content/thou.html
http://english.stackexchange.com/questions/138925/thou-or-you-this-is-the-problem

Die Kälte dort macht's möglich: Lieber auf Distanz leben
- aber dann wenigstens mit Überwachungs-Kameras.


:foto: :baden: :dontknow:
Die toten Augen von London (c) 05/2010
http://www.sueddeutsche.de/digital/...ritannien-die-toten-augen-von-london-1.199517

Knapp 4,5 Millionen Kameras sind in den Straßen, Bahnhöfen und Einkaufszentren Großbritanniens montiert.
Scotland Yard nennt die Video-Überwachung jetzt ein Fiasko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sie vs Du

Es hat keinen Sinn. Es kann gebraucht werden, wie eine Gabel oder ein Gaspedal.

An sich ein gutes Thema, das ewige Herumsiezen. Jetzt ist auch noch Caligula darauf gekommen. Ich nehme an, sie ist noch jung und nicht über 50.

Falls du mit Caligula mich meinst, dann will ich erstmal feststellen, dass ich Calendula und nicht Caligula heiße. Ja ich bin noch jung unter 50. Der Grund für die Frage nach dem Sinn des Siezens ist, dass an meinem vorherigen Wohnort das Siezen ungebräuchlich war und mir die Umgewöhnung etwas schwer fiel. Außerdem habe ich auch hier im Forum schon einige Meinungsverschiedenheiten über dieses Thema gelesen, ohne dass es je richtig diskutiert wurde.
 
AW: Sie vs Du

In Diskussionsgruppen, Mailinglisten und Chat-Foren kommt es in erster Linie auf Kommunikation an, weniger um die korrekte Anrede. Es ist deshalb weitgehend üblich, sich in solchen öffentlich zugänglichen Foren "per Du" anzusprechen. Im Zweifelsfalle beobachten Sie die Gruppe beziehungsweise das Forum einige Tage, bevor Sie das erste Mal schreiben. In Foren, in denen weitgehend das "Du" verwendet wird, ist das "Sie" übrigens ein recht auffälliges und in Teilen auch sehr arrogant wirkendes Stilmittel. Sie machen sich tatsächlich nicht unbedingt Freunde, wenn Sie gegen die meist ungeschriebene Form der verwendeten Höflichkeitsform verstoßen, ob nun versehentlich oder absichtlich.

Hier ist der Link.
 
AW: Sie vs Du

Es ist jedem User selbst überlassen, welche Distanz bzw. Nähe er durch seine Art zu schreiben wählt. Ich sehe keinen Anlass, dafür verbindliche Vorschriften zu erlassen.
 
AW: Sie vs Du

In vielen Sprachen gibt es eine Sie-Form gar nicht erst. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es Regionen, in denen die Sie-Form nur noch dem Schulunterricht vorbehalten ist und mehr oder weniger in Vergessenheit gerät. In der immer einflussreicheren virtuellen Welt setzt sich der Trend des duzens eben so durch.
Also nur aus Interesse: Welchen Sinn hat das Siezen? Wie sollte man seine Mitmenschen in der virtuellen Welt ansprechen? Was glaubt ihr/glauben Sie?
Standardmäßig "Du", wenn viel Distanz zu spüren ist und/oder ein user auf ein "Sie" besteht, dann eben "Sie".

Ich war im Real Life sowohl in politisch rechts dominierten Vereinen, in dem das "Du" Standard ist, als auch in politisch links dominierten Vereinen, in denen das "Du" als normal angesehen wird.

Ein Verkaufsaußendienstverkäufer wird allerdings wenig Erfolg haben, wenn er den potentiellen Kunden à priori duzt; wird sind hier aber in einem virtuellen Forum, in dem (auch) Anonymität erlaubt ist.

LG Zeili
 
AW: Sie vs Du

.....Die kollektive "Du-Anrede" ist nichts als "Maskerade", hinter der sich Verachtung verbirgt sprich; "die Tyrannei der ungewollten Nähe!".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Sie vs Du

"die Tyrannei der ungewollten Nähe!"

... ein gift'ger Furz im Speiselokal - sozusagen ...

:eek: :jump1: :mad: :rollen: :schaf:
 
Werbung:
Zurück
Oben