• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sexuelle Gewaltverbrechen

Abweichung vom eigentlichen Thema

Hallo Wirrlicht!
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor;) .
Aber Wirrlicht so eine ähnliche Situation habe ich mal erlebt im www, ein ganz bestimmter User, so einer wie Du ihn beschrieben hast, hat mich ganz schön geärgert und mir ständig auf eine Stelle gehauen, an der ich ziemlich empfindlich bin. Dementsprechend habe ich reagiert und teilweise wohl auch überreagiert. Irgendwann war der User dann (angeblich) "weg vom Fenster", nicht meinetwegen, sondern weil er gegen die Regeln verstossen hat.
Irgendwann habe ich erfahren, dass es diesem User nicht gut geht und er ein hartes Schicksal zu tragen hat und da bekam ich ein schlechtes Gewissen für alles, was ich ihm an den Kopf geballert habe.
Aber im Grunde genommen, hat er genau so viel Schuld daran, weil er IMMER selber angefangen hat. NIEMALS im Leben krümme ich Menschen oder Tieren auch nur ein Haar, aber dieser jemand hat mich im Forum zur Weissglut gebracht. Wenn er mich in Ruhe gelassen hätte, bzw. NORMAL mit mir kommuniziert hätte, worum ich ihn mehrmals gebeten habe, wäre es gut gewesen (ich bin ein Mensch mit dem man über ALLES reden kann). Also unschuldig war er jedenfalls nicht, wie er sich immer ganz gerne dargestellt hat, aber er war unterhaltsam, sehr gebildet und konnte, wenn er wollte ganz nett sein.

Was ich geschrieben habe, hat mit dem eigentlichen Thema in diesem Thread, das sehr ernst ist, gar nichts zu tun und weicht komplett ab.
lG
 
Werbung:
Re: Abweichung vom eigentlichen Thema

Original geschrieben von Nina
Was ich geschrieben habe, hat mit dem eigentlichen Thema in diesem Thread, das sehr ernst ist, gar nichts zu tun und weicht komplett ab.
lG


Ach ich weiß nicht: Themen führen manchmal in unterschiedliche "Äste" - so ist das eben mit lebendigen Diskussionen :)

Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, daß ich mich als reines Opfer fühlte - natürlich bis zu einem gewissen Grad auch, aber ich weiß ganz gut um meine eigenen Verantwortlichkeiten.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich kenne keinen Menschen, der alles perfekt macht - schon gar nicht auf Anhieb.

Die Rolle der "Gesellschaft" bzw. im weitesten Sinne die darin herrschende "Gruppendynamik" wird nur zu leicht unterschätzt - darauf wollte ich hinaus. Ob "DIE GRUPPE" nun nicht bemerken will, daß in der Nachbarwohnung Kinder zu Tode geprügelt werden oder Millionen von Juden ermordet werden oder ein einzelnes nichtangepaßtes Forenmitglied dem blümchenverteilenden Harmoniebestreben der "anderen User" geopfert wird: die "Qualitäten" solcher "ICH WAR'S NICHT!"-Mentalität mag extrem verschieden voneinander sein, die Struktur m.E. ist immer dieselbe. Heißt: eine Gruppe vermittelt Zusammenhalt, Sicherheit, Zugehörigkeitsgefühle. Das, was diese "Sicherheit" stören könnte, muß um jeden Preis ausgemerzt werden. Im Grunde ein ganz primitiver Mechanismus und im Sinne des Gruppenerhalts vielleicht sogar "gesund". Für moralisch vertretbare Feinheiten ist darin allerdings halt wenig Platz.

Um es mit Gysis Worten zu sagen: "weil das BLUT nur an den Händen des unmittelbaren TÄTERS sichtbar ist" ist dann nur folgerichtig.

Und was hat das nun mit Dir zu tun? Hm. Du machst Dir Gedanken um DEINEN Anteil an der Geschichte, verstehe ich das richtig? Damit immerhin hebst Du Dich wohltuend von einer gesichtslosen Masse ab :)

LG, wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von wirrlicht
Worauf ich hinaus will: die "Gesellschaft" wird nie Schuld bzw. Verantwortung übernehmen,
Man soll nie "nie" sagen...;) Erkenntnis lässt sich auf Dauer nicht verdrängen...
Und: Warum sollten andere dümmer sein als wir?

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Man soll nie "nie" sagen...;) Erkenntnis lässt sich auf Dauer nicht verdrängen...
Und: Warum sollten andere dümmer sein als wir?

Gysi


Oh. Ich glaube an die Einsichtsfähigkeit von Individuen. An die Einsichtsfähigkeit einer "Masse" (Gruppierung, Gesellschaft - im Grunde egal) glaube ich nicht.

wirrlicht
 
Liebes Wirrlicht:) !
Meiner Meinung besteht eine Menschengruppe aus vielen einzelnen und jeder einzelne hat sein Gesicht, ich will mich nicht hervorheben:( . (Nicht nur) Ich mache mir um jeden einzelnen Gedanken und nicht nur um alle.
Wenn schlimme Dinge passieren, schauen Gott sei Dank nicht immer alle weg, es gibt Menschen, die helfen, die die Polizei rufen oder das Jugendamt informieren.
Es gibt aber leider Situationen, wo es nicht der Fall ist, das wurde hier schon öfter diskutiert.
Bei den sexuellen Gewaltverbrechen kommt wahrscheinlich vieles nicht ans Tageslicht, weil es niemand weiss:( .

Zu den Mehrfachnicks möchte ich noch etwas sagen:
ich habe mir selber schonmal für einen bestimmten Zeitraum einen anderen Namen geben lassen;) , allerdings habe ich es erwähnt, dass ich es mache, aber das war trotzdem so eine Art Flucht und irgendwie habe ich mich damit nicht wohlgefühlt. Ich habe gedacht, nein den Namen willst Du jetzt nicht mehr haben, weil das und das alles passiert ist. Aber eigentlich war es Quatsch. Ich bin ich und fertig ist die Sache. Ich schreibe hier immer was ich denke, immer wie mir der Schnabel gerade gewachsen ist sozusagen, ich schreibe alles auf was in meinem Kopf so rumschwirrt, manchmal wird wohl schon jemand gedacht haben uiuiuiui, das ist ja was:D , aber mir ist das egal, wenn es nicht o.k. ist wird sich schon jemand beschweren, denke ich mir oder Walter zeigt die gelbe Karte oder irgendetwas geschieht. Mir ist auch schon ein paarmal der Kragen geplatzt, weil ich es loswerden musste, was ich denke. Es ist eben so wie es ist und alles gehört zu einem selbst. Ich bin EIN Mensch, und nur einen kompletten Menschen kann man gerne haben oder sich um ihn Gedanken machen, ihm helfen oder ihn mal zurechtstutzen:p , falls er das braucht. Manchmal ist man eben mal so oder so, da kann man nichts machen, ich weiss wovon ich spreche:rolleyes: , ich bin ein Krebs, die sind manchmal himmelhochjauchzend, können einen ganzen Saal zum Toben bringen und manchmal fallen sie ohne Grund in tiefe schwarze Löcher, wo sie sich dann wieder rausziehen müssen, Gott sei Dank halten diese schlimmen Phasen bei mir nicht lange an. Alle Krebse, die ich kenne, kennen das Problem, das hängt wohl mit dem Mond zusammen.
Naja, ich bin eben so wie ich bin:p .
Aber wenn jemand Mehrfachnicks hat, wird er seine Gründe haben, ich will es nicht kritisieren.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag!:)
 
Hi Nina,

nun habe ich schon 2 x sehr ausführlich geantwortet - und jedesmal war mein langer Text beim Abschicken futsch :(

Heute ist ein hektischer Tag, aber ich antworte schon noch.
Im Moment nur so viel: wenn ich Kritik übe (oder geübt habe) dann immer mit "blankem Gesicht voraus": erkennbar und direkt. Ich halte nichts von Verstecken hinter irgendwelchen Masken, wenn es um Auseinandersetzungen geht - ist für mich eine Frage der Fairneß dem "Gegner" gegenüber.

Der Rest muß im Moment noch warten. Was "Gruppen" angeht: sie agieren als Summe von Individuen meist ganz anders als die einzelnen Individuen - sogar wenn diese die "Mehrheit" bilden - tun würden. Weiß zwar nicht wieso, habe ich aber schon sehr oft festgestellt. Ich bin ein echtes "Gruppenprodukt", ich weiß also wovon ich rede.

Bis später (es gibt Momente, da mag ich unsere Kunden nicht *grrr*)



PS: Krebs bist Du? Wassen Glück, daß ich nicht an sowas glaube, sonst müßte ich mich jetzt als Widderfrau outen. Ist natürlich alles gelogen, was so über uns behauptet wird :D:D:D
 
Re: Re: Abweichung vom eigentlichen Thema

Original geschrieben von wirrlicht
Die Rolle der "Gesellschaft" bzw. im weitesten Sinne die darin herrschende "Gruppendynamik" wird nur zu leicht unterschätzt - darauf wollte ich hinaus. Ob "DIE GRUPPE" nun nicht bemerken will, daß in der Nachbarwohnung Kinder zu Tode geprügelt werden oder Millionen von Juden ermordet werden oder ein einzelnes nichtangepaßtes Forenmitglied dem blümchenverteilenden Harmoniebestreben der "anderen User" geopfert wird

Vermutlich liegt das an meiner egozentrischen Sichtweise als alter Individualist dass ich diesen Prozess nie wirklich verstanden habe.

Ich gehe nicht so weit wie Scilla der von "die Herde und ich" spricht, natürlich bin ich Teil der Gesellschaft und meiner näheren Umgebung und diesen Wechselwirkungen ausgesetzt, ein Kind meiner Zeit, aber trotzdem habe ich doch persönliche Verantwortung, ein Gewissen, habe einen eigenen Kopf mit dem ich mir selber Gedanken machen kann....
 
Original geschrieben von wirrlicht
Oh. Ich glaube an die Einsichtsfähigkeit von Individuen. An die Einsichtsfähigkeit einer "Masse" (Gruppierung, Gesellschaft - im Grunde egal) glaube ich nicht.
Die Masse besteht aus Individuen, die ihre Einsichten in politische Entscheidungen einbringen können, in Diskussionen, Meinungsbildungsprozesse. So bildet sich ein Kollektivbewusstsein und so werden Gesetze gemacht.

Gysi
 
Der Rest muß im Moment noch warten. Was "Gruppen" angeht: sie agieren als Summe von Individuen meist ganz anders als die einzelnen Individuen - sogar wenn diese die "Mehrheit" bilden - tun würden. Weiß zwar nicht wieso, habe ich aber schon sehr oft festgestellt. Ich bin ein echtes "Gruppenprodukt", ich weiß also wovon ich rede.
(Text von Wirrlicht)

Aus meiner Sicht ist das soetwas wie ein gruppendynamischer Effekt. Manchmal ist das ganz positiv, bei geselligen Feiern, wenn alle lustig und vergnügt sind, bei Veranstaltungen, Seminaren usw..
Kritisch und gefährlich wird es nur, wenn das Ganze ins Negative umkippt, bei Demonstrationen (Steinewerfer:mad: ), bei Fussballspielen, bei denen es Prügeleien gibt durch Frust, Alkohol usw.., oder wenn Rowdys sich zusammenrotten und auf Minderheiten einprügeln:mad: .
Ich halte mich gerne in Gruppen auf, allerdings nur in den oberen Genannten. Vor Demonstrationen nehme ich Abstand, weil keiner wissen kann wie sie endet, es gibt zwar friedliche Demonstratioen, die für die Menschheit wichtig sind, aber mir ist es einfach zu gefährlich. Fussballspiele interessieren mich nicht und es gibt viele Spiele, da weiss man schon vorher, dass es Streit gibt, die Städte richten sich teilweise schon darauf ein. Irgendeiner fängt dann an zu pöbeln, weil er seine Mannschaft im Unrecht sieht oder sonstwas und dann fangen andere ebenfalls an, das kann dann eskalieren und es gibt Massenschlägereien mit Tote und Verletzte.
Die Rowdys sind eigentlich sowieso ein Fall für die Justiz.

Mir fällt noch ein Beispiel ein:
vor etlichen Jahren war ich mit Freunden zu einer Discoeröffnung.
Die Disco war brechend voll und es wollten viele Menschen raus und rein. Irgendwann wollte ich mal hinausgehen und wurde auf der Treppe eingequetscht. Die Menschen wollten von vorne rein und von hinten raus. Irgendwann ging nichts mehr, alles war voll Menschen, die steckenblieben. Es kam eine Panik auf und ich dachte, das wars jetzt. Wie durch ein Wunder haben sich die Menschen wieder beruhigt und es ging wieder im Schneckentempo weiter.

Es mag sein, dass sich viele Menschen durch ihre Mitmenschen anstecken und mitreissen lassen, aber viele behalten in kritischen Situationen einen klaren Kopf und reagieren richtig.
lG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Einfach futsch!

...dabei hatte ich so 'ne schöne, sprachlich ausgefeilte, rhetorisch unwiderstehliche Antwort in Sachen... *snif*


Na jut, dann halt die Kurzform:
"Massen" sind so leicht zu manipulieren und in einen rasenden Mob zu verwandeln, daß es beängstigend ist. Wirklich beängstigend! :eek: :(
 
Zurück
Oben