• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstgespräche

Werbung:
AW: Selbstgespräche

Selbstgespräch
„Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.“
Herbert George Wells (1866-1946), engl. Romancier u. Essayist


Selbstgespräch
„Selbstgepräche gelingen besser, wenn man sich vorher ein wenig reinen Wein einschenkt.“
Werner Mitsch (*1936), dt. Aphoristiker

:blume2:
 
AW: Selbstgespräche

Selbstgespräche (reiner Wein)

Was hast du schon in trüben Stunden
in vielen Jahren überwunden.
Auf dich selbst hast du gebaut,
hast der Wahrheit stets vertraut.

Hast die Wahrheit laut gesprochen,
die Falschheit damit oft gebrochen.
Klar zu Tage kommt auch jetzt,
dass man dich nur hat gehetzt.

Denkst schon wieder an klugen Rat,
den Wohlgesinnter dir gegeben hat,
den du aber nicht ernst genommen.
Also ist es wieder so gekommen.

Nein, du lässt dich doch nicht gehen.
Auch das wirst du bestehen.
Wenn es dann schon mächtig reißt,
dich hat noch keiner abgespeist.

Lachen wird man, - solln sie nur.
Wahrheit bleibt stets deine Spur.
So macht es den Kopf dir frei
und das Herz wird leicht dabei.


:debatte:
 
AW: Selbstgespräche

Wieso kann nur ich meine "Wahrheiten" wirklich genießen? :schnt:
:blume1:

Hier etwas :trost:Tröstliches:
"Das Unbewußtsein hingegen ist nahrhaft, stärkt, läßt uns an unseren Anfängen teilhaben, an unserer ursprünglichen Integrität, und taucht uns wieder in das wohltuende Chaos, das vor der Wunde der Individualisierung war.
Emile Michel Cioran, Die verfehlte Schöpfung"
 
AW: Selbstgespräche

Hier etwas :trost:Tröstliches:
"Das Unbewußtsein hingegen ist nahrhaft, stärkt, läßt uns an unseren Anfängen teilhaben, an unserer ursprünglichen Integrität, und taucht uns wieder in das wohltuende Chaos, das vor der Wunde der Individualisierung war.
Emile Michel Cioran, Die verfehlte Schöpfung"
:) Mag aber würzigen Käs viel lieber, als Chaos mit (den/dem) Unbewussten Zutaten ?! :maus: :dontknow:

Wieso "nur ich"? Wer sonst sollte Deine Wahrheiten genießen und was hättest Du davon? :)
:wc2: Ruhe vom Erklärungsdruck? :dontknow:

BTW: "Ich liebe! ... mich?" ... antwortete der Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstgespräche


:) Mag aber würzigen Käs viel lieber, als Chaos mit (den/dem) Unbewussten Zutaten ?! :maus: :dontknow:


Stimmt schon, aus der Tiefe kommen mitunter auch mächtige Wesen, z.B. ein Wal. :D

Ich habe das Zitat von Cioran als angenehmen Kontrast zu der oft einseitigen Sicht der Individualität, die den schmerzhaften Verlust des Gefühls der Einheit ausklammert, empfunden. :)
 
Werbung:
AW: Selbstgespräche

Schön ist es Musik zu hören,
schön ist die der leisen Welt.
Fast möchte ich schwören,
dass sie auch dir gefällt.

Musik kann so überspringen,
denn sie kann auch Ruhe bringen.
Dabei ist es wohl richtig,
dass Titel und Text gar nicht wichtig.

Schließ ich die Augen, schon verliert der graue Tag.
Nur noch an Schönes ich denken mag.

:gitarre:
 
Zurück
Oben