• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sehnsucht

das thema hat mE lang genug geschlummert, ich will es gern ein bisschen aufwecken.

sehnsucht nach liebe ist die wurzel aller anderen sehnsüchte.

ausgehend davon, dass wir aus der ungeteilten nicht-dualistischen einheit entstehen, quasi aus einer idee "gottes" manifestiert, sehnt sich das individuum danach, wieder in diese einheit zurückzukehren, in die ewige geborgenheit. :umarm:

diese sehnsucht erfüllt sich manchmal (vorübergehend?) in einer liebevollen partnerschaft, aber selbst da gibt es immer wieder momente, wo man genau spürt, dass da noch etwas anderes sein sollte. :verwirrt1

diese sehnsucht ist mMn auch die ursache für die spirituelle suche nach dem sinn des lebens. wenn ich schon allein und getrennt auf erden wandeln muss, dann will ich schön gefälligst wissen, wozu eigentlich! und dann will ich wieder daheim, geliebt und geborgen sein und meine ruhe haben.

und schließlich ist sehnsucht für mich auch noch das gefühl, noch nicht tot zu sein, ich wünsche mir noch etwas, ich träume noch von möglichkeiten....
im sinne von: ich bin zwar nicht mehr die jüngste, aber es gibt auch für mich noch hoffnung. :jump2: :jump1:

herzlich
lilith51
 
Werbung:
Zurück
Oben