• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sehenswerte Filme

AW: Sehenswerte Filme

hab mir neulich die Europa-Triologie von van Trier angeschaut. Ganz groß meiner Meinung nach.
 
Werbung:
Werbung:
AW: Sehenswerte Filme

huch, wird hier gesietzt?! Muss man mich auf jeden Fall nicht, das finde ich etwas hölzern und umständlich hier im Netz.

Also was macht die Europatriologie für mich ganz groß:

Ich fand es sehr beeindruckend, in welcher Mehrschichtigkeit Themen wie Faschismus, falsches und hinterhältiges menschliches Miteinander, die Abgründe des menschlichen Denkens und Handelns, überzogener Idealismus und die daran gekoppelte und daraus hervorgehende Gefahr der Instrumentalisierung dieser Ideologien aufgegriffen werden und in sich schlüssig trotz der Themenvielfalt aufgegriffen und erzählt werden. Die Atmosphäre, die über allem wie eine dunkle Albtraum-Wolke wabert und die Handlung dennoch nicht ganz in Tristesse erstickt, hat mich dabei besonders fasziniert. Ich fühlte mich eigentlich wie unter Hypnose und folgte van Triers Bildern und Klängen, die schlicht losgelöst und zeitlos erschienen. Ich muss die Filme definitiv noch ein paar mal anschauen, um wirklich zu entdecken und zu ergründen, wo zwischen all der Strukturlosigkeit doch die Linie ist, die letztlich dieses kühle, rastlose und nachdenkliche Gefühl in mir zurück lässt, wenn der letzte Film abgelaufen ist. Aber was für mich einfach ganz groß ist, sind die Denkprozesse, die van Trier mit seinen Bildern auslöst, und das ohne die Botschaft in Worte zu packen.
 
Zurück
Oben