• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seelenlehre

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Parallel zu meinem Projekt "Gotteslehre und Dreifaltigkeit"

http://joachimstiller.de/philosophie5c.html

Habe ich auch mal ein Projekt "Seelenlehre und Dreigliederung" gemacht, das mir aber in gleich mehrfacher Hinsicht misslungen ist... Heute würde ich komplett anders an das Problem hernagehen, nämlich mehr vom anthroposophischen Standpunkt, der ein komplett anderer ist...

http://joachimstiller.de/philosophie5b.html

Beiden Projekten habe ich aber einen Spruch von Augustinus vornagestellt, den ich zumindest sinngemäß wiedergebe:

Ich habe nur noch Interesse an der Seele und an Gott... (frei nach Augustinus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier einmal die etwas speziellere anthroposophische Auffassung, aus der ersichtlich wird, dass sich da zum Teil erhebliche innere Verschiebungen ergeben, bis hin zu einem komplett neuen und anderen Paradigma... Erst dann zeigt sich, dass beides gar nicht im Widerspruch steht... Insofern war die Anthroposophie da immer ein großer Glücksfall für den Menschheit, auch wenn sie gerade auch in dieser Frage oft sehr unverstanden geblieben ist, nicht zuletzt bei den Anthroposophen selbst...

https://anthrowiki.at/Der_zehngliedrige_Mensch
 
Korrekt müsste das Projekt als heißen "Seelenlehre und Viergliederung des Menschen"... Ich werden den Titel gleich eimal ändern... Es dauert allerdings eine ganze Weile, bis es auch auf dem Server geändert ist...
 
Parallel zu meinem Projekt "Gotteslehre und Dreifaltigkeit"

http://joachimstiller.de/philosophie5c.html

Habe ich auch mal ein Projekt "Seelenlehre und Dreigliederung" gemacht, das mir aber in gleich mehrfacher Hinsicht misslungen ist... Heute würde ich komplett anders an das Problem hernagehen, nämlich mehr vom anthroposophischen Standpunkt, der ein komplett anderer ist...

http://joachimstiller.de/philosophie5b.html

Beiden Projekten habe ich aber einen Spruch von Augustinus vornagestellt, den ich zumindest sinngemäß wiedergebe:

Ich habe nur noch Interesse an der Seele und an Gott... (frei nach Augustinus)
Bei soviel Göttern und Seelen,haste dann ja die große Auswahl:blume2:
 
Ich meinte mit Titeländerung nicht den Threadtitel, sondern den Titel des Projektes auf meiner Homepage... Das reicht völlig aus... Allerdings kann es noch zwei Tage dauern, bis es geändert ist... Bei alten, lange nicht aufgesuchten Seiten braucht derServer extrem lange, weil es dann durch sein Prioritätenschema fällt...
 
Ich führe nicht Buch über meine Projekte, aber es sind einige... Auf meine Homepage gibt es fast 100 Rubriken, und viele sind Projekt...
 
Werbung:
Zurück
Oben