• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seelenknoten in uns.

Egocentauri

Well-Known Member
Registriert
22. September 2017
Beiträge
2.790
Hallo Freunde,

ich habe heraus gefunden, dass jeder von uns drei Hauptseelen Knotenpunkte in sich trägt.

Gehirn - Herz - Zwerchfell

Im Gehirn wird unser Verstand und Vernunft gebildet.
Im Herz werden unsere Instinkte gebildet.
Im Zwerchfell werden unsere Gefühle gebildet.

In meinem Gehirn macht sich im Moment Freiheit breit.
In meinem Herz macht sich im Moment Frieden breit.
In meinem Zwerchfell macht sich im Moment Freude breit.

Egocentauri Messias
 
Werbung:
Soweit, so gut, Seelenknoten klingt nicht schlecht, auf jeden Fall besser als noch nie von seelischen Empfindungen gehört zu haben.
Die Seele ist an diesen Orten absolut, jedoch nach meinem Verständnis ist sie überall im Organismus und vielleicht sogar in der Aura
außen drumrum. Nur in einem Punkt widerspreche ich, was das Herz angeht, das ist ein Muskel als Pumpe um den Blutkreislauf
aufrecht zu halten, mehr nicht. Die Mythen über das Herz stammen aus einer Zeit als man weder etwas vom Geist wusste,
auch nicht vom Bewusstsein und von der Seele auch nicht. Mann wusste nur, wenn man das Herz trifft war der Mensch schnell tot.
Der Blutkreislauf war unterbrochen, der Sauerstofftransport ins Gehirn war verhindert und somit der Erhalt der Lebensfunktionen
beendet, der unausweichliche Tod war die Folge und kein Rettungsversuch glückte. Das alles durch den Treffer ins Herz,
ein besonders mit Leben und Tod verknüpftes Organ, etwas besonderes, etwas mit starken Empfindungen, das Symbol der Liebe.
Dabei entstehen die meisten Gefühle im Bereich des Zwerchfell bzw. um genau zu sein im Darm. Der Darm hat fast so viele
Nervenzellen wie das Gehirn und so findet im Kopf am ehesten das rationale Denken statt und im Bauchraum wird gefühlt.
Die häufigen Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme bei emotionalen Konflikten sind bekannt, dagegen sind Herzschmerzen
eher ein Zeichen von Überlastung auch in einer Beziehung wenn das der Fall sein sollte. Das Herz steht also als Organ eher
für Leistung und große Energie aber Instinkte oder Frieden kommen dort nicht vor als Ursprung.
Die Instinkte sind am ehesten im Stammhirn angesiedelt, der älteste Teil des Gehirns evolutionär betrachtet, der Bereich der
bei allen Wirbeltieren vorhanden ist in dem auch die lebenserhaltenden Funktionen gesteuert werden wie z.B. der Puls des Herzens.
Die Intuition dagegen, die kommt eher aus dem Bauch denn das ist eine Frage von Empfindungen.
Die Seele als das alles vereinnahmende nicht materielle Organ ist überall im lebenden Wesen, überwacht und steuert das Dasein
ganz global aber auch fein detailliert und ist für das Empfinden in den jeweiligen Situationen verantwortlich.
Gibt es da Störungen kommt das innere Gleichgewicht durcheinander und führt zu verzerrten Wahrnehmungen wie z.B. ein negatives
Selbstbild, das hat eine Frustration zur Folge und bringt vor allem Aggression hervor. Das sind Menschen die hauptsächlich
negative Gefühle zum Ausdruck bringen und Pessimismus verbreiten. Dieses Forum ist ein idealer Nährboden dafür.
 
5Zeichen schrieb:
In meinem Gesicht macht sich im Moment Grinsen breit.
Bist du ganz sicher,
dass sich dein Grinsen im Gesicht breitmacht,
und nicht im Zwerchfell, beziehungsweise im Darm? :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
Ich hab' sogar schon mal versucht, 'nur deswegen' mir das Zwerchfell über die Ohren zu ziehen,
damit ich den Geruch des Wortes nicht mehr hören und sehen muss!....:D

Ergebnis: Es hat alles nichts genutzt!​

Deshalb müssen wir unbedingt gemeinsam hier im Denkforum ein Mittel gegen die von Svensgar ernsthaft entdeckten" Pessimismokokken" finden, ansonsten werde ich wohl ein wirksames Gegenmittel entwickeln müssen, mittels einer wironal hoffentlich auch flächendeckenden und lächelndeckelnden wirksam anwendbaren Sprachpockenimpfung ........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ganz nebenbei:

' Bernies bios-(s)kyberniethische (anti-gordische) Seelenknotenlehre ' beruht übrigens auf folgender pragmatisch-programmatischen Definition von Seele in der verstärkenden Wortkette S-E-E-L-E

.....als Sinngebungshafte-Energie-Einheit-Lebensspendender-Erkenntnis.......

...........
siehe auch hierzu im Denkforum: Beitrag Nr. 13310
https://www.denkforum.at/threads/sprueche-weisheiten-zitate.1315/page-1331

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ein andere Erfahrung aus diesem Forum seit vielen Jahren, wer es übertreibt mit der Dumpfbacke
und die eigenen Leiden zu sehr verdrängt und überspielt ist am Ende einfach Tod.
Ich habe hier im Forum einige Todesfälle mitbekommen von welchen die dachten in der virtuellen Welt
Quatsch zu machen und alles zu veralbern nur damit die schwere Krankheit verdrängt ist.
Bis zum Einritt des Todes klappt das auch hervorragend, sich einfach dumm stellen.
 
Werbung:
Ach Du bist es, Fluuu...., wen hast Du denn alles sterben sehen, ich erinnere mich lediglich an eine Alice, die sich hier in sinnlose Machtkämpfe verbissen hat, von Rumgealber keine Spur.
 
Zurück
Oben