• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarz-Rot-Gold und Schwarz-Weiß-Rot

Werbung:
Sachwissen schadet auch diesem Faden nicht.

Die schwarzrotgoldene Flagge ist das Symbol des Deutschen Bundes von 1815. Die Flaggenfarben traten für den Deutschen Bund jedoch erst etwa 1848 in Erscheinung. Dieser erstreckte sich von der Nordseeküste bis hin zur Adria und pommerschen Küste. Enthalten waren Luxemburg, Limburg, Österreich, Böhmen, Mähren, Tirol. Das ist die sog. Großdeutsche Variante.

Die scharzweißrote Fagge kam nach Auflösung des Deutschen Bundes 1867 zum Einsatz und wurde zunächst für Schiffe benutzt, später vom Norddeutschen Bund, das war eine kleinere Lösung als der Deutsche Bund. Ab 1871 wurde sie Flagge des Kaiserreiches, sie wurde aber nicht einheitlich verwendet, erst 1892 wurde sie offiziell zur Nationalflagge erklärt.

Die Weimarer Republik übernahm 1919 wieder die schwarzrotgoldene Variante.

Ab 1933 wurde wieder die schwarzweißrote Variante verwendet, aber nur bis 1935, dann kam die Hakenkreuzflagge bis 1945 zum Einsatz, das ist eine rote Fahne mit schwarzem HKreuz drinnen.
Die Fahne der Nazis ist also im Prinzip letztere. Die schwarzrotweiße Variante ist vereinfacht dem Kaiserreich zuzurechnen. Fahnen korrespondieren auch immer mit einem Staatsgebiet, das Staatsgebiet der schwarzrotgoldenen Variante ist dabei jeweils größer gewesen, als das der beiden folgenden schwarzrotweißen Varianten. Das sollte man wissen, ohne es zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben