• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld, Reue, Gerechtigkeit, Strafe - Allwissenheit, Vollkommenheit

Nein! Keine Wirklichkeit, keine Gesetze!
Das ist nicht schlüssig! Aus Fehlendem kann nichts Fehlendes gefolgert werden! - Denk noch mal nach, ob es nicht doch ein (Ausgleichs-)Gesetz als Bedingung für fehlende Wirklichkeit geben muss....?

Alles ist eben nicht gleichwahrscheinlich in der fehlenden Wirklichkeit verteilt möglich, also wer oder was "wählt die Prioritäten für das mehr oder weniger Fehlende aus"...?:rolleyes:
 
Werbung:
Placid ist jung und braucht die Anerkennnung ! Deshalb will er große Sprüche klopfen ! Er ist sich wohl nicht bewusst, welche katastrophalen Konsequenzen es haben könnte wenn alles möglich wäre. Wobei wir alten Dogmatischen Denker, wohl tatsächlich langsam aus unserem Schlummer wachen sollten, dass es nur ein Universum gibt und wir als Individuuen einmalig sind . Früher dacht man, die Erde sei eine Scheibe oder die Sonne kreise um die Erde , aber die Wissenschaft hat die Menschen eines besseren belehrt. Genauso wird es wohl bald ins allgemeine Bewusstsein rücken, dass es absurd ist, anzunehmen es gäbe nur dieses eine Universum.

Wir leben im 21. Jahrhundert und mittlerweile deutet die Lage darauf hin, dass es Paralleluniversen ( ausgelöst durch die Inflation ) gibt in denen jede mögliche Lebensgeschichte jeden Menschen begegnet. Kein Angenehmer Gedanke, dass gebe ich zu und beende, wohlmöglich grad in manchen Universen für immer das Schreiben, da mein Herz einen Kaspar bekommt.

Geht man weiter und lässt es gelten, dass die Naturgesetze es erlauben virtuelle Welten mit bewusstseinsfähigen Bewohner zu erschaffen, so wird die Beunruhigung noch gesteigert. Bei einem unendlichen Raum mit unendlichen Universen ergeben sich wiederum unendlich viele virtuelle Welten. Das philosophische Problem, dass sich hierbei ergibt ist leicht zu erkennen. Wenn es sowohl einen Doppelgänger in einer virtuellen, wie in einer echen Welt gibt, so lässt sich deren Wahrnehmung nicht voneinader unterscheiden, da beide den selben Umweltreizen ausgesetzt sind.

Jetzt wird es interessant ! Genau dieses Problem haben wir nämlich schon hier auf der Erde. Geht man tatsächlich davon aus, dass jeder Mensch im Grunde ein einzigartiges Subjekt ist, welches die Welt ebenso real wahrnimmt wie jeder andere, so lässt sich nicht sagen, ob die ganze Menschheit und jedes bewusstseisfähige Lebewesen ein und derselbe Organismus ist.

Nimmt man philosophisch reflektive Gedanken ernst, so muss man sagen, dass selbst Hitler sich als ebenso reales Individuum empfunden hat, wie der Leser der diese Zeilen liest. Empathie ermöglicht in gewisssem Sinne schon intuitiv diese Vermutung. Dennoch ist die Vorstellung, als eine andere Person in einem anderen Körper unter anderen Umständen, in einer anderen Zeit zu leben nicht vorstellbar, da die Welt, dann nicht mehr die ist, welche sie war.

PS: Wer nachdenkt wird einen Zusammenhang zwischen den scheinbar Themenfremden Anschauungen in diesem Beitrag und dem Thread Thema erkennen.

Der anonyme Schreiber
 
Vielleicht will er nur seine Gedanken mit denen von anderen vergleichen und anscheinend ist er noch nicht satt ,oder fertig damit.
 
Vieles,nicht alles:nein:
Was denn nicht?
Deshalb will er große Sprüche klopfen !
Wenn es das noch braucht!
Er ist sich wohl nicht bewusst, welche katastrophalen Konsequenzen es haben könnte wenn alles möglich wäre.
Doch, dessen bin ich mir bewusst.
aber die Wissenschaft hat die Menschen eines besseren belehrt.
Genau, wir nehmen einen Reiz auf und glauben sofort daran. Wir sehen die Erde von der ISS aus und "wissen" dass die Erde keine Scheibe ist! Es muss einfach so sein, jede andere Idee wird ausgelacht und nicht ernst genommen!
Das Problem an dieser "Alles ist möglich"-Theorie ist also: Man kann sie nicht sinnieren. Man kann sie nicht sehen, nicht schmecken, nicht fühlen, nicht riechen oder hören. Man kann nur denken!
Denken, der 6. Sinn!
da beide den selben Umweltreizen ausgesetzt sind.
Wie kannst du dir so sicher sein? In einem unentdeckten Ort kann man doch nicht gleich auf gleiche Begebenheiten schließen! Du kannst nicht und nie wissen was im Universum 2 Blocks weiter abgeht! Woher denn auch?
Nimmt man philosophisch reflektive Gedanken ernst, so muss man sagen, dass selbst Hitler sich als ebenso reales Individuum empfunden hat, wie der Leser der diese Zeilen liest. Empathie ermöglicht in gewisssem Sinne schon intuitiv diese Vermutung. Dennoch ist die Vorstellung, als eine andere Person in einem anderen Körper unter anderen Umständen, in einer anderen Zeit zu leben nicht vorstellbar, da die Welt, dann nicht mehr die ist, welche sie war.
Obwohl sehr sehr SEEEEEEEHHHHHHRRRRRRR hinkend und grotesk der Vergleich: Hitler wäre ein Held in der Theorie, dass alles möglich ist. Er hat vielleicht auch daran geglaubt, dass nichts real wäre. Er hat die Welt zu seinem Spielplatz ernannt und getan was er wollte. Vielleicht glaubte er, wenn eh alles unwahr ist, wieso sollten wir dann noch so leben wie wir leben? Klar, die andere Seite der Welt dachte früher anders. Mit solch einer Theorie wird man heute noch geköpft. Das zeigt, dass wir Menschen, wir ach so toleranten Menschen immer noch gleich stur, intolerant, konservativ, entwicklungsfern und ängstlich sind. Wir werden nie voran kommen, mit so einer niederen Lebens(?)form!

"Der Mensch ist Metanoia-Intolerant! "
 
Was denn nicht?

Wenn es das noch braucht!

Doch, dessen bin ich mir bewusst.

Genau, wir nehmen einen Reiz auf und glauben sofort daran. Wir sehen die Erde von der ISS aus und "wissen" dass die Erde keine Scheibe ist! Es muss einfach so sein, jede andere Idee wird ausgelacht und nicht ernst genommen!
Das Problem an dieser "Alles ist möglich"-Theorie ist also: Man kann sie nicht sinnieren. Man kann sie nicht sehen, nicht schmecken, nicht fühlen, nicht riechen oder hören. Man kann nur denken!
Denken, der 6. Sinn!

Wie kannst du dir so sicher sein? In einem unentdeckten Ort kann man doch nicht gleich auf gleiche Begebenheiten schließen! Du kannst nicht und nie wissen was im Universum 2 Blocks weiter abgeht! Woher denn auch?

Obwohl sehr sehr SEEEEEEEHHHHHHRRRRRRR hinkend und grotesk der Vergleich: Hitler wäre ein Held in der Theorie, dass alles möglich ist. Er hat vielleicht auch daran geglaubt, dass nichts real wäre. Er hat die Welt zu seinem Spielplatz ernannt und getan was er wollte. Vielleicht glaubte er, wenn eh alles unwahr ist, wieso sollten wir dann noch so leben wie wir leben? Klar, die andere Seite der Welt dachte früher anders. Mit solch einer Theorie wird man heute noch geköpft. Das zeigt, dass wir Menschen, wir ach so toleranten Menschen immer noch gleich stur, intolerant, konservativ, entwicklungsfern und ängstlich sind. Wir werden nie voran kommen, mit so einer niederen Lebens(?)form!

"Der Mensch ist Metanoia-Intolerant! "
Mit Allem tat man sich noch nie einen Gefallen,die Welt umarmen sodas sie erstickt oder wie:kuss3:
,oder erschrickt:haare:Die Welt braucht den Raum auch für niedere Beweggründe,bei dem wie es läuft könnte doch Besserung in Sicht sein,die Zeit ist ein Pferd,kann auch mal ein Esel sein,...ia:ironie:
 
Werbung:
Das Problem an dieser "Alles ist möglich"- Theorie ist also: Man kann sie nicht sinnieren. Man kann sie nicht sehen, nicht schmecken, nicht fühlen, nicht riechen oder hören.
Also fünfmal nicht? ;) Das ist ja fünfmal so schrecklich - nicht? ;)
Man kann nur denken!
Potzblitz! - Also kann man das Denken womöglich gar nicht 'sein' lassen? ;)
Denken, der 6. Sinn!
Oh Gottle! -Wittgenstein hätte Dir entgegnet:

"Die Welt des Denken ist alles was der Sprachdurchfall ist".

Fass Dich doch mal an Deine eigene Nase, du Pinnoccio! Das 'Denken' kann Du nicht denken und als Individuum also auch nicht sinnierend pluralistisch 'beliebig in die Länge' denken, ohne Dich im Denken hinter "überflüssigen Redundanzen in Tautologien von Tau-Teilchen " zu verschanzen.

Die Tau-Teilchen gehören übrigens zu den meso-geilen Leptonen, ähnlich wie die Sprachauskunftsteilchen nach der neuen DS-GVO-Verordnung mit der ich mich gerade beschäftige, zu den K-LEPTONEN (= Kleptonen) zu gehören scheinen....und - das ist kein Witz - wohl demnächst eine ganz neue Form von Kleptomanie in der Datensicherheit auslösen werden!!!

Willst Du Dich mit dem "Denken als Sinn" in ein maßstabsgerechtes Kollektiv versetzen, welches von des Kaiser neuen Sprachkleidern träumen könnte und am Ende feststellen muss, dass diese Sprachkleider im Anfang nackt sind - so wie die neue Datenschutz-Grundverordnung DS-GVO die seit 25.06.2018 europaweit gültig sein soll?

In meinen Weltenmodellen wird der 6.Sinn als der 1. Kollektivsinn ( der in der Sinngularität für Schwere und Leichtigkeit (nahe) zugleich zuständig ist) bezeichnet und dieser scheint ebenso auch für die Schwarmintelligenz zuständig zu sein.

Und dabei ist dieser 1.Kollektivsinn in der Lage ganze Population - Pflanzen, Tiere und Menschen - in den kollektiven Selbstmord zu treiben.

Haben wir diese außerirdische "Selbstmord-Verordnung der EU-TER" politisch etwa federführend den grünen Männchen im EU-Parlament zu verdanken?

Hoffentlich hat man mich da falsch informiert, was ja nach meiner Logik richtig gewesen wäre! :p

Ein Denksinn, würde er in der Vergangenheit ex-sistiert haben können, wäre wie ein "fehlender" Gravitationssinn "in der Anziehung abstoßend" und "in der Abstoßung anziehend" in einem Gegenausgleich zu verstehen.

Und das wäre dann "Logik verkehrt", also als pro-vokales "Argument aus bewusst verkehrt angewandter Gewohnheit" heraus zu bezeichnen... als argumentum ad banauseam etwa ??

Zum Trost für alle, die nicht mehr ganz bei Trost scheinen und hilftsbedürftige Beratung durch einen internen Sprachdatenschutzbeauftragen benötigen, hier noch ein kleiner Eckenbrüller zum Schluss:

:cool:
Wenn das Gehirn keine sinnlich vernünftigen Denkmusterlösungen liefert,
dann ist es "tatsächlich" (doppelt!) geliefert!
:cool:

https://www.denkforum.at/threads/mythos-gehirn.550/page-39

Noch einfacher zu verstehen:
Willst Du das Denken auf Teufel komm raus und Gott bleib drin "alle machen"
darfst Du mit+über+durch 'Allele' über Bernies zeitlose "Chronos-Omen-Theorie" (*COT*) lachen!​

COT ? - Husch, husch - zurück ins Sprachkinderbett!
:)
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben