• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schülerstreik in Österreich

über zufriedene lehrer und deren pensionierungen:

den freien Bildungsmarkt werden schon die Lehrer zu verhindern wissen. Wäre ja noch schöner, wenn es in deutschen Schulen so etwas wie Leistungsbeurteilung für Lehrer gäbe. Wenn überall sonst nur Qualitätsobst gefragt ist, braucht man für den faulen Rest auch einen Komposthaufen.

Der Rote Baron
hallo roter baron,
du hast da ja schon wieder den nagel auf den kropf gestoßen. :D
*)

gleich im anschluss daran zwei meldungen aus Ö:

die lehrer in Ö sehen sich als "schwerarbeiter" mit 43 wochenstunden....sind aber zu 97 % mit ihrer leistung in der klasse zufrieden!!! :haare:
quelle: kurierWenig Qualität
Ein weiterer Faktor, der die Unterrichtsqualität beeinträchtigt, ist die Qualifizierung der Pädagogen selbst. Die Hälfte der Direktoren befindet, dass der "Mangel an qualifizierten Lehrern" den Unterricht stört (international: gut ein Drittel). "Das würde ich unterschreiben", sagt Netzl. "Wie man mit Lehrern umgeht, die für den Job nicht geeignet sind, ist eines der großen Tabuthemen im Bildungssystem." Ein weiteres, so Netzl, sei die Evaluation: "In jeder anderen Dienstleistung ist das ein Arbeitsprinzip. Nur die Lehrer haben allergrößte Angst davor." Bundesschulsprecher Nico Marchetti ortet "fehlende Feedback-Kultur in der Schule. Rückmeldungen gibt es nur durch Noten an die Schüler, sonst gar nicht." Er fordert Schüler-Feedback für Lehrer.
nachzulesen hier:

(*...ausnahmen natürlich ausgenommen!)

und dann noch eine weitere meldung:
in den nächsten jahren gehen in Ö gleich 60.000 lehrer in pension.
welch eine freude. hoffentlich die richtigen!

hier der [URL="http://www.kurier.at/nachrichten/1916286.php"]link.[/URL]

noch zum feed-back: hat bis jetzt noch keiner der lehrer geschnallt, dass die NOTEN der SCHÜLER das feed-back der lehrer sind???
wenn der lehrer es nicht schafft, dem schüler das wissen zu vermitteln, dann sagt das doch mAn alles zur genüge aus.

blöderweise wissen das die lehrer ja nicht.
und andererseits wissen sie ja auch nicht - oder wollen´s nicht wissen - dass zu hause die nachhilfelehrer auf die kinder warten.....und denen privat das beibringen, was die zufriedenen lehrer in ihren 43-stunden wochen nur als frontalunterricht abgesondert haben.

naja, wenigstens werden in Ö in den nächsten jahren gewaltige massen bewegt....!
hoffentlich in die richtige richtung!
 
Werbung:
AW: Schülerstreik in Österreich

Diese Art Bank-Überfälle finde ich gut!

Drinnen in der Filiale geht ein Konfettiregen nieder, laute Rufe hallen durchs Foyer. Immer wieder: "Geld für Bildung statt für Banken." Manche Demonstranten tragen schwarze Kapuzenpullover und Sonnenbrillen, die meisten sind alltäglich gekleidet. Die Anzugträger an den Schaltern schauen entgeistert. "Angst macht mir das nicht", sagt eine Bankangestellte. "Aber es ist ziemlich laut."

"Löst eure Schecks ein!"

Die jungen Leute stürmen in die erste Etage, suchen den Filialleiter. Der soll den übergroßen Papp-Scheck unterschreiben, den sie mitgebracht haben. Eingetragene Summe, die sich die Studenten und Schüler für die Bildung wünschen: 33 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,631292,00.html
 
ba-ba-banküberfall

nach der symbolischen übergabe des schecks:
quelle: spiegel.de

Ein behelmter Polizist erklärt, was einige schon befürchtet haben: Man werde von allen Demonstranten die Personalien aufnehmen, es drohe eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. Darum dürfe erstmal keiner raus.

Die Demonstranten werden zunehmend nervös, manche telefonieren mit Anwälten, andere suchen die Toiletten. Einzeln führen Polizisten die Demonstranten nach draußen. "Wir waren doch alle nur hier, um ein Konto zu eröffnen", witzelt ein Student. Es nützt nichts, auch seinen Namen tragen die Beamten auf ihren Zetteln ein.

Als alle Aktivisten wieder draußen sind, wird klar, dass sie es in der Bank vielleicht besser hatten als manche Demonstranten vor der Tür. Vor einer Zweigstelle der Deutschen Bank unweit der Tauentzienstraße griff die Polizei nach Berichten von SPIEGEL-TV-Reportern zum Pfefferspray, um Demonstranten abzuwehren, die versuchten, sich in die Filiale zu drängen.

es ist wirklich unfassbar, wie in unserern breiten mit (berechtigter!) kritik und wünschen umgegangen wird.
am besten, gleich den knüppel aus dem sack, bevor der andere noch den mund aufgemacht hat.
ein zeichen dafür, dass wir unfähig sind, miteinander in echte kommunikation zu kommen.

traurig das.

aber: wir werden´s noch lernen....müssen!
 
AW: ba-ba-banküberfall

ein zeichen dafür, dass wir unfähig sind, miteinander in echte kommunikation zu kommen.


nicht jede nicht stattfindende Kommunikation muß auf Unfähigkeit beruhen (auch wenn es das natürlich auch gibt). Wenn eine von zwei Parteien lediglich ein Interesse an Durchsetzung der eigenen Ansichten hat und die Kommunikation in dieser Hinsicht instrumentalisiert wird, dann gehört es zum Prinzip dieses eigentlich gewalttätigen Vorgangs ja von vornherein dazu, daß es nach außen wie normale Kommunikation erscheinen soll.

Dieses Spiel kann man im Privaten prima spielen, wenn man als gewalttätiger Machtmensch ohnehin erfahren in der Anwendung einschlägiger Kommunikationstechniken ist - und zudem noch die robustere psychische Konstitution mitbringt. Sowas kann man lernen im Umfeld dieser Psychosekten, die sich selber natürlich ebenso nicht als gewalttätige Institutionen betrachten, sondern als Überbringer einer frohen Heilsbotschaft. Es ist ja nicht so, daß man sich als intelligenter Faschist auf groben Demos herumprügeln muß oder ins Ausbildungslager nach Afghanistan reist. Da gibt es stattdessen "spirituelle" Zusammenkünfte mit Weihrauchstäbchen, Meditation und jeder Menge "energetischem" Hokuspokus. Die Einimpfung des Überlegenheitsgedankens, der "höheren Schwingung", der ebenso nach einer adäquaten Nahkampfausbildung in Rhetorik verlangt, damit man die "Ungläubigen" im Bedarfsfall vernichten kann.

Primitive, faschistoide Grundhaltungen werden da so geschickt in eine gesellschaftsfähige Doktrin eingearbeitet, daß die einzelnen Gewaltelemente kollusiv wie Puzzleteile ineinandergreifen - und allenfalls der Einzelne, der Ausgeschlossene, das Mobbingopfer noch erkennen kann, um was es wirklich geht: die unsichtbare Unterwerfung Andersdenkender mit Gewalt. Jedenfalls solange nicht das freie Denken erfolgreich zerstört werden konnte.

Und es gehört ebenso regelmäßig zum Prinzip, eben genau jene Bevölkerungsgruppe zu mißbrauchen, die vorgeblich "geschützt" werden soll: die Kinder. Mit dem Killerargument, man müsse die Kinder vor einem bösen Außenfeind beschützen, läßt sich inzwischen im faschistischen Europa praktisch jede Untat zu einer Heldentat umdeuten. In Deutschland kann man, wenn nötig, so das halbe Grundgesetz aushebeln. Interessiert ja keinen mehr. Und die "Kommunikation" passiert ähnlich wie vor 70 Jahren hier: hast du was zu verbergen? Bei Juden kauft man nicht... äh... muß jetzt heißen: den Arbeitslosen glaubt man nicht... usw.

Du bist Deutschland, freier Bürger... nur leider bist du nicht "systemrelevant"...

Der Rote Baron
 
AW: ba-ba-banküberfall

nicht jede nicht stattfindende Kommunikation muß auf Unfähigkeit beruhen (auch wenn es das natürlich auch gibt). Wenn eine von zwei Parteien lediglich ein Interesse an Durchsetzung der eigenen Ansichten hat und die Kommunikation in dieser Hinsicht instrumentalisiert wird, dann gehört es zum Prinzip dieses eigentlich gewalttätigen Vorgangs ja von vornherein dazu, daß es nach außen wie normale Kommunikation erscheinen soll.
stimmt.
doch es gehört auch zur kommunikationsfähigkeit zu erkennen, wann das gegenüber gar nicht wirklich mit mir kommunizieren will.
diese fähigkeit geht vielen bürgern noch ab.
die glauben, sie sind gemeint, dabei sind sie nur stimmvieh.

zu den kindern:
was da im großen mit ihnen passiert, lässt mich tagtäglich nur noch den kopf schütteln.
unsere gesellschaft ist dermaßen krank. und sie merkt es nicht.

schickt kinder in den bau und wundert sich, wenn ra-bau-ken rauskommen.

und die polizei muss die erwachsenen dann vor diesen kindern schützen!

und wir eltern lassen uns das auch noch gefallen und bezahlen die tolle und sauteure ausbildung unserer kids mit unseren steuergeldern.

redbaron schrieb:
Du bist Deutschland, freier Bürger... nur leider bist du nicht "systemrelevant"...

Der Rote Baron
wie wahr!
 
Wieso sollte sie?
Die Greta ist schon in Ordnung. Lass die junge Frau halt einmal in Ruhe und mach statt dessen einen Thread auf in dem Du den Klimawandel widerlegst oder den Anteil den der Mensch daran trägt. Oder den Klimaschutzplan.
Dann kannst über das, was die ungehorsame 16Jähre erreichen möchte, diskutieren.
Das ware dann auch erwachsen.Ich wette sie hätte mehr Argumente wir Du, obwohl sie noch so jung ist.
 
Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg hat die EU aufgefordert, sich höhere Ziele bei der Reduktion von CO² zu setzen. Das sagte die Schwedin bei einer EU-Veranstaltung in Brüssel mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Die Gemeinschaft müsse ihren CO2-Ausstoß bis 2030 um mindestens 80 Prozent senken, sagte Thunberg. Nur so könne sie einen fairen Beitrag zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens leisten. Die EU-Politiker würden "als größte Schurken aller Zeiten in Erinnerung bleiben", sollten sie daran scheitern.
Noch bleibe rund ein Jahrzehnt, um umzusteuern und ehrgeizigere Ziele zu setzen, sagte Thunberg. Für ambitioniertere Klimaziele sollten auch die Bereiche Luftfahrt und Schifffahrt mitgedacht werden. "Wenn wir das nicht tun, dann waren alle unsere Erfolge und Fortschritte umsonst." Thunberg verwies auf Warnungen des Weltklimarates, die beinhalten, dass die Temperaturen um drei oder vier Grad ansteigen könnten, sollte sich nichts ändern
.
(aus Die Zeit)
Daran, diese Menung zu vertreten ist zuächst einmal nichts Falsches, ganz im Gegenteil. Zu Schueschwänzen lässt sich sagen, dass uch früher schon junge Menschen die Schule geschwäntzt haben und das nicht nicht um in WAA an einer Demo teilnehmen zu können. Und aus denen ist auch was geworden.;)
Diese Vorgehensweise ist ganz einfach wirkugsvoll. Man sieht es daran wie sich Leute über eine 16jährige aufregen können.
Oder darüber, wie es Kinder wagen können Erwachsenen was erzählen zu wollen, das scheint ja ganz, ganz böse zu sein. :rolleyes:
Ganz bestimmt kommt jetzt wider die behauptung, juge Leute die auf Demos gehen würden es dbei belassen und schlimmer noch- nach der Demo sehr umweltunfreundlich leben....
Witziger weise fällt mir da Grönemeyer ein:
"Gebt den Kindern das Kommando sie berechnen nicht was sie tun.
Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende,wir werden in Grund und Boden gelacht Kinder an die Macht.
Sie sind die wahren Anarchisten, lieben das Chaos räumen ab, kennen keine Rechte, keine Pflichten,noch ungebeugte Kraft, massenhaft
ungestümer Stolz"
Ich gestehe: ich habe auch geschwänzt. Nicht für besondere Ziele, außer man zählt Chemie- Vemeidung dazu....:cool:
Und da bin ich nun und hasse Chemie immer noch. Aber aus mir wurde irgendwie trotzdem was.
Was wid wohl aus jungen Leuten werden, die sich schon in Jugendalter dafür interessieren, was aus der Zukunft wird?
 
nun ist es endlich so weit.
nach dem langen tauziehen zwischen bildungsministerin schmied und der gewerkschaft der lehrer, bei dem die 5 schulautonomen tage zum opfer fielen, wollen unsere kids nun erstmal auf die straße gehen.

So war das im Jahre 2009 in Österreich.
Thema waren die schul-autonomen Tage.
Also Ferientage, über die die Schule selber verfügen kann.
Eine sinnvolle Sache!
 
Werbung:
Zurück
Oben