• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibblockade beim Bewerbungsschreiben??

PlacidHysteria

Well-Known Member
Registriert
5. März 2017
Beiträge
1.992
Ich habe momentan mit einer Schreibblockade zu kämpfen.

Ich würde gerne, wider erwarten meiner Eltern und Freunde für jeden Job (ferialjob) ein eigenes Motivationsschreiben schreiben. Meine Eltern sagen ich solle jedoch keinen komplexen Stil verwenden und überallhin denselben Text schreiben. Aber ich hasse das. Das ist die Entehrung des Schreiberlings!

Außerdem: Gleichwenig wie ich Pillen schluckenkann, schreibe ich bewusste Lügen. In einem Anschreiben sollte schließlich sowas drinstehen wie: Ich bin pünktlich und interessiert an dem Job. Aber das bin ich alles nicht. Ich bin ungenau, faul, unpünktlich etc. Ich bin quasi der Antichrist für Unternehmen. Ich geh eigentlich nur arbeiten um mir eine Fahrrad-Trekkingreise quer durch Europa bezahlen zu können. Der Lebenslaufeintrag ist ein glücklicher Nebeneffekt.

Ich kann einfach nichts schreiben was ich nicht bin. Das ist wie die Luft für eine Stunde anzuhalten. Der Körper sagt einfach Nein!
Hatte jemand auch schon solche Blockaden? Bzw. Lösungen?
 
Werbung:
Dein Problem ist nicht die Schreibblockade, dein Problem ist, dass du "ungenau, faul, unpünktlich etc." bist. Ändere das und die Schreibblockade verschwindet.
 
Schreib keine Bewerbungen. Ruf einfach an und frage nach einem Ferien- oder Studentenjob. Lass dich gleich mit dem "Chef" (Abteilungsleiter, whatever) verbinden; sei authentisch, sag was du willst, was dich interessiert und warum du ausgerechnet "seine" Firma gewählt hast. Hat bei mir damals fast immer geklappt. Anruf - Treffen - Arbeitsvertrag. Meistens schon innerhalb eines Tages.

Nichts lieben Arbeitgeber mehr als Angestellte/Praktikanten, die Eigeninitiative, Phantasie und Zielstrebigkeit zeigen. Leute, die stumpf Regeln befolgen, gibt es wie Sand am Strand.

Btw, bei uns trudeln jede Woche dutzende sogenannte "Initiativbewerbungen" ein. Ca. 90% davon schickt unsere Chefsekretärin gleich zurück.
 
Anrufen tu ich nicht gern, kanns aber gern versuchen!

Warum nicht? Ein Anruf kostet wenig Zeit und Geld; ist viel effektiver und beide Partner erkennen sofort, ob ein persönliches Treffen sinnvoll ist, oder nicht.

Du ahnst gar nicht, wie viel Menschen von ihrer Persönlichkeit dem anderen nur durch ein Gespräch zeigen. Ihr hört den Klang eurer Stimmen, registriert gegenseitig Wortwahl, Formulierfähigkeit, Emotionen durch die Tonlage, etc. Da läuft vieles unbewusst ab. In wenigen Minuten stellt ihr beide fest, ob es passt oder nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben