• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöne Gedichte und Songtexte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sibel

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
4.135
Hier könnte vielleicht eine stattliche Sammlung schöner Gedichte und Songtexte entstehen...?



Ich bin nicht Ich.
Ich bin jener,
der an meiner Seite geht,
ohne,daß ich ihn erblicke,
den ich oft besuche
und den ich oft vergesse.

Jener,der ruhig schweigt,
wenn ich spreche,
der sanftmütig verzeiht,wenn ich hasse,
der umherschweift,wo ich nicht bin,
der aufrecht bleiben wird,
wenn ich sterbe.

Juan Rámon Jiminez
 
Werbung:
Briefe an einen jungen Dichter

Geduld

Und ich möchte dich
so gut ich kann bitten,
Geduld zu haben gegen alles Ungelöste
in deinem Herzen,
und zu verstehen.
Die Fragen selbst lieb zu haben
wie verschlossene Stuben.
Und wie Bücher, die in einer fremden Sprache
geschrieben sind.
Forsche jetzt nicht nach Antworten,
die dir nicht gegeben werden können,
weil du sie nicht leben könntest.
Und es handelt sich darum
alles zu leben.
Vielleicht lebst du dann
allmählich - ohne es zu merken -
in deine Antworten hinein.

R.M.Rilke
 
Sehnsuchtslied

Leise schlägst in deinem Lied du einen Ton an -
und dir ist, als fehlte noch etwas.
Und du suchst verwirrt bei allen Tönen,
ob sie dir nicht sagen können,
wo's zu finden, wo und wie und wann...
Doch der eine ist zu blaß
und zu lüstern ist der zweite
und der dritte ist so voll mit Weite -
viel zu voll.

Du suchst lange - Moll und Dur und Moll
werden lebend unter deinen Händen.
Und dann schlägst du plötzlich eine Taste an,
und - es kommt kein Ton.
Und das Schweigen ist dir wie ein dumpfer Hohn,
denn du weißt es plötzlich ganz genau:
Dieser fehlt dir. Wenn ihn deine Hände fänden,
fiele ab von deinem Lied der Bann,
war' das Ende nicht mehr leer und grau.

Und du rührst und rührst die Taste -
fragst dich, wo hier wohl die Hemmung liegt,
suchst, ob nicht doch deiner Hände Weiche siegt,
deine Augen betteln voll Verlangen.
Kein Ton kommt. Einsamkeit bleibt nun zu Gaste
in dem Lied, das dir so schwer und süß gereift.

Um den ungespielten Ton wirst du nun ewig bangen,
bangen um das Glück, das dich nur leicht gestreift
in den leisen Nächten, wenn der Mond dich wiegt
und die Stille deine Tränen nicht begreift.

9.1.1941

Selma Meerbaum-Eisinger,Jüdin,
verstarb 18-jährig in einem Arbeitslager
 
*****Songtext entfernt, Grund: siehe bitte mein folgendes Posting!*****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es wunderbar,wenn auch andere hier schreiben würden...
 
*****Songtext entfernt, Grund: siehe bitte mein folgendes Posting!*****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sibel,
ich erbarme mich deiner und habe hier einen huebsches kleines Gedicht:

In meinem Haus
da wohne ich,
da schlafe ich,
da esse ich,
und wenn du willst,
dann oeffne ich
die Tuer
und lass' dich ein.

In meinem Haus
da lache ich,
da weine ich,
da traeume ich,
und wenn ich will,
dann schliesse ich
die Tuer
und bin allein.

Autor unbekannt
 
Ich habe eben an Walter folgende Meldung geschickt. Ich will sie Euch nicht vorenthalten, es wird aus ihr auch klar, warum von uns älteren Usern hier niemand mitpostet.


Lieber Walter!
Mir gefällt dieser thread. Das weißt Du. Aber als wir : Minni, Binchen und ich einmal einen solchen führen wollten - wir baten Dich darum , hast Du aus juristischen Gründen abgewinkt.
Hast Du Deine Meinung geändert?
Dann mache das doch bitte öffentlich bekannt, denn viele von uns Alten halten sich sehr strikt an Deinen Adminwunsch.

Ich werde dieses Post an Dich auch in den Thread stellen .
Nochmals, ich würde mich freuen, wenn Du Dein "Maulkorbverbot" aufhöbest.

Marianne
 
Kleine Anmerkung

Liebe Marianne
Das Posten von Texten ist immer ein Risilo, kann den Postenden und auch den Betreiber eines Forums mehrere tausend Euro kosten, wenn die Autoren nicht schön länger als 70 Jahre verstorben sind. Ich kann Walter da gut verstehen. Es ist ein relativ hohes Risiko eben weil es etliche schamlose sogenannte Rechtsanwälte gibt die mit Unterlassungsklagen im Namen von vielleicht sogar selber gegründeten Abmahnungsvereinen eben solche Beiträge verfolgen. Und dies ist leider nicht aus der Luft gegriffen, eine flüchtige Bekannte von mir hat da über Gedichte auf ihrer HP ordentlich draufzahlen müssen.

Siehe zur Verdeutlichung zb mal hier nach:1. hier
und 2. die Fortsetzung

Wie gesagt, es KANN zu Problemen kommen, muss aber nicht, und wenn dann endlich mal eine Höchstrichterliche Entscheidung da ist, weiss der Internetuser auch in welchem Rahmen er sich bewegen kann.

Greez, JanWal
 
Werbung:
Thread muss leider geschlossen werden mit Hinweis auf den Heise Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/58666 schrieb:
Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten

Man hat's nicht leicht als bekennender Fan populären Liedguts. Aufgekündigte Freundschaften und mitleidige Blicke im Plattenladen sind allerdings noch harmlos gegen das, was derzeit den Betreibern einiger Webseiten droht: Wer unbedarft Liedtexte seines Idols online stellt, muss mit einer Abmahnung der Berliner Anwaltskanzlei Wollmann und Partner rechnen. Bereits 42 der meist nichtkommerziell arbeitenden Songtext-Webmaster bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro veröffentlichtem Songtext, wohlgemerkt. Auf der Suchliste der Anwaltskanzlei standen beispielsweise Titel von Keimzeit und Sarah Connor, aber auch ein Oldie der Gruppe Blondie. Die im Auftrag der Musikverlagsgruppe Meisel verfassten Abmahnungen haben ein "Geschäftsvolumen" von über 300.000 Euro.

Die meisten Betroffenen verstanden ihr Lyrics-Angebot als Werbung für die Künstler oder Dienst am Plattenkäufer -- und übersahen dabei, dass Songtexte grundsätzlich urheberrechtlich geschützt sind (§ 2 UrhG). Alleine der Urheber bestimmt darüber, wo und wann sein Songtext veröffentlicht wird (§ 15 UrhG). Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte. Warum der Streitwert pro Song allerdings höher bewertet wurde als der bei einem illegal angebotenen MP3-File, weiß wohl nur die Anwaltskanzlei. Viele der Abmahn-Opfer haben sich deshalb auf der Webseite "Kampf um Songtexte"[1] organisiert.

Andere Musikverlage sehen die Rechtslage bislang weniger eng: Eva Mair-Holmes von Trikont beispielsweise findet es eher "toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören", wie sie in einem Interview mit der Hannoverschen Zeitung zugab.

QUELLE: http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/58666

LG
Margit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben