• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schlaganfall

Genauso habe ich es gemeint, Jakob. Mir ist das deshalb so wichtig, weil es mir ganz kalt den Rücken runter läuft, wenn ich immer wieder zwischen den Zeilen höre und lese, der oder die ( arbeitslose, Asylwerber, behinderte/r, obbachlose/r) ist ganz alleine selber schuld an seiner Misere. Deshalb streichen/ kürzen wir, damit machen wir ihm/ ihr Beine und die werden endlich aufwachen und arbeiten.
Die Ärzte wissen, dass sie esoterisch arbeiten und keine Ahnung von Gesundheitsvorsorge haben, wollen aber trotzdem unser Geld. Deshalb geben sie uns die Schuld für unsere Krankheiten.
 
Werbung:
@ Ferenc Ich glaub nicht, dass ich herum jammere. Ich sage nur ich habe nie Schweinefleisch gegessen usw. Eigentlich geht es mir darum, dass eben nicht alles machbar ist und das selten jemand selber schuld ist. Ist dieser "selber schuld Kult"eventuell eine andere Art größenwahn? Oder eine andere Art mit Todesangst umzugehen? Oder einfach ganz banal die Folge der Gehirnwäsche unserer Regierung?
Irgendwo muss dieser Wahnsinn herkommen.
 
Jeder, der von sich was erzählt, wird als Jammerer hingestellt. Von jenen, die zu feige sind, von sich selbst zu erzählen. Und von jenen, die das große Los gezogen haben.

Mach dir nix draus. Denk immer daran, hier können auch jene sein, die uns "politisch" das Leben sauschwer machen.
 
Ich gebe zu, ich habe Angst vor diesem " selber schuld" Kult. Ich fürchte vor lauter selber schuld könnten wir gefährliche Entwicklungen übersehen, über die wir eigentlich reden sollten. Ich kann auf diese Entwicklungen eingehen indem ich auf die bösen anderen zeige, die Sündenböcke oder indem ich den spieße umdrehen. Ich kann von diesen Entwicklungen auch reden, indem ich ehrlich von mir erzählen. Das klingt leichter als escist. Ich mache mich dadurch angreifbar.
 
Ich gebe zu, ich habe Angst vor diesem " selber schuld" Kult. Ich fürchte vor lauter selber schuld könnten wir gefährliche Entwicklungen übersehen, über die wir eigentlich reden sollten. Ich kann auf diese Entwicklungen eingehen indem ich auf die bösen anderen zeige, die Sündenböcke oder indem ich den spieße umdrehen. Ich kann von diesen Entwicklungen auch reden, indem ich ehrlich von mir erzählen. Das klingt leichter als escist. Ich mache mich dadurch angreifbar.
Na und,tue ich auch,mich angreifbar machen,...wieder was gelernt,....
 
Mir ist es jetzt nicht einmal ums angreifbar sein gegangen, sondern um diesen selber schuld Kult. Ich weiss leider keinen griffigeren Begriff für diese Modeerscheinung. Und zwar ohne ins andere extrem zu verfallen.
 
Mir ist es jetzt nicht einmal ums angreifbar sein gegangen, sondern um diesen selber schuld Kult. Ich weiss leider keinen griffigeren Begriff für diese Modeerscheinung. Und zwar ohne ins andere extrem zu verfallen.
Vielleicht hats was damit zu tun, das man vermittelt bekam, mn solle sich nicht selbst bemitleiden. "Selbstmitleid" als negative Eigenschaft. Auch weil man damit verbindet, dass jemand auf der Stelle tritt, anstelle etwas anzugehen.
 
Ja, gaia und genau das ist es. Das ist ein Grund dass ein aalglattervhjterlustiger so mit den richtigen Phrasen politisch wasserfest ja und gewählt wird. Das ist das erschreckende. Die psychische Erkrankung die dahinter steckt angelernte Phrasen nicht zu hinterfragen und dazu z benutzen würde herunter zu machen.
 
Ja, gaia und genau das ist es. Das ist ein Grund dass ein aalglattervhjterlustiger so mit den richtigen Phrasen politisch wasserfest ja und gewählt wird. Das ist das erschreckende. Die psychische Erkrankung die dahinter steckt angelernte Phrasen nicht zu hinterfragen und dazu z benutzen würde herunter zu machen.
In der Umkehrung ist es hier in Deutschland dann bei einigen so, dass sie ja Probleme angehen wollen indem sie die AFD wählen, während den anderen Untätigkeit trotz Probleme im Land nachgesagt wird.
Dabei werden sich dann von den entsprechnenden Leute die Probleme rausgepickt, für die man die einfachste Lösung hat.
 
Werbung:
Ich habe jetzt das Gefühl mir wird langsam klar, warum dieser Typ die wahl gewinnen konnte. Ich suche jetzt einen griffigen Begriff für dieses Phänomen.
Mein Problem ist, dass es eben auch hier kein schwarz weiss gibt. Es ist schon was dran an der Diskussion über die Eigenverantwortung und der Hilfe zur Selbsthilfe. Aber trotzdem so einfach ist es auch nicht, jedem mangelnde leistungsbereitschaft zu unterstellen. Und jedem, der Ei .Problem schildert zu unterstellen er würde jammern.
Es geht ja hier noch viel weiter. Wenn man sich den Umgang unseres Regimes mit dem Parlament ansieht und dabei den Ruf "des Volkes" nach dem starken Mann im ohr hst damit was weitergeht, wird einem Angst und bange.
Wenn die Grundidee dahinter wirklich" jeder ist an seinem Geschick selber schuld" ist, dann müsste man das als erstes auflösen. Dann gibt sich der tuerkis-blaue Spuk von selber. Aber es muss ein griffiger Begriff ist.
 
Zurück
Oben