• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schlaganfall

glasperle

Active Member
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
629
Die Themen schlaganfall und hehinderung betreffen mich persönlich, da ich mit 46 Jahren einen schlaganfall hatte und vorher privat und beruflich Schlaganfallpatienten gepflegt habe. Mein Vorstellungsgespräch in einen Schlaganfall Threads mutiert. So hat Walter gemeint, ich soll einen eigenen Thread eröffnen. Vorausschicken: ich erzaehle meine Erfahrungen. Ich bin keine Medizinerin. Ich bin behindertenfachbetreuerin.
Ichnbin gemütlich auf der Couch gesessen, habe mir einen Film angesehen und stellte plötzlich fest, ich kann einen arm und ein Bein nicht mehr bewegen. Ich bin erschrocken, habe aber nicht gewusst, was los ist. Mein lebensgefaehrte hat schneller geschaltet und gegen meinen Willen die Rettung gerufen. Der notarzt hat den Schlaganfall diagnostiziert und ich kam sofort ins Krankenhaus. Dann kann ich mich nach nichts mehr erinnern. Ich würde in ein künstliches Koma versetzt. Als ich aufwachte saß mein Lebensgefährte neben mir . Es war klar ich erkenne Leute, kapiere wascum mich vorgeht, kann verständlich und zusammenhängend sorechen., Einen arm und ein Bein bewegen, zum Glück die rechte Seite. Zum glueck haben wir in Österreich eine Pflichtversicherung, die für eine menshschenwuerdige Behandlung für alle sorgt. Meine privatevkrankenversicherung war eine familienversicherung, die mir im Zuge einer Scheidung abhanden gekommen ist. Darum war ich sehr dankbar für das hervorragende österreichische Gesundheitssystem. Am nächsten Tag kam ein physiotherapeut um möglichst schnell mit dem mobilisieren zu beginnen. Auch ein sehr vernünftiger mit herz. Er fragte mich, was für mich nämlich wichtigsten sei. NatuerNat alleine auf die Toilette gehen. Das hieße siebzehnten von bett in den rollstuhl. Mich mit dem rollstuhl in die Richtung bewegen, in die ich auch wirklich will , vom rollstuhl auf die Toilette. Im Krankenhaus relativ einfach. Es sind überall die notwendigen Haltegriffe. Das hatten wir gleich, innerhalb von 2 Tagen. Es war ein gefuehl von freiheit nicht mehr auf fremde Hilfe beim gang zur Toilette angewiesen zu sein. Es war der erste Schritt in Richtung Hoffnung.
Langsam ist mir eingefallen Waschungen Schützlingen gesagt habe, wenn ich sie ermutigen wollte. Naja, wenn man selber betroffen ist sieht das anders aus. In dieser Zeit haben mich die professionellen ermutigen am meisten genervt. Manchmal werde ich nicht besonders höflich gewesen sein.
Das nächste Thema war Antidepressiva. Natürlich ist so eine Erfahrung eine verlusterfahrung. Kannst traurig und sieht keinen Weg. Trotzdem habe ich mich geweigert Glückspillchen zu nehmen. Ich habe zu den aerzten gesagt, ich möchte die Phasen der Trauer nach Karin Leiter bewusst erleben. Wenn man die unterdrückt kann eine chronische Depression die Folge sein.
Fortsetzung folgt
 
Werbung:
Nicht wirklich. Ich hab keinen hohen Blutdruck, keinen hohen cholesterinspiegel. Ich hatte seit Abschluss meiner Ausbildung einen teilzeitjob, 2 Kinder, 4 Pflegegeld, mein Exmann war selbständig? Dessen Büroarbeit habe ichnkauf noch gemacht. Überlastung.
 
Nicht wirklich. Ich hab keinen hohen Blutdruck, keinen hohen cholesterinspiegel. Ich hatte seit Abschluss meiner Ausbildung einen teilzeitjob, 2 Kinder, 4 Pflegegeld, mein Exmann war selbständig? Dessen Büroarbeit habe ichnkauf noch gemacht. Überlastung.
bist du geschieden?
 
Ja und ich habe mein geld mit meinem Ex geteilt, als der sich selbständig gemacht hat. Ich hatte auch eine private Pensions- und Pflegeversicherung. Mir war klar ich melde es vorsorgen, da ich immer nur halbtags gearbeitet habe, weil ich Kinder grossgezogen, alte bis zu deren Tod daheim gepflegt und die buchhaltBuc für meinen Ex gemacht habe. Ich habe mich ihm gegebueber nicht abgesichert. Als ich dann feststellte, dass er mir wirklich alles zu stehlen versucht,hatte ich einen Schlaganfall.
 
Nein, hatte er nicht. Er hatte keinen Erfolg mit seinem Betrieb und war mit sich und allem herum unzufrieden. Noch dazu stammte er aus eine fpo Familie, war aber selber keiner und die haben eine Schuldige gesucht. Fazit ich hätte ihn zu wenig unterstützt. Und er hat sich nur geholt was ihm zusteht.
 
Solche Verhaltensmuster gab es auch beim Mann meiner Schwester, die mit 43 einen Schlaganfall hatte.
 
Werbung:
Ernährung und Lebensweise allein ist es nicht. Manche Leute nehmen täglich ein halbes Aspirin zur ganz leichten blutverduennung. Das war einmal sehr modern. Da Aspirin den gleichen Wirkstoff enthalten, wie thrombo Ass könnte sogar was dran sein. Achtung Nebenwirkung Magengeschwür. Ärzte haben gegen diese Modelle Stellung Bezügen. Die bei uns heimische Pflanze maedesuess enthält ebenfalls den Aspirin Wirkstoff. Wahrscheinlich wäre es klüger täglich eine Tasse maedesuesstee zu trinken.
Nachmieter Erfahrung das wichtigste toxische Mitmenschen meiden. Ein bisserl problematisch bei der jetzigen Koalition. Vielleicht wäre es günstig, wen .Der Herr Bundeskanzler einen Warnhinweise aa der Stirn tragen würde. " Ich und meine Politik können Herzinfarkte und schlsganfaelle verursachen" das wäre uns Menschen gegenüber fair. ( Achtung ironiI)
 
Zurück
Oben