• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schafft sich die SPD selbst ab?

Ist die SPD am Ende?

  • Nein, sie rappelt sich bald wieder, wenn ihre Führung ausgetauscht wurde.

    Stimmen: 1 14,3%
  • Nein, sie macht weiter mit (oder trotz) Schulz und holt wieder auf.

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ja, sie wird sich auflösen und ich finde das gut.

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ja, sie wird sich auflösen und ich bedauere dies.

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Nach den Koalitionsverhandlungen kann nur noch die SPD-Basis die die Partei retten, sprich die Groko verhindern. Die Führung ist nicht mehr zurechnungsfähig. :(
 
Werbung:
Bei uns hier zeigt es sich gerade sehr deutlich, denn die SPÖ hatte das einzige wahrnehmbare Motto bei der Wahl, eine rechte Regierung verhindern zu wollen,
Bin auch Österreicher - nur kurz, weil es hier nicht eigentliches Thema ist: Schwarz hat die Regierung aufgekündigt und wollte erster werden; die SP hat mit ihrem Wertekatalog herumlaviert und !!vor der Wahl die 2. Stelle in einer Regierung abgelehnt. Die ideologische Festlegung auf ein prinzipielles NEIN mit der der FPÖ kam erst nach er Wahl, als die FPÖ da auf den Busch klopfte.
Bin gespannt, was jetzt aus dem "Reinigungsprozeß" der FPÖ wird.
 
Nach den Koalitionsverhandlungen kann nur noch die SPD-Basis die die Partei retten, sprich die Groko verhindern. Die Führung ist nicht mehr zurechnungsfähig. :(
Aus rein pragmatischem Gründen ist Machtverlust - auch wenn er noch so schön wie notwendige Opposition heißt - Wahnsinn.
 
Nach den Koalitionsverhandlungen kann nur noch die SPD-Basis die die Partei retten, sprich die Groko verhindern. Die Führung ist nicht mehr zurechnungsfähig. :(
und was dann?
Soll oder darf dann die CDU, CSU mit Verordnungen weiter regieren so wie es seit 8 Jahren in Italien der Fall ist?
Da regieren niemals gewählte Politiker ungestört seit mehr als 8 Jahren, weil man sich bewusst nicht einigen wollte.
Mit dieser Haltung, sich einfach zu verweigern, weil man sich selbst nicht finden kann, "verhindert" sich eine Partei nur selbst. Siehe FDP!
 
Aus rein pragmatischem Gründen ist Machtverlust - auch wenn er noch so schön wie notwendige Opposition heißt - Wahnsinn.
Ich befürchte, dass die SPD alles verliert, wenn sie erneut in eine Regierungskoalition geht. Der Wähler hat sie bereits angezählt. Wenn die SPD das ignoriert, wird sie bei der nächsten Wahl eine ganz böse Klatsche kriegen. Das kann sogar soweit gehen, dass sie für viele Jahre von der politischen Bühne verschwindet. Die SPD müsste in einer neuen Groko schon unmenschliches leisten, um die Gunst des Wählers zurückzugewinnen.
 
Bin auch Österreicher - nur kurz, weil es hier nicht eigentliches Thema ist: Schwarz hat die Regierung aufgekündigt und wollte erster werden; die SP hat mit ihrem Wertekatalog herumlaviert und !!vor der Wahl die 2. Stelle in einer Regierung abgelehnt. Die ideologische Festlegung auf ein prinzipielles NEIN mit der der FPÖ kam erst nach er Wahl, als die FPÖ da auf den Busch klopfte.
Bin gespannt, was jetzt aus dem "Reinigungsprozeß" der FPÖ wird.
Bin auch gespannt. Die Situation war aber vor der Wahl, dass die SPÖ ein wenig mit der FPÖ geliebäugelt hatte und diesen ominösen Wertekatalog ins Spiel gebracht hatte, wonach die FPÖ salonfähig gemacht werden sollte. Dass die ÖVP so abräumen würde, war der SPÖ einfach nicht denkbar. Durch die Verweigerung nach der Wahl hat die SPÖ der FPÖ aber eine sehr starke Position überantwortet, da sich die ÖVP eine Absage wie der in Deutschland durch die FDP einfach nicht leisten konnte. Die SPÖ macht derzeit eine lächerliche Figur, da sie sich so verhält, als wäre die Wahl demnächst zu schlagen. Die SPÖ war einmal eine Partei, die eine Zukunftsvision hatte. Jetzt weiß sie nur mehr, gegen was sie opponieren kann. Ein ganzes Land unter Geiselhaft zu nehmen, funktioniert nur in großen Ländern wie Deutschland oder Italien, vielleicht auch Großbritannien oder gar die USA. In einem Zwergstaat wie Österreich, wo jeder jeden persönlich kennt, funktioniert das auf Dauer nicht.
 
ich sag's ja. Die direkte Demokratie schafft eine Partei wie die SPD ab.
Seit wann kümmert sich die SPD oder bei uns die SPÖ um die Basis?
Diesen Luxus leistet sich die Partei nur, wenn die Führung bzgl. der zukünftigen Verhaltensweisen sich keinen Rat mehr weiß. So herum eiern zwischen Sein oder Nicht-Sein bringt vielleicht auf der Theaterbühne was aber in der Politik ist das Gift.
 
Werbung:
ich sag's ja. Die direkte Demokratie schafft eine Partei wie die SPD ab.
Seit wann kümmert sich die SPD oder bei uns die SPÖ um die Basis?
Diesen Luxus leistet sich die Partei nur, wenn die Führung bzgl. der zukünftigen Verhaltensweisen sich keinen Rat mehr weiß. So herum eiern zwischen Sein oder Nicht-Sein bringt vielleicht auf der Theaterbühne was aber in der Politik ist das Gift.
Siehe SPÖ: CETA Abstimmung in Österreich.
 
Zurück
Oben