• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Satire darf alles

KANTIG

Well-Known Member
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
16.230
Ein heißes Thema.
Ist es wirklich die edle Klinge, mit diesem Bild unter dem Anliegen "Meinungsfreiheit"
upload_2020-10-21_16-36-7.jpeg
gegen extreme Islamisten vorzugehen?
 
Werbung:
Die vom Himmel fallenden Pornohefte hatten es auch geschafft.
Es gibt nur dieses eine Thema, wo sie in Verzweiflung geraten.

Alles andere lässt sie kalt
 
Kann das Bild gerade nicht angucken, ist wohl aber nicht so wichtig. Ich nehme an, es geht um "französische Verhältnisse" (und das würde ich gern diskutieren).

Als es damals um die sog. "Mohammed-Karikaturen" ging, las ich einmal ein Interview mit Karikaturisten der deutschen Satirezeitschrift Titanic zu diesem Thema. Die meisten Autoren sagten sinngemäß so etwas wie sie könnten zu dem Thema Islam keine Satire anfertigen, denn sie wüssten im Prinzip zu wenig über dieses Thema. Sie könnten im Grunde nur Satire zu einem Thema machen, mit dem sie sich aus auskennten, oder eben harmlose Witze über Kameltreiber, aber keine wirkliche (ätzende) Satire.

Was die Macher der Zeitschrift "Charlie Hebbdo" zeitweise gemacht haben, das fand ich grenzüberschreitend*. Satire darf im Grunde alles - fast.
Bedient man nur noch ethnische oder religiöse Klischees, dann handelt es sich nicht mehr um Satire. Es ist dann beleidigende Hetzerei, vergleichbar mit "Karikaturen" über Juden in der Nazizeit.
Mit Satire über Minderheiten muss man ohnehin vorsichtig sein, man braucht Fingerspitzengefühl dafür, wenn man das überhaupt machen will. Witze über Mächtige oder auch kriminelle Terroristen (Bin Laden etwa) ist eine Sache, Stereotypen über "die Muslime" etwas ganz anderes.

In Deutschland hat man mit solchen Grenzüberschreitungen mehr Feingefühl, gerade wegen der Nazi-Geschichte. In Frankreich sieht man das offenbar anders.



* Was natürlich keinesfalls rechtfertigt, die Macher in einem Anschlag umzubringen.
 
Es ist sooo wichtig, dass du meinen Beitrag für deinen Text ignorieren musst.:D

Nun, jetzt hab ich das Bild gesehen. Und ich finde es daneben.
Im Grunde habe ich mit meinem Beitrag #3 schon alles gesagt, dieses Bild fällt in diese Kategorie.

Das Bild greift eben nicht islamistische Fanatiker an, sondern alle Muslime. Es ist auch nicht witzig, nur geschmacklos.
Wie Judenwitze.
In Deutschland wäre es vllt. sogar strafbar (Beschimpfung von Religionsgesellschaften).

Wenn man wirklich islamistische Fanatiker karikieren möchte (was ich für legitim hielte), dann muss man sich schon etwas Besseres ausdenken.
 
Ein heißes Thema.
Ist es wirklich die edle Klinge, mit diesem Bild unter dem Anliegen "Meinungsfreiheit"
Anhang anzeigen 2676
gegen extreme Islamisten vorzugehen?

Dazu habe ich schon einmal vor 5 Jahren Stellung genommen und meines Erachtens klare Grenzen aufgezeigt:
https://www.denkforum.at/threads/darf-satire-wirklich-alles.16401/

und hier zur Fragen einer straffreien Beleidigung von Staatsoberhäuptern im Fall Erdogan - siehe meinen Beitrag Nr.16:
https://www.denkforum.at/threads/ok-ueber-erdogan-darf-man-sich-doch-lustig-machen.17195/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben