• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richard David Precht

Treibt das Wort Dir den Geist ab - oder treibt das Wort Dir den Geist zu? -
Kannst Du schon eine Vorzugsrichtung erkennen?


Warum? Wozu fehlt ihre Begründung? Was ist denn der Inhalt ihres Ansinnens? Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum und nicht in einem Zoo - und schon gar nicht in einem Panoptikum!
2mal manchmal;)
 
Werbung:
Treibt das Wort Dir den Geist ab - oder treibt das Wort Dir den Geist zu? -
Kannst Du schon eine Vorzugsrichtung erkennen?


Warum? Wozu fehlt ihre Begründung? Was ist denn der Inhalt ihres Ansinnens? Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum und nicht in einem Zoo - und schon gar nicht in einem Panoptikum!
Ich kaufe keine Aktien mehr!
 
Grossartig! Eines meiner Lieblingsbücher von Precht: "Tiere denken" und er spricht mir aus der Seele
In 10 Jahren:confused:,daß ist eine lange Zeit und Hellseher ist er auch keiner!
Mein Sohn ist gerne Lasagne und ich prophezeie, in 10 Jahren,wenn er dann nich lebt,wird er sie auch nich essen.
Wenn Tiere nutzlos werden sterben sie aus,oder wenn sie nicht mehr gebraucht werden,werden es weniger.
Ist der Mensch nicht auch ein Nutztier:dontknow:
 
Mein Sohn ist gerne Lasagne und ich prophezeie, in 10 Jahren,wenn er dann nich lebt,wird er sie auch nich essen.
Esse ich auch gerne. Es kommt ja nur darauf an, womit man die Lasagne füllt ;)
Wenn Tiere nutzlos werden sterben sie aus,oder wenn sie nicht mehr gebraucht werden,werden es weniger.
Diese Tiere sind nicht nutzlos, nur weil wir sie nicht mehr nutzen. Nur diese sinnlose Vermehrung von Lebewesen ist nutzlos, weil sie nichts bringt ausser Zerstörung, Krankheit und allen daran, freiwillig oder gezwungen, beteiligten Lebewesen unendliches Leid.
Ist der Mensch nicht auch ein Nutztier:dontknow:
Ja, zum Nutztier gemacht, wie alle anderen sogenannten Nutztiere. Ausgebeutet von den gleichen Industrien. Im Prinzip sind wir, für diese Industrien, auch nicht mehr Wert als Mastschweine. Sie schmeissen uns sogar die gleichen Chemikalien ins Fressen, wie ins Ferkelmastfutter.
 
Esse ich auch gerne. Es kommt ja nur darauf an, womit man die Lasagne füllt ;)

Diese Tiere sind nicht nutzlos, nur weil wir sie nicht mehr nutzen. Nur diese sinnlose Vermehrung von Lebewesen ist nutzlos, weil sie nichts bringt ausser Zerstörung, Krankheit und allen daran, freiwillig oder gezwungen, beteiligten Lebewesen unendliches Leid.

Ja, zum Nutztier gemacht, wie alle anderen sogenannten Nutztiere. Ausgebeutet von den gleichen Industrien. Im Prinzip sind wir, für diese Industrien, auch nicht mehr Wert als Mastschweine. Sie schmeissen uns sogar die gleichen Chemikalien ins Fressen, wie ins Ferkelmastfutter.
Denkst du nicht,daß sie es gut meinen,und wenn nein,fehlt dir vielleicht das Vertrauen:(
 
Wenn Tiere nutzlos werden sterben sie aus,oder wenn sie nicht mehr gebraucht werden,werden es weniger.
Ist der Mensch nicht auch ein Nutztier:dontknow:


Nützlichkeit ohne Anerkennung der Würde jedes Lebewesens ist Ausbeutung und mündet in sinnfreier Perversion:


Oder mit Albert Schweitzer: "Für den sittlichen Menschen gibt es kein gutes Gewissen, sondern immer nur Kampf mit sich selbst."
 
Nützlichkeit ohne Anerkennung der Würde jedes Lebewesens ist Ausbeutung und mündet in sinnfreier Perversion:


Oder mit Albert Schweitzer: "Für den sittlichen Menschen gibt es kein gutes Gewissen, sondern immer nur Kampf mit sich selbst."
Wieviel Tiere wurden schon mit dem Messer befragt,so könnte ich meinen Körper ja auch ebenfalls zu Studien stiften,nach meinem Tod versteht sich,obwohl schon zu Lebzeiten an mir herum experimentiert wurde.
Es kann nicht nur weiße Schafe geben!
 
Werbung:
Wieviel Tiere wurden schon mit dem Messer befragt,so könnte ich meinen Körper ja auch ebenfalls zu Studien stiften,nach meinem Tod versteht sich,obwohl schon zu Lebzeiten an mir herum experimentiert wurde.
Es kann nicht nur weiße Schafe geben!

Es geht doch nicht um weiße Schafe, sondern um eine Verhältnismäßigkeit der Mittel. Leben heißt neben der Lebensfreude sicher auch Leiden, aber ein ökonomisches Denken, das sich um keine Ethik schert und nur um des Profites willen wirtschaftet, erschafft eine Welt, in der bald niemand mehr leben möchte.
 
Zurück
Oben