• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Ergänzend erwähnt sei der Wasserkefir https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir

Wasserkefir ist ein kohlensäurehaltiges Gärgetränk, das mit Hilfe einer Kefirkultur ähnlich der Kefirknollen angesetzt wird. Diese besteht aus Hefen (Saccharomyces, Candida) und Milchsäurebakterien. Das entstehende Getränk hat geschmacklich (süß-säuerlich) und vom Aussehen her (gelblich, trüb) eine gewisse Ähnlichkeit mit Kombucha. Wasserkefir ist nicht im Handel erhältlich, kann aber selbst hergestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gegorenes_Getränk

QUELLE + ANREGUNG: http://www.forum-treffpunkt-leben.de/gesundheit-wellness/13995-kefir.html

Kefir_119461_f.jpg

Am Boden blubbert die Kefirkultur munter vor sich hin. Es sind eigentlich
farblose Körnchen mit neutralem Geschmack von einer weichen Konsistenz.
 
Werbung:
Drei natürliche Mittel gegen Krampfadern
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/natuerliche-mittel-gegen-krampfadern-ia.html
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 04.06.2017

1. Mittel gegen Krampfadern: Rosskastanie
2. Mittel gegen Krampfadern: OPC (in Traubenkernextrakt, Kiefernrindenextrakt)
3. Mittel gegen Krampfadern: Organisches Silicium

OPC - Die Kraft der Traubenkerne
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/opc-pi.html
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 04.03.2017

Kiefernrinde bei Schuppenflechte und Bluthochdruck

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/psoriasis-opc-15000006.html
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 06.05.2017

Organisches Silizium - Die effektivste Art, einen Siliziummangel auszugleichen
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/siliziummangel-ia.html
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 17.02.2017
 
Verklebtes Fasziengewebe – Ursache vieler Beschwerden
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 13.06.2017
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/faszien-ia.html

Ohne Fasziengewebe wären wir nicht lebensfähig
Der Begriff "Faszien" entstammt dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Band" oder "Bündel", was die Struktur der Faszien sehr gut beschreibt. Ihr bandförmiges, sehr reissfestes und kollagenreiches Gewebe weist eine Dicke zwischen 0,5 und 3 Millimeter auf.

Das Fasziengewebe besteht u. a. aus Kollagenfasern, Wasser und verschiedenen Klebstoffen. Diese Kombination sorgt für Stabilität, Elastizität und Gleitfähigkeit. Somit geben die Faszien unserem Körper Halt, ermöglichen geschmeidige Bewegungen und im Bedarfsfall gestatten sie sogar eine sanfte Verschiebung der Organe.

Als netzartiges und überaus komplexes Gewebesystem umhüllt das Fasziengewebe sämtliche Organe, Muskeln, Gefässe, Knochen, Sehnen und Bänder. Es verbindet alles miteinander, hält so sämtliche Teile des Körpers zusammen und fixiert sie am richtigen Platz.

Daher kann erst durch das Fasziengewebe ein zusammenhängender Organismus entstehen. Doch gehen die Aufgaben des Fasziengewebes im Körper weit über die reine Formgebung und Bindefunktion hinaus.

Das Fasziengewebe – Wasserspeicher und Teil des Immunsystems
Das Fasziengewebe dient beispielsweise aufgrund seiner hohen Wasserbindefähigkeit als unverzichtbarer Wasserspeicher. Und auch an der Abwehrfunktion des Körpers ist es massgeblich beteiligt.

Einerseits bildet dieses Gewebe eine bedeutende Barriere, die Fremdkörpern das Eindringen erheblich erschwert und andererseits befinden sich sogenannte Makrophagen im Fasziengewebe. Hierbei handelt es sich um Fresszellen, die zum Immunsystem gehören. Sie sind in der Lage, pathogene Mikroorganismen und Gewebetrümmer enzymatisch aufzulösen.
 
Ich trockne auch die Samen und koche sie in nem Tee-Ei im Möhrenwasser und Kartoffelwasser für die Kartoffelsuppe, dadurch muss ich sie hinterher nicht so raus klauben, spare Trockenbrühpulver und Salz. Liebstöckel steht eigentlich nur rum, braucht keine Pflege.

Übrigens, wer das noch nicht kennt, ich hab für mich grad Zitronenverbene entdeckt. Kannte ich noch nicht. Ein Kraut, was wie Salbei aussieht und beim Zerreiben wie Zitronenschale riecht/schmeckt; sich also als Frischeeffekt einsetzen lässt.
 
Darmparasiten natürlich bekämpfen (c) 24.06.2017 Zentrum der Gesundheit
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmparasiten-natuerlich-bekaempfen-ia.html

Darmparasiten - Jeder Zweite hat sie

... bla ...

Zucker – Entziehen Sie Darmparasiten ihren Nährboden
Wie Pilze (z.B. Candida albicans) lieben auch Parasiten Zucker. Zur Vernichtung der Parasiten in unserem Körper muss ihnen also der Nährboden entzogen werden. Eine wirkungsvolle Parasiten-Kur beinhaltet deshalb unweigerlich eine kohlenhydratarme Diät. Sowohl Süssungsmittel (Zucker, Honig etc.) als auch sämtliches Getreide, das im Zuge der Verdauung in Mehrfachzucker aufgespalten wird, sollten übergangsweise gemieden werden.
Eine solche Fastenkur lässt Parasiten regelrecht verhungern. Der Erfolg wird insbesondere bei Würmern deutlich. Schauen Sie sich Ihren Stuhlgang in dieser Zeit etwas genauer an…

Natürliche Hilfsmittel gegen Darmparasiten
Darmparasiten haben erst gar keine Chance, sich im Körper niederzulassen, wenn der Darm gesund ist und mit ausreichend nützlichen Darmbakterien besiedelt ist. Daher ist das A und O einer Parasitenkur die Sanierung des Darms und der Aufbau einer gesunden Darmflora. Eine intensive Darmreinigung in Kombination mit der Einnahme freundlicher Darmbakterien ist demnach die Basis für die natürliche Parasitenbekämpfung.

In einigen intensiven Darmreinigungsprogrammen wird auch die zusätzliche Einnahme von Grapefruitkernextrakt oder kolloidalem Silber empfohlen, da beide Mittel als natürliche Antibiotika bekannt sind, die jedoch keinen Schaden an der Darmflora anrichten.

Viele Naturheilkundler empfehlen für eine Parasitenkur generell eine kalorienreduzierte, drei- bis 21-tägige Diät mit überwiegend flüssigen, fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut, Kombucha und Apfelessig. Die durch die Fermentation entstandenen Milchsäurebakterien sollen Parasiten ähnlich effektiv beseitigen wie probiotische Nahrungsergänzungsmittel.
Als positiver Nebeneffekt vertreiben die nützlichen Bakterien nicht nur die Parasiten, sondern fördern auch den Wiederaufbau der Darmflora.

Die Natur gibt uns im Kampf gegen Parasiten jedoch noch weitere wunderbare Hilfsmittel in die Hand.
Mit an erster Stelle stehen hier die Papayakerne. Zwar sollen auch Papayablätter gegen Parasiten helfen, doch sind Papayakerne in unseren Breiten deutlich leichter erhältlich.
Kauen Sie einfach mehrmals täglich 5 bis 6 frische oder getrocknete Papayakerne. Diese enthalten parasitenfeindliche Stoffe und haben sich in mehreren Studien sehr gut gegen Darmparasiten bewährt.
Details dazu lesen Sie hier: Die Heilkraft der Papayakerne

Ergänzen Sie überdies Ihre Ernährung - am besten eine kohlenhydratarme - mit nativem Kokosöl. Die mittelkettigen Fettsäuren (Triglyceride) dieses Öls stärken das Immunsystem und steigern auf diese Weise die Abwehrkraft.

Zum direkten Angriff eignen sich roher Knoblauch und Zwiebeln. Als Heilpflanzen machen sie sich durch ihre schwefelhaltigen Aminosäuren verdient, die Parasiten ausmerzen können. In Kombination mit Kokosöl erhöht sich die Wirkkraft.

Mit sechs Teelöffeln Kokosöl, einer Knoblauchzehe und einer Zwiebel täglich haben Parasiten bei keine Chance!

Auch das ätherische Öl von Oregano kann Parasiten in die Flucht schlagen. Geben Sie zwei bis drei Tropfen ätherisches Oreganoöl in ein Glas Wasser mit frisch gepresster Zitrone und trinken sie diesen Mix dreimal am Tag. Eine ähnlich starke Wirkung erreichen Sie mit Nelkenöl.

Weitere Parasitenbekämpfer sind Ingwer, Wermut, Olivenblattextrakt, Enzianwurzel, Wacholderbeeren und die Schwarzwalnuss. Unterstützen Sie Ihre Parasitenkur mit hochwirksamen Tinkturen aus den genannten Heilpflanzen!
 
Liste von luftreinigenden Pflanzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen
Die erste Liste von die Luft reinigenden Pflanzen wurde von der NASA als Teil der "NASA Clean Air Study"[1][2][3] zusammengestellt. In dieser wurde untersucht, wie die Luft in Raumstationen gereinigt werden könnte. Neben der allen Pflanzen eigenen Produktion von Sauerstoff und der Beseitigung von Kohlenstoffdioxid entfernen manche Pflanzen in signifikantem Umfang auch Benzol, Formaldehyd und Trichlorethen. Außerdem finden sich entsprechende Listen in B. C. Wolvertons Buch[4] und einer anderen Veröffentlichung[5]. In diesen liegt der Fokus auf der Entfernung bestimmter Chemikalien aus der Luft.
NASA-Forscher empfehlen für ausreichende Luftreinigungswirkung mindestens eine Pflanze pro 9 m².

Nützliche Pflanzen
http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzenlexikon/zimmerpflanzen-fuer-gesundes-raumklima.html
Aloe vera (echte Aloe) - Baut Formaldehyd ab
Arecapalme (Chrysalid ocarpus) - Wird auch Betelpalme genannt. Baut viele Giftstoffe vor allem Kohlendioxid ab, verdunstet dabei sehr viel Wasser
Baum-Philodendron (Philodendron bipinnatifidum) - Wird auch Baumfreund genannt. Baut Formaldehyd ab
Birkenfeige (Ficus Benjamini) - Sehr effektiver Killer von Benzol, Formaldehyd sowie Nikotin und verbessert intensiv die Luftfeuchtigkeit
Bogenhanf (Sansevieria trifasciata) - Baut Benzol und Trichlorethylen ab
Chrysantheme (Dendranthema) - Baut Formaldehyd ab
Drachenbaum (Dracaena) - Baut Benzol und Trichlorethylen ab
Efeu (Hedera helix) - Baut Benzol, Nikotin und Trichlorethylen in großen Mengen ab
Efeutute (Epipremnum-Arten) - Filtert besonders gut Formaldehyd, Benzol sowie Kohlendioxid aus der Zimmerluft
Einblatt (Spathiphyllum) - Baut Benzol und Trichlorethylen ab
Gerbera (Gerbera jamesonii) - Baut Formaldehyd in großen Mengen ab
Grünlilie (Chlorophytum capense) - Baut Formaldehyd, Nikotin und Kohlendioxid ab
Kolbenfaden (Aglaonema modestum) - Filtert Benzol
Madagaskarpalme (Chrysalidocarpus lutescens) - Produziert viel Sauerstoff; vier ca. 1m hohe Pflanzen produzieren alleine den gesamten Sauerstoff für eine Person
Mikado (Syngonanthus chrysanthus) - Reinigt die Luft und produziert viel Sauerstoff
Orchidee (Orchidaceae) - Baut besonders emsig alle Arten von Schadstoffen ab
Purpurtute (Syngonium podophyllum) - Baut Formaldehyd ab
Schwertfarn (Nephrolepis exaltata) - Baut Formaldehyd ab
Sanseverie (Sansevieria trifasciata) - Wandelt vor allem nachts Kohlendioxid in Sauerstoff um
Strahlenaralie (Schefflera) - Baut besonders effektiv Formaldehyd ab
Yucca-Palme (Yucca) - Wird auch Palmlilie genannt. Besonders effektiver Umwandler von Kohlendioxid
Zimmerlinde (Sparrmannia) - Sehr guter Verbesserer der Luftfeuchtigkeit
Zyperngras (Cyperus) - Verbessert die Luftfeuchtigkeit enorm

https://www.pflanzenfreude.de/die-top-5-luftreinigenden-pflanzen
 
Werbung:
Verein zur Erhaltung und Förderung der Edelkastanie im Günser Gebirge
http://www.kastanienfest.at/dkaestnklauba/index.php

Verein D'Kaestnklauba
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, wurde von Gemeindebürgern der Ortsteile Klostermarienberg, Rattersdorf und Liebing im Mai 2006 gegründet.
Ein sehr wichtiges Ziel ist die Haltbarmachung der Kastanienfrucht, um ganzjährig Produkte anbieten zu können. Weiters bemüht sich der Verein um die touristische Erschließung der alten Kastanienbäume in Liebing. Die Gesunderhaltung und Erweiterung der Kastanienbaum-Bestände, sowie eine spätere Holznutzung, ist ein weiteres Thema des Vereins. Mit allen diesen Aktivitäten soll eine nachhaltige Wertschöpfung in der Region erreicht werden.
liebinger_baum.jpg

Wir beschäftigen uns mit Kastanien!

Unsere Ziele:
  • Haltbarmachung der Kastanienfrucht
  • Produktentwicklung (Kastanienmehl, Kastanienflocken, Kastanienbrot, Kastaniennudeln, Kastanienbier, ...)
  • Touristische Erschließung der alten Kastanienbäume in Liebing
  • Erhaltung und Erweiterung des Kastanienbaumbestandes
cutted_chocolade_web.jpg
Wir bieten:
  • Kastanien (haltbargemacht)
  • Kastanienpüree (tiefgefroren)
  • Geschälte Kastanien (tiefgefroren)
  • Kastanienschokolade (produziert aus eigenen Kastanien von der Konditorei Kaplan in Bad Tatzmannsdorf)
  • Fruchtaufstriche mit Kastanie
  • Kastanienhonig
  • Kastanienlikör
  • Kastanienbier (importiert aus der Schweiz, wir arbeiten an eigner Produktion)
  • Auf Bestellung: Kastanienmehlspeisen, Kastanienkipferl, Kastanienbrot
    tiefgefroren: Kastanienknödel, Kastanienkroketten, Kastaniensuppe
    Buffett: Kastaniensuppe, Kastanienpasta, Schweinslungenbraten in Rotkraut-Kastanienmantel, Ente mit Kastanienfülle und glasierten Kastanien, Kastaneinparfait, Kastanienmousse, Kastanienpalatschinke
Hier bekommen Sie unsere Produkte:
Obstbau Plemenschits, Klostermarienberg, Hauptstraße 47
http://www.kastanienfest.at/dkaestnklauba/index.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben