• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

... Dann habe ich vor 10 Jahren angefangen, für eine gut funktionierende Reizweiterleitung im Nervensystem auf eine bessere Kaliumzufuhr zu achten und beispielsweise Kartoffeln statt Nudeln zu essen. Damit sind meine Kopfschmerzen verschwunden. Inzwischen verliere ich viel weniger Haar...


Sie sind doch so gut in Mathe. Sie verloren vor 15 Jahren dauerhaft sehr viel Haar durch Ausfall, später weniger. Inzwischen müßten Sie kahl sein, Sie verlieren doch dauerhaft?
 
Werbung:
Sie sind doch so gut in Mathe. Sie verloren vor 15 Jahren dauerhaft sehr viel Haar durch Ausfall, später weniger. Inzwischen müßten Sie kahl sein, Sie verlieren doch dauerhaft?
Ich habe damals recherchiert. Jeder verliert dauernd Haare. Erst wenn es mehr als hundert pro Tag sind, nennt man es Haarausfall. Ich habe also gezählt - bis etwa 250 und auf dieser Grundlage geschätzt, dass ich täglich locker über tausend Haare verliere. Dazu muss man wissen, dass ich sehr langes, dickes, schweres Haar hatte. Es reichte mir bis zur Hüfte, war also vielleicht zwischen 60 und 90 cm lang und wahrscheinlich deutlich schwerer als 500 g. Diesen Haarausfall hatte ich mehr als zwei Jahre lang, ohne dass mein Haar viel Volumen einbüßte. Mit diversen Ernährungsumstellungen besserte es sich langsam. Vor zehn Jahren aß ich einige Monate lang auch unbewusst vegan. Ich schnitt mir einen Bob und hatte kurzfristig keinen Haarausfall mehr. Dann, in einer sehr stressigen Zeit, verlor ich mehr Haare als je zuvor und hatte auch ein paar graue. In dieser Zeit war meine Kopfhaut bei Scheiteln leicht sichtbar - so wie es für andere normal ist, würde ich sagen - und mein Haar war sehr leicht. Ich zupfte die einzelnen grauen aus und ließ mein Haar wieder wachsen - mit 20 cm Spliss. Jetzt ist es wieder relativ gesund und wieder dichter. Ich würde sagen, dass ich jetzt keinen Haarausfall per Definition habe, auch wenn ich wohl immer noch etwas mehr Haare als gewöhnlich verliere. Insgesamt schätze ich, dass ich mehr als die Hälfte des Volumens verloren habe. Vor kurzem habe ich mir bei meinem Freund einen Zopf geflochten - er hat mich sonst eher mit offen getragenem Haar gesehen. Und als er ihn mir irgendwie über die Schulter legte, meinte er, dass man damit jemanden erschlagen könnte. Mein Haar ist also noch dick, wenn auch nicht mehr extrem. Also nein, ich bin nicht kahl.


Aus was bestand denn Ihre wie nicht genug ausgewogene Ernährung?
In frühester Kindheit soll ich sehr viele Früchte und Beeren gegessen haben.
Vor 15 Jahren habe ich mich typisch westlich ernährt, würde ich sagen. Unter anderem Milch zum Frühstück. Viel Pasta. Viel mit Käse. Viele Backwaren. Wurstbrot und Süßigkeiten wie Joghurt und Eis für den kleinen Hunger zwischendurch...
 
Varia im Vegetarierforum.de:

"Mein damaliger Hausarzt wollte mich vom Vegetarismus abhalten, weil er meinte, ich könne Anämie bekommen und dies sei lebensbedrohlich.
Okay, zwei Jahre später hatte ich wirklich Eisenmangelanämie und das ist bis heute nicht anders. Es verschlimmerte sich immer mehr, mir wurde oft schwindlig und ich bekam nicht genug Luft. Die Tabletten, die mir verschrieben wurden, nehme ich nicht wegen den Tierversuchen."

Bitte sehr: Dann stirb für deine Ideologie.
 
Was ist Soda
https://www.smarticular.net/waschsoda-und-kristallsoda-einkaufen-oder-bestellen-was-zu-beachten-ist/
Soda ist auch als Waschsoda, Kristallsoda, calciniertes Soda oder kohlensaures Natron bekannt. Im englischsprachigen Raum wird es washing soda genannt, der chemische Name dieser alkalischen Substanz lautet Natriumcarbonat. Der pH-Wert im alkalischen Bereich ist auch der Grund, warum Soda so gut zum Waschen, Putzen und für viele weitere Anwendungen im Haushalt zu gebrauchen ist.
Soda ist nahe verwandt mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) und unter Wärmezufuhr wandelt sich Natron in Soda um. In der Wirkung ist Soda jedoch weit stärker. Wenn du also beim Reinigen mit Natron mal nicht weiter kommst, probiere es mit Soda.

Zwei Warnungen zu Soda:
  • Soda zählt zu den reizenden Stoffen. Meide übermäßigen Hautkontakt und achte darauf, dass Soda nicht in Kontakt mit Augen und Schleimhäuten kommt.
  • Beim Waschen von tierischen Fasern wie Wolle solltest du auf Soda verzichten, da die Fasern dadurch aufquellen könnten. Nutze stattdessen unser Rezept für ein spezielles Fein- und Wollwaschmittel. Als Alternative zur Wasserenthärtung kannst du Natron oder Essig verwenden.
Kristallsoda, Waschsoda oder Reine Soda
In Deutschland wird fast ausschließlich wasserfreies Soda verkauft. Die beiden prominentesten Marken
sind Holste Waschsoda https://www.purenature.at/soda und Heitmann Reine Soda https://soda.heitmann-haushalt.de/produkte/reine_soda/

Abpackungen von 500 g dieser beiden Marken findest du in fast allen Drogerien und Supermärkten bei den Haushaltsreinigern. Außerdem findet man verschiedene Hausmarken, wie zum Beispiel Domol Waschsoda.

Reine Soda findest du auch in Österreich unter anderem bei DM und BIPA. In Österreich ist jedoch das Kristallsoda der Brüder Ploy viel weiter verbreitet. Es ist fast genauso anwendbar wie reine Soda. Da es aber gebundenes Wasser enthält, benötigst du eine größere Menge. Bei Rezepten auf smarticular.net beziehen sich die Mengenangaben immer auf wasserfreie Soda. Nimm ungefähr zweieinhalb mal so viel Kristallsoda wie trockene Soda.
Brueder Ploy Kristallsoda Allzweckreiniger http://www.ploy.at/produkte.html
https://www.meindm.at/haushalt/shop/Putzen-&-Reinigen/Haushaltsreiniger/Allzweckreiniger/Kristall/Brüder-Ploy-Kristallsoda-Allzweckreiniger/50006/2_10002345.action
960 g 1,35 EUR 1,41 pro 1 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so muss der Körper mit sich selbst Raubbau betreiben. Er muss seine eigenen Mineralstoffdepots plündern. Aus den Knochen holt er sich Mineralien. Oder aus den Zähnen. Aus dem Haarboden, aus den Blutgefässen oder aus den Organen.

Damit riskiert er langfristig schwere Schäden wie z. B. Karies, Krampfadern, Haarausfall, Osteoporose, brüchige Fingernägel, Bandscheibenleiden, Arteriosklerose usw. Doch bleibt ihm nichts anderes übrig, um sich kurzfristig am Leben zu halten.

Denn das Blut muss basisch bleiben, koste es, was es wolle – andernfalls wäre tatsächlich eine Azidose die Folge und damit u. U. der baldige Tod.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/basische-ernaehrung-2.html
 
dasinci... Ich bin ein großer Freund von basischem Essen... Ich vertrage schon nichts anderes mehr.... Drei sahnepudding täglich, etwas Nudelsalat, viel Milch, vielleicht einaml einen Toas mit Mayo und Ketschup... Und wegen der Mangelernährung fahre ich mir täglich meine Vitamintablette ein... Das muss genügen...
 
Werbung:
Dann halt mal einen Indikator rein... Es ist rein basisch... Nur eben nicht vie bei Dir 5 Sterne de lux...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben