• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Einfaches Rezept zu Herstellung von Zahnpasta.
Zutaten:
Wasser, Schlämmkreide, Pfefferminzöl, Thymianöl, Salbeiöl, Kristallsoda oder Natron, Stevia (wenn mans süss mag), ein Schraubglas
Je nach benötigter Menge 3-5 Teelöffel Schlämmkreide in das Schraubglas füllen, löffelweise Wasser einrühren bis eine cremige Masse entsteht, eine Prise Kristallsoder/Natron, eine Prise Stevia, je 3-5 Tropfen ätherisches Öl
FERTIG!
Sollte die Masse nach, einiger Zeit, zu trocken werden, einfach ein bisschen Wasser dazugeben und aufrühren.
 
Werbung:
Und welche konkreten Vorteile bietet diese Masse? Oder geht es nur darum, die Masse selbst herzustellen?
 
1. Günstiger
2. Ohne schädliche Inhaltsstoffe
3. Individuell anpassbar
4. ...
5. Profit!


1. Was kosten 100 ml Ihrer Masse? (Meine Masse, herkömmlich: 0,36 Euro / 100 ml)
2. Gut.
3. Inwiefern? Welche Möglichkeiten zu einer individuellen Anpassung gibt es?
4. Ja.
5. Für wen, den Massehersteller? ... Punkt 1.

Sie machen das sehr gut. Haben Sie ein Foto Ihrer derzeitig verwendeten Masse? Um zu sehen, wie das aussieht.
 
:rolleyes: :cool:

Kokosöl – Eines der natürlichsten Öle
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 15.05.2017
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

Kokosöl ist eines der natürlichsten Öle, die uns Menschen zur Verfügung stehen. So besteht die reife Kokosnuss zu etwa 35 Prozent aus Kokosöl und kann – einmal geöffnet – sehr leicht in grösseren Mengen gegessen werden.

Stellen Sie sich im Vergleich dazu einmal den Rapssamen vor. Er ist winzig und steinhart. Es ist kaum möglich, diesen zu essen. Rapsöl gehört daher nicht zu den natürlichen Ölen, denn ohne Monokultur und maschinelle Verarbeitung gäbe es das Rapsöl gar nicht. Auch Distelöl oder Sojaöl sind nicht gerade Öle, die wir seit Urzeiten kennen.

Kokosnüsse jedoch stellen für die Völker der Südsee ein Grundnahrungsmittel dar – ein Grundnahrungsmittel, mit dem sie über Jahrtausende hinweg leistungsfähig und gesund blieben, ohne sich je über Diabetes, Cholesterinwerte, Herzinfarkte oder Schlaganfälle Gedanken machen zu müssen.

Wer nun aber die Fettsäurezusammensetzung des Kokosöls kennt, wundert sich hier möglicherweise.

Besteht doch das Kokosöl zu einem sehr hohen Teil – nämlich aus über 90 Prozent – aus gesättigten Fettsäuren. Und gesättigte Fettsäuren, das hat man uns lange genug gelehrt, sind nun einmal schlecht, führen zu erhöhten Cholesterinwerten und über kurz oder lang zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wie also können die Kokos essenden Naturvölker trotz hohen Kokosöl-Konsums gesund bleiben?
Ganz einfach: Kokosöl IST gesund! Schon allein die oben genannte Tatsache, dass uns das Kokosöl in Form der Kokosnuss quasi in den Mund wächst, uns also von der Natur derart leicht erreichbar präsentiert wird, ist ein Zeichen dafür, dass das Kokosöl ein äusserst hochwertiges und natürliches Lebensmittel ist.

... bla ...

Kokosöl – Leicht verdaulich und weniger Kalorien
Mittelkettige Fettsäuren sind zunächst einmal sehr leicht verdaulich. Ohne die Mitarbeit der Gallensäuren können sie verdaut werden. Sie sind wasserlöslich und gelangen daher ohne Umschweife über die Blutbahn in die Leber.

Dort nun – und das ist gleich der nächste Vorteil – werden sie vom Körper sehr gerne zur Energiegewinnung genutzt und weniger gern in die Fettdepots eingelagert.

Zusätzlich liefern mittelkettige Fettsäuren eine Kalorie weniger pro Gramm als andere Fettsäuren.
Diese beiden Eigenschaften der Kokosöl-Fettsäuren führen dazu, dass Kokosöl den Ruf hat, weniger zur Gewichtszunahme beizutragen als andere Fette, ja, im Gegenteil sogar beim Abnehmen zu helfen.
 
Wer wenig isst, bleibt geistig jung
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/wenig-essen-ist-gesund-100023.html
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 12.08.2017 PDF

(Zentrum der Gesundheit) – Wer wenig isst, kann dadurch den Alterungsprozess verlangsamen. Insbesondere das Gehirn profitiert offenbar von einer niederkalorischen Ernährung. Ganze 900 Gene, die an Alterungsprozessen im Gehirn und der Entstehung von Gedächtnisproblemen beteiligt sind, werden durch eine kalorienarme Ernährung ausgebremst. Allerdings muss es schon eine ordentliche Kalorienreduktion sein, nämlich eine um dreissig Prozent. Alles andere ist wenig effektiv.
 
Fusspilz - Natürliche Mittel
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fusspilz.html
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 04.07.2017 PDF

(Zentrum der Gesundheit) - Schätzungen zufolge machen 70 Prozent der Bevölkerung irgendwann einmal in ihrem Leben Bekanntschaft mit Fusspilz. Diese Pilzerkrankung deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Die Anwendung chemischer Anti-Pilz-Medikamente schwächt das Immunsystem jedoch noch mehr. Doch es gibt einige sehr effektive und vor allem natürliche Heil- und Hausmittel, die den Fusspilz rasch beseitigen und einen erneuten Ausbruch der Infektion verhindern können.

Candida macht den Weg frei für Fusspilz
Oft weist das Erscheinen von Fusspilz auch auf eine bereits vorhandene Candidose hin. Der Weg zu Nagelpilz, Hautpilz oder auch Genitalpilz sowie zu vielen anderen Symptomen ist in diesem Fall dann nicht mehr weit. Folglich erfordert der gesamte Körper eine entsprechende Therapie und nicht nur der befallene Fuss.

Candidose bezeichnet den Befall mit Candida albicans. Dabei handelt es sich um einen Hefepilz, der sich bei einem Grossteil der Menschen – ganz natürlicherweise – auf den Schleimhäuten im Mund, im Verdauungstrakt und im Genitalbereich tummelt – ohne irgendeinen Schaden zu verursachen. Erst wenn das Immunsystem des betreffenden Menschen geschwächt ist – durch falsche Ernährung, Medikamente und eine insgesamt ungesunde Lebensweise – kann sich Candida albicans explosionsartig vermehren und die verschiedensten Symptome auslösen. Dazu gehören Verdauungsstörungen, Blähungen, Hautausschläge, Juckreiz, Ausfluss, Müdigkeit sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und weitere Pilzerkrankungen – wie etwa Fusspilz.

Natürlich können Sie sich auch in öffentlichen Schwimmbädern, Duschen, Saunen oder Solarien einen Fusspilz zuziehen. Voraussetzung dafür ist jedoch immer ein schwaches Immunsystem und häufig liegt auch schon ein Candida albicans Befall vor. In einem rundum starken und gesunden Organismus kann sich erst gar kein Pilz entwickeln – weder am Fuss noch sonst wo im oder am Körper.

... BLA ...

Innerliche Pilzinfektionen
Die Kombination Acidophilus mit biologischem Kokosöl (siehe unter 4.) wirkt genauso gut bei anderen – auch inneren und vor allem chronischen – Pilzinfektionen. Nehmen Sie dazu täglich ein paar Teelöffel Bio-Kokosöl zu sich sowie regelmässig hochwertige probiotische Produkte, die auf Acidophilus- und Bifido-Bakterien basieren.
 
Kapern – Ein uraltes Heilmittel
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kapern.html

Archäologische Funde – z. B. im heutigen Jordanien – haben gezeigt, dass Kapern schon vor Tausenden von Jahren zum Würzen von Speisen verwendet wurden. Sowohl das berühmte sumerische Gilgamesch-Epos als auch ägyptische Papyri beinhalten Hinweise, wie sehr die Kaper in alten Zeiten als Gewürz und auch als Heilmittel geschätzt wurde.

Die alten Ägypter, Griechen, Römer und Araber haben neben den Kapern praktisch alle Bestandteile des Kapernstrauchs – also die Samen, Wurzeln, Rinde, Blätter, Blüten und Früchte – in der Heilkunde angewandt, um z. B. Arthritis, Hämorrhoiden, Leber- und Milzerkrankungen zu behandeln. Darüber hinaus kam die Kaper in der Antike auch als Aphrodisiakum zum Einsatz.

In Süditalien wird heute noch gerne bei Rheuma ein Tee aus der Rinde des Kapernstrauches eingesetzt. Ausserdem ist es üblich, die Rinde zu kauen, um Zahnschmerzen zu lindern. Mit den Wurzeln des Kapernstrauches wird ein Öl angesetzt, das bei Infektionen im Mundraum hilfreich sein soll.

Aus den frischen Knospen wird hingegen eine Salbe hergestellt, die bei Vitiligo, allergischer Dermatitis und Couperose angewandt wird. In Nordafrika nutzen die Berber die frischen Knospen als Jungbrunnen für die Haut. Sie werden mit Honig zu einer Paste verarbeitet, welche gegen Falten und trockene Haut wirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch Kapern wurde schon so manche Staatsmisere geheilt, wie es weiland Freiherr Franz Enterich schaffte.
 
Werbung:
Auch ''Naturmiseren'' sind nicht frei von Piraterie - jedoch ... :morgen:

Darmbakterien als Jungbrunnen
http://science.orf.at/stories/2861568/

Darmbakterien könnten der Schlüssel zu anhaltender Jugend sein. Das haben Forscher bei Untersuchungen an Würmern herausgefunden. Manche Mikroorganismen produzieren nämlich einen Stoff, durch den die Tiere gesund und aktiv bleiben.

Chemische Verbindung untersucht
Aus diesem Grund beschäftigt sich der Wissenschaftler mit der „Gesundheitserwartung“. Sie beschreibt, wie lange ein Lebewesen gesund und frei von Altersgebrechen ist. Wie gut man sich bis ins Alter gehalten hat, zeige sich beispielsweise dadurch, wie beweglich und potent man ist, wie man auf Umweltstress reagiert und wie schnell sich der Körper wieder regenerieren kann.
Im Zentrum seiner Forschung stehen Indol-Verbindungen. Man findet sie unter anderem in Gemüsen wie Brokkoli und Kohl. Und sie werden von bestimmten Bakterien im Darm gebildet. Kalman und seine Kollegen fanden schon in einer früheren Studie heraus, dass Indole Tieren dabei helfen, Resistenzen gegenüber Krankheiten aufzubauen. Mit ihrer neuen Studie wollen sie zeigen, welche anderen positiven Effekte sie haben.

Würmer verjüngt
Ihre Untersuchungen führten sie an Fadenwürmern (Caenorhabditis elegans) durch. Die gewöhnlichen Alterserscheinungen der Modellorganismen: Sie werden weniger beweglich, bekommen Probleme beim Schlucken und reagieren empfindlicher auf Hitze.
 
Zurück
Oben