• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte für Wenige, niemanden oder jedermann...

Ja, sie war dafür an andren Stellen nicht sparsam- aber eben sehr umweltbewusst. Wir haben sogar immer einen Thermobecher und Löffel mitgeschleppt, weil sie kein Eis oder keinen Kaffee in Wegwerfbechern kaufen wollte :)

Sie hat vor Sparsamkeit auch Teebeutel zweimal verwendet. Oder Teesatz.
Und was das Sparen angeht: sie hat alles aufgehoben und eingefroren. 5 Fächer im Tiefkühlschrank, der fast überlief! :eek:


Naja- dann sollte man also wirklich am Besten beim Händler kaufen und den Geschmackstest machen, bevor man bei einem teuren Öl bleibt...
Ich kann mich erinnern, dass ich den Geschmack von Olivenöl ganz früher mal sehr penetrant fand, was später nachlies. Mit dem Hype kam dann wohl das Panschen.

Gerade Tee sollte man lieber in einer Apotheke kaufen.
Gab mal eine Studie, wenn Tee seine Wirkung wirklich ausbreitet, müsste man ca. 5-7 Teebeutel nehmen. ;)

Über Vitamine denke ich wie ich es damals lernte, ADEK fettlöslich, Rest wasserlöslich.
Esse ich eine Möhre, also auch immer Fett mit in Verbindung bringen und da sind Salate perfekt.

Fette und Öle sehe ich beim Braten wie Zucker, nie zu viel davon, sonst wird's ungesund.
Essen sollte nicht zu einer Wissenschaft mutieren, es gibt noch viele andere schöne Dinge im Leben.;)
 
Werbung:
Gerade Tee sollte man lieber in einer Apotheke kaufen.
Gab mal eine Studie, wenn Tee seine Wirkung wirklich ausbreitet, müsste man ca. 5-7 Teebeutel nehmen. ;)
Ich trinke selbst fast nie Tee- ich habs nicht mit Tee. :oops:
Über Vitamine denke ich wie ich es damals lernte, ADEK fettlöslich, Rest wasserlöslich.
Esse ich eine Möhre, also auch immer Fett mit in Verbindung bringen und da sind Salate perfekt.
Aufgrund des Vit D ja- das wusste ich noch. ADEK hatte ich aber wohl vergessen.:)
 
Panelle

Emaillierten Topf verwenden, keinen Edelstahl.
Kichererbsenmehl auf dem Herd in das dreifache Gewicht kaltes Wasser einrühren, nicht erschrecken, es klumpt unheimlich, weiter erhitzen. Immer weiter rühren, bis ein dicker Brei entsteht. Danach muss der Brei bei kleinster Hitze noch 30min weiter gerührt werden. Er neigt dazu wie dicke Kartoffelsuppe zu spritzen und wird etwas bräunlicher. Dann mit viel frischer Petersilie und ordentlich Salz noch mal kräftig rühren. Die Konsistenz muss am Ende kleistig derb sein, gerade noch rührbar.

Dann in Plastikbehälter füllen und im Kühlschrank 2 Stunden abkühlen lassen. Dadurch lässt sich die erkaltete Masse in 5-6 mm dicke Scheiben schneiden. Diese dann fritieren oder in reichlich Öl und Pfanne leicht bräunlich braten. (Die Scheibchen sollen außen knusprig und innen noch weich sein.)

Die warmen Scheibchen werden auf einer Brötchenhälfte nur mit reichlich Zitronenspritzern und Salz nach Bedarf serviert oder als Imbis zwischen zwei Brötchenhälften geklemmt. Die ungebratene Masse ist im Kühlschrank nur eine Nacht haltbar. Die geschnittenen Scheibchen sind einfrierbar, wenn man sie untereinander durch Alupapier trennt, sonst verkleben sie. Isst man im Sommer als Mittagssnack, auf Reisen oder wie hierzulande auf Jahrmärkten "Schnitzelbrötchen".
 
Allerheiligenstriezel


4 fache Menge



5oo g Mehl (glatt/griffig je zur Hälfte)

8o g Staubzucker

1 EL Vanillezucker

1 TL ger. Zitronenschale

½ TL Salz

70 g Ceres

1/2 Pkl Germ

1/4 l lauwarme Kokos- oder Mandelmilch



Dampfl machen, Ceres zergehen lassen, alle Zutaten kneten, 2x gehen lassen (Teig wird feinporiger), nach dem 2. Gehen zusammenstoßen, wiegen, zusammen kneten und vor dem Verarbeiten noch kurz ruhen lassen.

Zopf flechten, gehen lassen, mit Milch/Honig einstreichen, mit Hagelzucker bestreuen und bei 180° Umluft goldbraun backen

Dieses Grundrezept kann auch für Nuss/Mohnstrudel oder Kipferl, Zimtschneckerl und dgl. verwendet werden.
 
Mal ne Frage an alle Fleischfresser...
Habt ihr Alternativ- Vorschläge für ein tolles Weihachtsessen, dass man ohne Backofen zubereiten kann?
 
Arancinen

Man kocht Arancinenreis oder einen anderen Reis in Salz und Gemüsebrühe etwas zu lange. Nach dem Wasser abgießen nochmals trockenes Brühpulver und evtl. Salz drunter mischen, der matschige Reis muss ordentlich überwürzt sein, sonst wird das ganze am Ende zu fad. Wenn vorhanden, mit Safran oder Kurkuma vorsichtig gelblich färben. Der Reis soll dann eine Stunde abkühlen und nimmt die Konsistenz von Fensterkit an, er bildet später eine tennisballgroße Hülle für folgende Füllung:

Nach der Mailänder Art nimmt man Mozarella und Kochschinken, abgewandelt für Gaia jedoch Mozarella und Spinat, etwas Knobi, Öl und Salz. Dann im Tuch das Wasser aus der Masse quetschen.

Die sizilianische Füllung ist eine Bolognese mit Dosenerbsen, du könntest das Hack gegen Tofugranulat tauschen, dann müsste es genauso schmecken, nur nicht süßlich abschmecken und eher eine trockene Masse brutzeln.

Die Füllung abkühlen lassen. Dann mit nassen Händen ein Reisbällchen formen, was dann zur Halbkugel geformt wird. Mit der anderen Hand etwas Füllung in die Halbkugel eingeben und die Halbkugel nach und nach "zukneten", also schließen. Wenn das
Probleme macht, kann ich das separat beschreiben. Lieber zu wenig Füllung verwenden. Danach die Arancinen im Öltöpfchen leicht goldbraun fritieren und hoffen, dass sie nicht zerfallen.

Das ganze dauert recht lange, die Abkühlpausen braucht man, um nicht wahnsinnig zu werden und man müsste das vielleicht mal ausprobieren, bevor man es für Gäste kocht. In Süditalien wird es lauwarm in einer Papierserviette ohne Besteck gegessen, gerne auch als Frühstück. Für ein Festessen beispielsweise zusammen mit einem gemischten Salat mit viel grün, halben Minitomaten, Avocado und Wallnuss, etwas zitronig angemacht. Ob man noch was dazu reichen kann, weiß ich nicht, das ganze macht schon so ziemlich viel Arbeit.
 
Danke schonmal.
Ich würde die Fleischvariante wählen, das ich weder vegan, noch vegetarisch lebe. :)
Mit etwas Glück trifft ja mein neuer Backofen :( rechtzeitig ein- dann kann ich doch noch das gefüllte Tier anbieten.
Tatsächlich habe ich es diesmal sogar rechtzeitig besorgt. Aber wohl keinen Backofen mehr. Außer überlegt es sich nochmal.
Ich habe schon viel Zeit damit verbracht nach:" Truthahn auf dem Herd zubereiten" zu googlen, aber da kommt nichts gescheites bei raus.
 
Ohh, entschuldige, ich hab vergessen, vor dem Frittieren müssen sie noch paniert werden. Daher auch der ganze Aufwand. Meine Lieblingsvariante ist die mit der Bolognese.

Sonst musst du dir halt noch sonen Minibackofen mit 30 x 30cm Innenmaßen für 45 Euro zuschicken lassen, sieht aus wie ne Mikrowelle...der wird schon noch kommen. Ich hab soein Ding und da es erschreckend schnell sehr heiß wird, geht es für Flammkuchen oder Pizza besser als ein richtiger Ofen. Der Boden bekommt diese Blasenbildung. Ob da dein ganzer Truthan reingeht, weiß ich nicht, vielleicht mit Schwung.
 
Ohh, entschuldige, ich hab vergessen, vor dem Frittieren müssen sie noch paniert werden. Daher auch der ganze Aufwand. Meine Lieblingsvariante ist die mit der Bolognese.

Sonst musst du dir halt noch sonen Minibackofen mit 30 x 30cm Innenmaßen für 45 Euro zuschicken lassen, sieht aus wie ne Mikrowelle...der wird schon noch kommen. Ich hab soein Ding und da es erschreckend schnell sehr heiß wird, geht es für Flammkuchen oder Pizza besser als ein richtiger Ofen. Der Boden bekommt diese Blasenbildung. Ob da dein ganzer Truthan reingeht, weiß ich nicht, vielleicht mit Schwung.
Das hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon überlegt. Ich hatte so eine Kombination Mini- Backofen/ Mikrowelle im Auge. Denn meine Mikrowelle ist sozusagen aus der Steinzeit.
Aber passt da ein Truthahn (3,4 kg) hinein?
 
Werbung:
Mein veganes Silvesterbuffet:
Erbsen-Spargelsalat
Schweizersalat
Tofuröllchen gefüllt mit französischem Salat

vegane Mayonaise:
100 ml Sojamilch
200 ml Rapsöl
Senf, Zitronensaft oder Essig, Salz

Sojamilch, Zitrone und Salz in einen Mixbecher geben, mit einem Stabmixer verquirlen und unter ständigem Rühren langsam das Öl dazu geben.

Für den Spargelsalat die Erbsen kochen, Spargel aus dem Glas in kleine Stücke schneiden und mit den Erbsen zur Mayonaise geben.

Für den Schweizersalat geräucheten, Tofu, Paprika und Zwiebel klein schneiden und mit Pizzakäse unter die Mayo mischen. Zum Schluss halbierte Cherrytomaten unterheben. Wenn man Nudeln dazu gibt hat man einen köstlichen Nudelsalat.

Französischer Salat:
klein geschnittene Karotten, Erdäpfel und Erbsen weich kochen, Mayo dazu geben und in Tofuscheiben einrollen.

Alle Salate mit Salz und Pfeffer würzen
 
Zurück
Oben