• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rekrutierungssystem in Italien

Bocuse

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich suche ganz dringend Informationen über das Rekrutierungssystem parlamentarischer Eliten in Italien. Quasi folgende 3 Punkte:

1. Wie ist das Verfahren der Kandidatenauswahl geregelt? Das heißt, ob das Verfahren zur Kandidatenauswahl unregelmäßig ist oder ob es ein bestimmtes Wahlsystem gibt, wie man Spitzenkandidat wird.

2. Wo werden die Parlamentsbewerber aufgestellt? (Werden diese schon in Wahlkreisen aufgestellt, auf einer mittleren Ebene oder direkt auf einer nationalen Ebene durch die Parteiführung?) Hier habe ich Informationen aus den 1980er Jahren: Dort sind die Kandidaten schon im Wahlkreis aufgestellt worden. Sind diese Informationen noch aktuell?

3. Das Beteiligungsniveau bei der Selektion? Hier stellt sich mir die Frage: Wer stellt die Kandidaten auf? Machen das die Parteimitglieder mit einer Abstimmung oder bestimmt das nur ein Akteur (bspw.: Berlusconi)?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bisher blieb meine Recherche noch erfolglos :-(
 
Werbung:
Zurück
Oben