• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Referenden in Norditalien: Abstimmung über das Paradies

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Referenden in Norditalien: Abstimmung über das Paradies
Es geht um mehr Geld, um mehr Befugnisse: 15 Millionen Bürger der italienischen Nordregionen Lombardei und Venetien stimmen über ihre Autonomie ab. Und dann?
http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-abstimmen-ueber-das-paradies-a-1173922.html
Und:
Wenn an diesem Sonntag die Mehrheit der Votanten in der Lombardei und in Venetien - wo zusätzlich ein Quorum, eine Bürgerbeteiligung von 50 Prozent plus einer Stimme nötig ist - mit "Si", also mit "Ja zur Autonomie" stimmt, dann passiert erst einmal nichts.
Aber interessant finde ich es schon, wie die Abstimmung ausgeht.
 
Werbung:
die System-tragenden Bürger in Italien wünschen sich alle die Autonomie ihrer jeweiligen Region. Der politische Überbau im Zentrum (Rom) ist ein Selbstbedienungsladen, zu teuer, demokratisch nicht legitimiert (7 Jahre keine Wahl) und vom Bürger schon längst nicht mehr verstanden. Nationalismus ist der letzte Kitt, der schon längst nicht mehr funktioniert.
 
Und nun nach der Abstimmung - was nun?
Zunächst einmal - NICHTS.
Aber, auf die kommenden Wahlen im nächsten Jahr hat es für die herrschende aber nicht legitimierte Klasse in Rom zumindest eine Angst-machende Wirkung.
Die fatalisischen Italiener wünschen sich wirklich Reformen - ganz egal, wie's letztendlich ausgehen wird.
 
Werbung:
Im Übrigen hätte es Spanien auch gut getan, wenn man die Abstimmung in Katalonien einfach einmal mit Ruhe und Gelassenheit geschehen hätte lassen und nicht mit Polizeigewalt eingegriffen hätte. Da wäre eh nie eine wirksame Mehrheit zusammengekommen. Das Verfassungsrecht hätte dann in der Folge noch immer interpretiert werden können. Wenn die Regierung in Madrid vor 35% Angst hat, dann zeugt das nur von minderer Intelligenz und nicht von einem rechtskonformen Handeln.
 
Zurück
Oben