• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtschreibung und Charakter

>PhilippP

PhilippP schrieb:
Hallo PhilippP !

Ich vermute durchaus auch, dass du das musst. In dem Moment nämlich, in welchem du dich persönlich verletzt oder in die Enge getrieben fühlst, suchst du dich mit den Mitteln zu verteidigen, die du selbst auf die Schnelle zu greifen vermagst - jegliches Gefühl für Distanz und Sachlichkeit bleibt bei solch einem Selbstschutzreflex natürlich auf der Strecke.
Du vermutest richtig; ich beneide dich um deine coolness; vergiss aber nicht, dass unser Verstand - so wichtig er auch ist - kein Motor ist. Wir handeln aus unseren Trieben oder aus unseren Gefühlen, allenfalls aus unserer Vernunft heraus. Da unterscheide ich wieder - einmal grob - zwischen Menschen, die zu ihren Trieben und Gefühlen stehen und Menschen, die eben - aus welchem Grund auch immer - nicht dazu stehen. Nur zu denken ist mir für mein Menschenbild zu wenig; ich liebe und hasse, ich freue mich und ärgere mich, ich feiere und trauere, ich lache und weine, weil ich ein Mensch bin.

Du versuchst also womöglich dein Gegenüber dadurch zu entkräften, indem du ihm die für dich ersichtlichen Schwächen - das, was du, deinem Wertedenken entsprechend, als Schwäche ansiehst - direkt unterbreitest, es interessiert dabei nicht länger das eigentliche Thema oder die vorher beschrittene Diskussionsebene, sondern lediglich das direkte Gefecht vom Ich zum Du - und das ist eben das, was ich dir unlängst als mangelnde Fähigkeit zur Differenzierung vorhielt.
Ich lebe, liebe und arbeite nach meinem besten Wissen und Gewissen; wem das zu schlecht ist, der möge mir ein besseres vermitteln.

Ich muss mich nicht zwangläufig persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand meine Gedanken kritisch beleuchtet, ich habe durchaus die Möglichkeit zwischen meinem Selbst - also der Gesamtheit dessen, was mich ausmacht, bzw. worüber ich mich selbst identifiziere - und dem zu unterscheiden, worüber ich mich gerade austausche.
Wie schön für dich, gratuliere !

Sicher, wenn ich Schwierigkeiten habe zu unterscheiden und all meine Gedanken als für und über mein Selbst und dessen Seinsstabilität entscheidend betrachte, dann ist ein Andersdenken schlicht nicht möglich, ohne dabei alsogleich in eine Identitätskrise zu stürzen.
Ich fühle mich in keiner Identitätskrise; ich kann Andersdenkende akzeptieren, ohne meine eigene Meinung deswegen aufzugeben.

Ich hoffe, dass ich nicht zu direkt schreibe und somit der konstruktive Grundgedanke dieser Kritik an dich ersichtlich bleibt.
Neben den vielen Ignoranten, Schmarotzern und Heckenschützen erscheint ein Kritiker fast als Heiliger.

Viele Grüße,

Zeili
 
Werbung:
PISA 2000 und Ergebnisse

Zeilinger schrieb:
Hallo, Jérôme !
Ich habe nie so pauschal behauptet, dass Du intolerant und/oder stur bist. Sicher sind wir auch nicht immer gleich tolerant (im Sinne von duldsam); wir unterliegen ja auch Stimmungsschwankungen, oder jovial ausgedrückt: "Wir sind nicht immer gleich drauf". Das Thema heißt "Rechtschreibung und Charakter" und ist mMn bis jetzt recht gut beleuchtet worden.


Schon auf der Kompetenzstufe 1 (=Elementarstufe), die verlangt, dass die Schüler/-innen

-explizit angegebene Infos zu lokalisieren
-den relativ auffälligen Hauptgedanken/Intention des Autors im Text zu erkennen und
-einfache Verbindungen zwischen Information/Alltagswissen herzustellen
(Reflektieren/Bewerten),

in der Lage sind, hat eine beträchtliche Anzahl der Beurteilten versagt.
Es handelte sich aber um 15-Jährige, für die noch 'Hoffnung' besteht!

Ich bedauere, es in dieser Deutlichkeit sagen zu müssen, und wünsche Dir weiterhin viel Spass im Forum.
 
Jérôme schrieb:
Schon auf der Kompetenzstufe 1 (=Elementarstufe), die verlangt, dass die Schüler/-innen

-explizit angegebene Infos zu lokalisieren
-den relativ auffälligen Hauptgedanken/Intention des Autors im Text zu erkennen und
-einfache Verbindungen zwischen Information/Alltagswissen herzustellen
(Reflektieren/Bewerten),

in der Lage sind, hat eine beträchtliche Anzahl der Beurteilten versagt.
Es handelte sich aber um 15-Jährige, für die noch 'Hoffnung' besteht!

Ich bedauere, es in dieser Deutlichkeit sagen zu müssen, und wünsche Dir weiterhin viel Spass im Forum.
Oh danke. Sollte ich sonst keinen Spass mehr im Forum haben, habe ich ihn sicher mit den Leuten, die glauben, dass sie alles wissen, nur weil sie studiert haben, gerade studieren und/oder die Pisa-Studie kennen.

Viele Grüße
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Nachdem mein Brotberuf Schriftsetzer ist und wohl alle wissenschaftlichen Aspekte hinlänglich beleuchtet wurden, möchte ich einige praktische Argumente für eine korrekte Rechtschreibung bringen.

Ich verlor einmal fast meinen Job, als ich statt Rauchfangkehrergasse - Rauchfangkehrergase, also nur mit einem "s" schrieb. Die gesamte Auflage (so im Wert um 1000,- Euro) musste neu gedruckt werden.

Beispiele, die den Sinn eines Wortes oder Satzes vernebeln oder verzerren können:

Verändert man in einem Wort nur einen Buchstaben, wird zum Beispiel aus einem
leitenden Angestellten ein ... leidender Angestellter
aus einer Veranstaltung ... eine Verunstaltung,
aus beharren ... behaaren
aus hutschen ... rutschen oder lutschen
Haar ein ... Paar
aus umwandelbar ... unwandelbar​

verändert man zwei Buchstaben, aus
historisch ... hysterisch​

lässt man einen Buchstaben weg, aus
Rauchfangkehrergasse ... Rauchfangkehrergase
Pensionsbeitrag ... Pensionsbetrag
Braumeister ... Baumeister​

lässt man zwei Buchstaben weg, aus
dynamisch ... damisch​

verschiebt man einen Buchstaben, aus
fruchtbar ... furchtbar
Überraschung ... Überarschung​

Grundsätzlich möchte ich noch einmal erwähnen: Es ist ein großer Unterschied, ob jemand kreativ schreibt (Gedicht, Roman, Werbespot, Fantasie, Epos) oder eben einen Kommentar bzw. eine Analyse. Den Kreativen soll (und kann man oft) gar nicht einengen; er sollte aber darauf aufmerksam machen, wann er kreativ schreibt. Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob etwas sinnverzerrend ist oder nicht. Wenn jemand statt Fehler ... Fähler schreibt, wird man das tolerieren.
ganz genau!*gg*
Ein Verleger sollte aber auch Lektoren haben und imstande sein zu erkennen, wann jemand bloß einen Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler gemacht hat!
Soviel zu deinem Fastrauswurf wegen der "Rauchfangkehrergase"... ;-)

Leider habe ich die zweite Seite hier noch nicht gesehen beim Schreiben, Jerome hat ja im Grunde etwas sehr Ähnliches weit umfangreicher ausgesagt.

Egal, wieviel Geld jetzt beim ständigen Umändern von Wörter- und Grammatikbüchern verschwendet werden wird:
Tatsache bleibt, dass sowohl Lehrer als auch Kinder heute zu bemitleiden bleiben, weil sie keinerlei verlässlichen Grundlagen für unsere Sprache mehr haben - und wer eine Sprache zerstört, bewirkt, dass die Kinder dumm bleiben müssen - da sie das Mittel ist, um Dinge und Ideen untereinander konkret und sehr exakt vermitteln und austauschen zu können:
Assoziationen mit Orwells 'Neusprech' sind durchaus erwünscht und angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben