• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realismus vs. Antirealismus (Dummett)

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie etwas zum kritischen Realismus geschrieben habe... Ich hielt das einfach für überflüssig... Grundsätzlich muss aber kalr sein, dass es sich bei dem alten Kantischen Konflikt Realismus vs. Idealismus (Phänomenalismus) um eine rein Erkenntnistheoretische Frage ahndelt... Daher taucht es natürlich grundsätzlcih in meiner Teilschrift zur Erkenntnstheorie auf... Was denn sonst?

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss6a_erkenntnistheorie.pdf
 
Werbung:
Man kann Markus Gabriel nur dringend empfehlne, den Begriff Weltbild ganz zu vermeiden... Er tut sich damit absolut keinen Gefallen... Aber so etwas ist natürlich auch nur weider auf seine miserable Fernstudium-Ausbildung zurückzuführen...
 
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie etwas zum kritischen Realismus geschrieben habe... Ich hielt das einfach für überflüssig... Grundsätzlich muss aber kalr sein, dass es sich bei dem alten Kantischen Konflikt Realismus vs. Idealismus (Phänomenalismus) um eine rein Erkenntnistheoretische Frage ahndelt... Daher taucht es natürlich grundsätzlcih in meiner Teilschrift zur Erkenntnstheorie auf... Was denn sonst?

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss6a_erkenntnistheorie.pdf
Nietzsche brachte mir Kant ein bisschen näher,was Kant nicht konnte,bis jetzt,...
 
Nietzsche hat bloß mit Kant nichr das Geringste zu tun... Wenn es für Nitzsche übrhaupt ein Ding an sich gibt, dann ist das in Anlehnung an Schopenhauer der Wille zur Macht...
 
Nietzsche hat bloß mit Kant nichr das Geringste zu tun... Wenn es für Nitzsche übrhaupt ein Ding an sich gibt, dann ist das in Anlehnung an Schopenhauer der Wille zur Macht...
Hatte Kant einen Begriff von Nietzsche:dontknow:
Ob Nietzsche sich um Kant sorgte:dontknow:
Auch der Vernünftigste Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur,das heißt seiner unlogische Grundeinstellung zu "allen"Dingen,wenn Sprache, Kunst,Religion zur Rede kommen,..
So ungefähr,von Nietzsche gedacht:blume2:
 
Nietzsche: Gott ist tot...

Kant: Gott ist notewndig... Selbst wenn es ihn nicht gäbe...
Dein Nachtrieb und nicht meiner!
Wenn die Bibel das Buch des Universalienrealismus ist,muss,oder stelle ich fest,daß die Menschheit genau so weit ist wie vor 4000 Jahren.
Logisch ist die Bibel wie "alt"Joachim?
Warum wurde nie weiter geschrieben,..Joachim?
Wahrscheinlich gIng nicht mehr viel,von heute nicht zu reden:nein:
 
Werbung:
Zurück
Oben