• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ratlosigkeit

Ja, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein,
denn um tatsächlich die Stelle zu treffen, müsste
sich das Gegenüber wirklich für das Problem des
Ratsuchenden interessieren und sich auch in ihn
hineinversetzen können, also nicht von sich selbst
auf den andere schleißen. Und das ist sehr selten.
Ja, das ist sehr schön bzw. treffend formuliert worden!
Der Rat Suchende kommt natürlich nicht der Mühe davon, nach dem rechten Rat bei anderen und auch durch sich selbst zu suchen. Ein Rat, der nicht den Punkt trifft, gibt auch einen durchaus wichtigen Hinweis, denn dann weiß man ja schon einmal mit einer gewissen Sicherheit, was nicht der richtige Weg ist. Aber man weiß nie ...
 
Werbung:
Nur, wie sollte man .. tun ..,
wenn man so vollkommen ratlos ist?
Kleine Änderung im Zitat von mir.

Kann eine Zeit der Ratlosigkeit denn nicht auch sein Gutes im Schlechten haben?

Es gibt eine persische Legende über Jesus: Jesus und seine Jünger sehen am Wegrand einen Kadaver. Die Jünger sagen: "Oh, wie schrecklich das aussieht!" Doch Jesus sagt: "Wie schön doch seine Zähne sind!"
 
Werbung:
Kleine Änderung im Zitat von mir.

Kann eine Zeit der Ratlosigkeit denn nicht auch sein Gutes im Schlechten haben?

Es gibt eine persische Legende über Jesus: Jesus und seine Jünger sehen am Wegrand einen Kadaver. Die Jünger sagen: "Oh, wie schrecklich das aussieht!" Doch Jesus sagt: "Wie schön doch seine Zähne sind!"
Schlicht und einfach:)
 
Zurück
Oben