• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Werbung:
Ich war noch nie von Rassismus betroffen.

Bernd, danke für deinen langen, interessanten Beitrag!

Ich stimme dir vollkommen zu.

Ich finde auch der schwarze König vertritt die farbige Welt. Also ist er wichtig!
Rassismus ist es wenn er bei den Heiligen Drei Königen nicht dabei sein darf!

Wenn Zigeuner gerne Zigeuner genannt werden wollen, so ist doch alles in Ordnung wenn ich dieses Wort Zigeuner sage.

Dein Bekannter Maurizio möchte garantiert nicht seinen Namen auf Colores umändern.

Es ist doch eigentlich so, dass die Zigeuner, ... gar nichts gegen ihre übliche Bezeichnung haben.

Da sind irgendwelche Gutmenschen am Werk, die uns einreden wollen wir dürfen
diese oder jene Bezeichnung nicht mehr verwenden und statt dessen sollen wir was anderes sagen, was sehr komisch klingt.
 
Der Zentralrat deutscher Sinti und Roma:
„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt. Die Durchsetzung der Eigenbezeichnung Sinti und Roma im öffentlichen Diskurs war von Anfang an ein zentrales Anliegen der Bürgerrechtsbewegung, die sich vor allem seit Ende der Siebzigerjahre in der Bundesrepublik formierte. Dadurch sollte zugleich ein Bewusstsein für jene Vorurteilsstrukturen und Ausgrenzungsmechanismen geschaffen werden, die im Stereotyp vom „Zigeuner“ ihre Wurzeln haben.
https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
 
Wenn Politiker, NGOs oder ihre Gallionsfiguren plötzlich Mißstände entdecken und sich mit ausgereiften PR-Konzepten darauf stürzen, werde ich immer hellhörig. Rentner, die ihr Essen aus Mülltonnen suchen; Depressive, die aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden; Eltern, die mit Kindesentzug erpresst werden; Omis, die ihren Kiez nach 50 Jahren aufgrund der hohen Mieten verlassen müssen; Flüchtlinge, die mit großen Versprechungen hier her gelockt wurden nun aber als billige Arbeiter benutzt werden oder Bauern, denen Stück für Stück ihre Existenzgrundlage durch Konzerne und deren Vorschriften ereugende Lobbyisten entzogen wird... , alle die sind mitten unter uns, aber haben keine PR-Lobby. Hingegen werden angebliche Mißstände derart stark ins Licht gezogen, dass es scheinbar nichts wichtigeres gibt, als CO2 zu verringern, den allgegenwärtigen Rassismus zu bekämpfen, frauenfeindliche Witze zu unterbinden oder Pestkranke und Pesttote täglich zu betrachten.

All diese besonders hervorgehobenen Themen haben eine Gemeinsamkeit, sie sind für uns nicht meßbar oder einschätzbar. Wir können den Rassismus nicht selber messen. Wir brauchen immer Fachleute, PCR-Tests, Klimatologen oder Spiegel-Redakteure dazu, erst den Mißstand und dann die Wirkung der Medizin zu überprüfen. Wir könnten, auch wenn wir inzwischen 5 Jahre nurnoch mit dem Esel zum Aldi schaukeln und unsere Wäsche wieder per Hand waschen, nicht selber messen ob die Erderwärmung nun zum Stillstand gekommen ist. Wir brauchen die Priester. Wir selbst fühlen uns gesund, "können das selber aber garnicht einschätzen"...aber Dr. Drosten kann das mit seinem Test. Er sagt uns, ob wir krank sind und andere anstecken könnten. Nur der Priester kann uns sagen, ob die Impfung auch gegen die Mutation hilft oder die Facebookzensur und Löschung von alternativen Medienkanälen nun den Fremdenhass beseitigt hat oder ob weitere Beschränkungen nötig sind. Wenn wir das akzeptieren, begeben wir uns in völlige Abhängigkeit.

Plötzlich erscheint Rassismus auf der Bühne. Wir sind abermals alle irgendwie schuldig und unvolkommen. Wir müssen verbessert werden. Man bietet eine Lösung an. Meist ist diese mit dem Verlust weiterer Rechte verbunden (z.B. Zensur, Ablasszahlungen, konzessionierte Medien). Und am Ende kann nur der Priester einschätzen ob mehr der gleichen Medizin und noch mehr Straßenumbenennungen und Bücherumschreibungen den Erfolg bringen oder ob wir ewig Rassisten bleiben, bis zur Impfung (mit guten Gedanken). Auf diese Weise werden die Menschen immer unmündiger, sie können inzwischen nichteinmal selber einschätzen, bei Grippe daheim zu bleiben, man muss das telefonisch kontrollieren und ihnen sogar 1,5m Abstand vorschreiben, weil sie selbst dazu inzwischen zu unselbständig sind. Wir sollten das nicht mitmachen und wieder selbständiger werden und im anderen etwas besonderes und schätzenswertes erkennen.
 
.....Ich "empfehle" das Gedicht (verfasst in lyrischer Prosa): "Die elektronischen Affen von, Abdellatif Laabi!" Darin "bedankt" sich Afrika für die "Segnungen", die es durch die "Erste Welt" und den "Weißen Mann" empfangen hat!! "A bisserl denken schad ja nix"!!.....

meint plotin
 
.....Ich "empfehle" das Gedicht (verfasst in lyrischer Prosa): "Die elektronischen Affen von, Abdellatif Laabi!" Darin "bedankt" sich Afrika für die "Segnungen", die es durch die "Erste Welt" und den "Weißen Mann" empfangen hat!! "A bisserl denken schad ja nix"!!.....

meint plotin
Ist das in einem Gedicht- Band enthalten? Suchs eben und kanns nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese besonders hervorgehobenen Themen haben eine Gemeinsamkeit, sie sind für uns nicht meßbar oder einschätzbar.
Für Ignoranten ja. Die Frage der Zusammenhänge wird sicher sehr detailliert dargestellt. Nur kann sich jeder seinen Succus daraus machen -seit dem Buchdruck sind es nicht mehr nur Priester ua., denen die Infos zugänglich sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben