• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rätsel XIII

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Gesucht wird ein Buchtitel, der verfilmt wurde. Sowohl Buch, als auch Film und Autor sind weltberühmt.
Das Buch taucht nachfolgend unter den besten 100 der Weltliteratur auf:
https://www.buchtipp.de/weltliteratur/weltliteratur-liste-die-100-besten-buecher/
Das Buch soll das letzte des Autoren gewesen sein und erhielt zwei der wichtigsten Literaturpreise. Es ist ein Buch des 20. Jahrhunderts. Der Autor symbolisiert für mich das Urmännliche, das Buch ist eines, in dem es um den Kampf mit den Naturgewalten geht. Der Hauptdarsteller der Verfilmung gilt als einer der besten Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts und war mit einer berühmten Schauspielerin verheiratet.
 
Werbung:
:foto: :morgen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_alte_Mann_und_das_Meer
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_alte_Mann_und_das_Meer_(Film)
Die Novelle wurde mehrfach verfilmt. Bereits 1958 entstand die Verfilmung mit Spencer Tracy als Santiago und Felipe Pazos als Manolin. Das Drehbuch wurde von Peter Viertel adaptiert. Regie führten John Sturges, sowie, ungenannt, Henry King und Fred Zinnemann. Der Film gewann den Academy Award für die beste Musik und war nominiert in den Kategorien „Bester Hauptdarsteller“ und „Beste Kamera“. Der film-dienst bezeichnet den Film als eine „textgetreue, aber der Atmosphäre und dem literarischen Rang nur teilweise gerecht werdende Verfilmung von Hemingways gleichnamigem Kurzroman; in der Verkörperung der Hauptperson vorzüglich, überdenkenswert in den spirituellen Dimensionen.“
 
Werbung:
Zurück
Oben