• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rätsel 70

Die Stadt war bis zur Gebietsreform in den 70er Jahren eine sogenannte kreisfreie Stadt, d.h. nur diese Stadt selbst war der Kreis und man hatte deshalb ein eigenes Autokennzeichen. Nach der Gebietsreform kam die gesuchte Stadt zum Nachbarlandkreis und bekam auch dessen Kfz- Kürzel. Sie bekam aber einen in Deutschland nun verbreiteten Sonderstatus, den einer sogenannten Großen Kreisstadt, was für die Bewohner den Vorteil hat, dass sie für Behördengänge nicht zwingend in die eigentliche Kreisstadt fahren müssen.
 
Werbung:
Ja. Ich bin zwar schon dort gewesen, doch diese Stadt hätte ich nie erraten. Ohne Hinweise wie "urtümlicher Name/altertümliche Stadtbezeichnung"..... Dieses "ob der" ist so uralt, dass ich nicht mal geläufig an diese Stadt denke..... Ich wusste nicht mal, dass "Tauber" ein Fluss ist. Sowas vergess ich schnell.

Und das, obwohl ich 4 Jahre in Nürnberg in der "Rothenburger Straße" gewohnt habe....
 
Ich war vor einer Woche in der Nähe, Bauerngasse, weil ich für die Wohnung meiner Schwester einen neuen Bodenbelag suche.
Als ich damals zur Schule ging, und nicht per Bahn sondern zu Fuß, war der kürzeste Weg eine Straße, die einen Namen trägt, wo mir der Gedanke kam: Zum ersten Mal trägt eine Straße ihren Namen mit Sinn:

Rätsel 71: Welche Straße meine ich? :D
 
Als ich damals zur Schule ging, und nicht per Bahn sondern zu Fuß, war der kürzeste Weg eine Straße, die einen Namen trägt, wo mir der Gedanke kam: Zum ersten Mal trägt eine Straße ihren Namen mit Sinn:

Rätsel 71: Welche Straße meine ich? :D
Ich war in zwei Schulen, die vom Plärrer aus zu Fuß erreichbar sind, in der Kernstraße und der Schanzäckerstraße.
 
Werbung:
Zurück
Oben