• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[RADIO + TIPPS] Heute: [Ö1] "Nachtbilder" (Poesie und Musik) Georg Kreisler Gedichte

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.742
DER Heute-Nacht-Freitag-auf-Samstag-ORF-Ö1-Radiotipp (auch als Internetstream) ... :buch:
Nachtbilder - Poesie und Musik
Samstag 29. Jänner 2011 00:08
http://oe1.orf.at/programm/265779

"Zufällig in San Francisco". Von Georg Kreisler (Verbrecher Verlag) :schnl:
Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

"Manche Gedichte in diesem Buch sind absurd, die kommen der Wahrheit am nächsten. Man schreibt sie nicht absichtlich, sie werden einem eingeflüstert, sind also unbeabsichtigte Gedichte". Die unbeabsichtigten Gedichte von Georg Kreisler haben es in sich. Scheinbar leichthin und beschwingt geschrieben, verweisen sie auf Abgründe und Absonderlichkeiten. Der Dichter ordnet die Welt, indem er sie erfindet. Er erfindet sie, um sie vorzeigen zu können.

Kreisler erweist sich in diesem, seinem ersten ausschließlichen Lyrikband als ein ebenso hellsichtiger wie subtiler Dichter:

"Hüte dich vor Kompromissen! / Das sind keine Leckerbissen. //
Meide jede Konzilianz, / denn die nagt an der Substanz".

Georg Kreisler wurde 1922 in Wien geboren und musste 1938 in die USA emigrieren. Seither ist er amerikanischer Staatsbürger. Er feiert seit den fünfziger Jahren große Erfolge als Autor, Komponist und Sänger von makaberen Chansons, seit 2001 tritt er allerdings nicht mehr als Interpret der eigenen Songs auf. Er veröffentlichte außerdem zahlreiche Theaterstücke, Opern, Romane, Satiren und Essays. 2004 erhielt er den Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire. 2009 erschien seine Autobiografie "Letzte Lieder", im selben Jahr wurde seine Oper "Das Aquarium oder Die Stimme der Vernunft" uraufgeführt. Georg Kreisler lebt mit seiner Ehefrau Barbara Peters in Salzburg.

PS: Viele Ö1 Streams können seit heuer eine Woche lang nachgehört werden.
Um Jaaaahre hinterher - aber jetzt immerhin ... :brav: :morgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: [RADIO + TIPPS] Heute: [Ö1] "Nachtbilder" (Poesie und Musik) Georg Kreisler Gedic

"Zufällig in San Francisco". Von Georg Kreisler (Verbrecher Verlag)

Höreindruck:

Nimm Verlag mei Verlegenheit - die Lyrik war verlogen heut.
Um nicht zu sog'n - an den HaaR'n herbeigezog'n.

Oder lügt's am Verlages-Nomen - das der is kein rech-tes Omen?

:zunge2:
 
AW: [RADIO + TIPPS] Heute: [Ö1] "Nachtbilder" (Poesie und Musik) Georg Kreisler Gedic

Jaaa, das Kapitalistenlied ist auch klasse! :jump1:
 
AW: [RADIO + TIPPS] Heute: [Ö1] "Nachtbilder" (Poesie und Musik) Georg Kreisler Gedic

Das Freiheitsgedicht ist klasse!
Ich finde es auch zum Kotzen, wie wir gegängelt und manipuliert werden.
Gottlob war mein Arbeitgeber ein wissenschaftliches Institut, in dem ich so frei war, wie es überhaupt nur möglich ist für einen Arbeitnehmer.
Ich musste mich nie verbiegen!
Die Wissenschaft (solange man ihr nicht den Geldhahn zudreht) ist noch immer frei und das übertrug sich auch auf die Nichtwissenschaftler (mich z.B.).
Das war mein großes Glück!
 
AW: [RADIO + TIPPS] Heute: [Ö1] "Nachtbilder" (Poesie und Musik) Georg Kreisler Gedic

.....

Die Wissenschaft (solange man ihr nicht den Geldhahn zudreht) ist noch immer frei ....

Sag' das mal den armen Physikern im CERN ..., die noch immer das Gottes-Bos...ääääähhh......Higgs-Teilch....ääähhhh.....Gottes-Teilch.....äääähhhh.....HIGGS-Boson jagen/suchen ...:lachen::lachen::lachen:
Na ja, solange sie noch Forschungsgelder der depperten Re-gier-ungen bekommen - "Waidmanns Heil!" :lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben