• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Radikaler Pluralismus

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich selbst bin einer der ersten Vertreter eines Radikalen Pluralismus... Ihr findet das Thema aber schon bei Google vermerkt:

https://www.google.de/search?q=Radi...t=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=YcUoWZacKa3PXtbpgZAM

So gibt es den Begriff bereits im Duden, wie man am Googel-Ranking sehen kann... Vielleicht ja deshalb, weil ich mich massiv für einen Radikalen Pluralismus stark mache und einsetze:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_pluralismus.pdf

Ich möchte meine grundsätzliche Weltanschauung eines Radikalen Pluralismus hier gerne einmal vor- und zur Diskussion stellen... Wichtig ist mir, dass ich einen Radikalen Pluralismus in prkatisch allen Lebensbereichen vertrete, mit Ausnahme bei den Methoden der Wissenschaft und in der Ethik... Das ist insofern etwas verwunderlich, weil ich ja gerade durch das anything goes von Paul Feyerabend auf den Pluralismus gekommen bin, den dieser zunächst nur für die Methoden der Wissenschaft vorgesehen hatte... Aber ausgerechnt da (und in der Ethik) möchte ich ihn gerade "nicht" mitmachen... Ich poste meinen Aufsatz gleich im Anschluss...
 
Werbung:
Radikaler Pluralismus

Ich vertrete heute einen radikalen Pluralismus in allen Lebensbereichen:

Radikaler Pluralismus der wissenschaftlichen Systeme, Theorien, Positionen, Standpunkte und Meinungen,

Radikaler Pluralismus der wissenschaftlichen Bereiche und Disziplinen.

Radikaler Pluralismus der philosophischen Systeme, Theorien, Positionen, Standpunkte und Meinungen.

Radikaler Pluralismus der philosophischen Methoden

Radikaler Pluralismus der Religionen, der religiösen Vorstellungen, Positionen, Standpunkte, Meinungen.

Radikaler Pluralismus der religiösen Praktiken, Riten, Kulte, Zeremonien und Gebete...

Radikaler Pluralismus der gesellschaftlichen und politischen, Positionen, Standpunkte und Meinungen.

Nehmen wir einen Satz, der nicht falsifizierbar ist: "Es gibt einen Gott"... Im Mittelalter gab es Gottesbeweise, die aber sämtlich von Kant widerlegt wurden... Damit ist Gott allerdings nicht widerlegt. Heute wissen wir, dass Gott weder beweisbar, noch widerlegbar ist... So auch z.B. der Glaube an Wiedergeburt... Und damit sind solche Glaubenssätze - und von ihnen gibt es praktisch beliebig viele - grundsätzlich nicht falsifizierbar... Zugleich sind sie nicht Teil der Wissenschaft im engeren Sinne. Und das Kriterium der Abgrenzung wäre dann in der Tat das Falsifizierbarkeitspostulat... Also möchte ich nun doch wieder dem späten Popper recht geben... Und dann ist mir Popper eben lieber als Feyerabend... Und nun noch ein zweiter Punkt: Ich selbst bin als Philosoph so etwas, wie ein radikaler Pluralist... Ich Postuliere einen radikalen Pluralismus in praktisch allen Lebensbereichen.... Mit zwei Ausnahmen: 1. die Methoden der Wissenschaft und 2. die Ethik... Für diese beiden Bereiche möchte ich unbedingt einen Pluralismus gerade nicht gelten lassen, weil für genau diese beiden Bereiche „gewisse objektive Kriterien“ angenommen werden müssen... Das ist eine Grundforderung, hinter die ich nicht zurückgehen möchte... Und dann kann ich, obwohl ich an sich radikaler Pluralist bin, und diesen radikalen Pluralismus auch unmittelbar von Feyerabend (später von William James) ausgehend entwickelt habe, Feyerabend selbst eben "nicht" recht geben... Eine verrückte Situation, aber das Leben geht manchmal seltsame Wege...

Ich spreche übrigens nicht von Ebenen. Das wäre ein metaphysischer oder ontologischer Pluralismus... Na ja, den vertrete ich auch aber das ist hier nicht mein Thema... Also etwa der Mensch als Körper, Geist und Seele, die Vier Ebenen der Natur: Mineral, Pflanze, Tier, Mensch... Die entsprechenden Seinsstufen oder Seinsebenen... Na klar... Natürlich geht auch da nur ein Pluralismus... Nein ich spreche in der Tat von verschieden Parteien... Ich spreche von Meinungspluralismus... Ich spreche von radikalem Individualismus... Und ich spreche von der Relativität des jeweiligen Standpunktes. So in etwa.… Übertagen in praktisch allen Lebensbereiche, nur eben nicht bei den Methoden der Wissenschaft und in der Ethik... Das ist natürlich schwere Kost, ich gebe es zu...

Ich knüpfe praktisch an dem an, was man "pluralistische Gesellschaft" nennt. Ich knüpfe sogar ganz bewusst an dem an, was man pluralistische Gesellschaft nennt. Und ich versuche sogar, in meinem Konzept des radikalen Pluralismus diesen Keil noch weiter zu treiben. Etwa, in dem ich den Pluralismus ganz bewusst auch auf die Religionen, die Theologie und die Religionsausübung anwende... Das ist mir ein ganz besonders wichtiger Punkt... Ich will also nicht eine wie auch immer geartete "Einheit" der Religionen, sondern gerade ihre Vielfalt... Man nennt das übrigens mit einem feststehenden Begriff "religionstheologischer Pluralismus".

Bei all dem verstehe ich den radikalen Pluralismus natürlich als ein normatives Konzept... Aber ich glaube, das war eh klar... Pluralismus ist ein eminent politischer Wert, genau wie die Freiheit…

"Pluralismus als zu verwirklichende politische Idee sieht als erstrebenswertes Ideal an, dass es in der Gesellschaft keinerlei Machtzentrum geben solle, sondern die Macht sich auf verschiedene Gruppen relativ gleichmäßig verteilen sollte und die gesamtgesellschaftlichen Entscheidungen somit zwischen den Einflussgruppen ausgehandelt werden." (Wiki)

Ich vertrete:

- einen religiösen Pluralismus
- einen theologischen Pluralismus
- einen politischen Pluralismus
- einen gesellschaftlichen Pluralismus
- einen Meinungspluralismus
- einen wissenschaftlichen Pluralismus
- einen philosophischen Pluralismus
- einen philosophischen Methodenpluralismus

Was ich nicht vertrete, ist:

- ein wissenschaftlicher Methodenpluralismus
- ein ethischer Pluralismus

Mit Ausnahme eines wissenschaftlichen Methodenpluralismus und eines ethischen Pluralismus vertrete ich praktisch "jeden" Pluralismus.

Joachim Stiller Münster, 2014-2015
 
Habe gerade eben das Thema gegoogelt. Und was stellte ich fest ? Ein gewisser Joachim Stiller hat im gefährlichen Philosophie Forum ( vor dem wegen unsicherer Verbindung gewarnt sei ) vermutlich das selbe geschrieben wie hier. Denkst du die Leute schreiben hier im Denkforum etwas das dich in deinem subjektiven Urteil darin bestätigt ein Philo Saurier zu sein der gar mehr wissen tuet als die T- Rexe unter den Philosophen ?
 
Habe gerade eben das Thema gegoogelt. Und was stellte ich fest ? Ein gewisser Joachim Stiller hat im gefährlichen Philosophie Forum ( vor dem wegen unsicherer Verbindung gewarnt sei ) vermutlich das selbe geschrieben wie hier. Denkst du die Leute schreiben hier im Denkforum etwas das dich in deinem subjektiven Urteil darin bestätigt ein Philo Saurier zu sein der gar mehr wissen tuet als die T- Rexe unter den Philosophen ?
Melde ich den alten Knochen:ironie:
 
Marco, glaubst Du allen Ernstes, Du seiest ein T-Rex unter den Philosophen? Dann wird es ja Zeit, Dir die Krallen zu sturtzen... :)
 
Marco, glaubst Du allen Ernstes, Du seiest ein T-Rex unter den Philosophen? Dann wird es ja Zeit, Dir die Krallen zu sturtzen... :)

Unter den T- Rexen verstehe ich beispielweise Kant, Hegel oder Heidegger. Ich meine also Menschen, welche in der Philosophie gewisse Beiträge gelesitet haben, sehr berühmt sind und viele Anhänger haben. Du bist ja schon desöfteren dadurch aufgefallen, dass du jene ( Größen ? ) unangemessen kristiserst und angeblich neue revolutionäre Ideen bringst. Daraus lässt sich schließen, dass du tatsächlich denkst du seiest diesen intelektuell überlegen.
 
Unter den T- Rexen verstehe ich beispielweise Kant, Hegel oder Heidegger. Ich meine also Menschen, welche in der Philosophie gewisse Beiträge gelesitet haben, sehr berühmt sind und viele Anhänger haben. Du bist ja schon desöfteren dadurch aufgefallen, dass du jene ( Größen ? ) unangemessen kristiserst und angeblich neue revolutionäre Ideen bringst. Daraus lässt sich schließen, dass du tatsächlich denkst du seiest diesen intelektuell überlegen.
Wenn Mann/Frau bedenkt,sicher,aber wie sicher:dontknow:
 
Ich habe übrigens inzwischen erkannt, dass der Radikale Pluralismus so nicht aufrechtzuerhalten ist... Nur ein gemäßigter Pluralismus geht... Dementsprechendt bin ich auch ein gemäßigter Relativist und ein gemäßigter Individualist... Bei den letzteren beiden war mir das aber immer schon klar... Ich dachte nur, ich könne es beim Pluralismus noch weiter zuspitzen... Das war aber ein Irrtum, wie ich inzwischen einsehe...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_pluralismus.pdf

Danke und Gruß Joachim Stiller Münster
 
.....Das war aber ein Irrtum, wie ich inzwischen einsehe...
Sind sie ganz sicher....frage ich im Zuspitz einer Zug-Spitz zurück ? :rolleyes:

Ich habe übrigens inzwischen erkannt, dass der Radikale Pluralismus so nicht aufrechtzuerhalten ist... Nur ein gemäßigter Pluralismus geht... Dementsprechendt bin ich auch ein gemäßigter Relativist und ein gemäßigter Individualist... Bei den letzteren beiden war mir das aber immer schon klar... Ich dachte nur, ich könne es beim Pluralismus noch weiter zuspitzen... Das war aber ein Irrtum, wie ich inzwischen einsehe...Danke und Gruß Joachim Stiller Münster
Mit un-STILLERbaren Grüßen - in 'Mneme-ori-nam-entlich' über einen Zitatäter zurück: ;)

"Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil schweigen so schwer ist;
sonderlich für die Geschwätzigen."

( von Jean-Louis Barrault)​

Also sprach Bernie als Zita-Täter –hier in der Schüttel-Sprachkunstform eines Zorrothustra in ' Mneme-oriam' an Jean-Louis Barraut:

» In der Neuromoderne von Orwell‘schem Neusprech und multiziplitärem Anderssprech in der Nietzsche-freien Nische eines Bernie'schen Quasi-Hyperkonjunktiv im sagenhaft passiven Anti-Präterium, beruht die auto-biotive Propensität von Versuch und Irrtum auf der Proligion ursprachlicher Terminiatoren einer immer marginal zu verstehen sein werdenden Imagination in sturer vorvergeistigter Propriozeption von neurolinguistisch semantisch anmutenden Affinitäten, die über Assoziation und Dissoziation sich aufdrängender Konkubinaritäten in Beischlafwörtern sich quasi-anti-entropisch in absoluten Pluralismen zu selbstverfestigen suchen. «

Der Zitatäter dieser Worte im wechselnden Orte erklärt fest und feierlich von alldem nichts gewusst zu haben und darüber hinaus jegliches konkrete Nichtwissen künftig ausschließlich für sich zu behalten!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben