• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Quiz: Was weißt du über Ostern?

Waldveilchen

Active Member
Registriert
29. September 2020
Beiträge
331
Ostern ist das wichtigste Fest des Christentums.
Abseits der Kirche sind die Osterfeiertage üblicherweise eine Zeit, in der sich Familien treffen, bei einer Osterjause zusammensitzen und Eier gesucht werden.
Aber aus welchem Grund wurde das ursprünglich eigentlich gemacht, und was wissen Sie über Gründonnerstag und Karfreitag?
Was weißt du über Ostern?

Dein Ergebnis: 8 / 12
 
Werbung:
Jesus Christus lebt. :engel2:

Das Schweigen der Lämmer. :schaf::schaf::schaf:

Die Menschen haben keine

Eier und bleiben Zuhause. :wut3:
 
Anscheinend nicht sehr groß.

Heute am Karfreitag fahre ich arbeiten. Ist ja normaler Arbeitstag in Österreich.
 
Werbung:
Unterschied: Karsamstag und Ostersamstag

Der Karsamstag ist der Samstag vor Ostersonntag und beschließt die Karwoche.
Denn an diesem Tag ist Jesus noch nicht auferstanden – nach der Kreuzigung am Karfreitag liegt er im Grab.
Karsamstag gilt demnach als Tag der Grabesruhe.

Er ist daher nicht zu verwechseln mit dem Ostersamstag.
Der Ostersamstag bezeichnet den Samstag eine Woche nach Ostern.
Er ist der Tag vor dem Weißen Sonntag, der Sonntag nach Ostern,
mit dem die sogenannte Osteroktav – also die Osterwoche – endet.

Karsamstag oder Ostersamstag?

Interessant, einen Ostersamstag kennen wir gar nicht.
 
Zurück
Oben