• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Projekt Gutenberg

Ginsi

Member
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
298
Vor einiger Zeit habe ich eine Seite gefunden, auf der man einige Klassiker der Literaturgeschichte komplett nachlesen kann :). Eine sehr gute Einrichtung, wie ich finde. Natürlich will ich euch die Seite nicht vorenthalten ;)

http://gutenberg.spiegel.de/

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Projekt Gutenberg

..und für jene, die es noch nicht kennen books.google.com.
Große Auswahl, die Bücher sind eingescannt, zum Teil in sonst schwer aufzutreibenden Ausgaben, wenn das Copyright abgelaufen ist, kann man die sie auch als pdf downloaden.
 
AW: Projekt Gutenberg

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist, inwieweit es da beträchtliche Unterschiede z.B. zwischen dem amerikanischen Begriff des Copyrights und dem hiesigen Urherberrecht gibt; ich bin darauf vor einer Weile insofern wieder gestoßen, als ich einen Roman von H.G. Wells las ("Wenn der Schläfer erwacht", 1898), der auf englisch bereits Public Domain ist und deshalb im Internet legal vollständig verfügbar; da Wells aber erst 1946 gestorben ist, würde bei uns sein gesamtes OEuvre noch einige Jahre geschützt sein...

Falls diese Fragen jemanden interessieren (für viele Juristen wahrscheinlich banal, für alle anderen aber vermutlich nicht), siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
 
AW: Projekt Gutenberg

Danke, Roman70, da wollte ich auch grad drauf hinweisen. :)

Es gibt auch noch das internationale Gutenberg Project, da sind Klassiker der Literaturgeschichte aus aller Welt zu finden, sofern sie Public Domain bzw. außerhalb des Urheberrechts sind. Teilweise gibts da auch Hörfassungen von einigen Texten.

Ansonsten, wenn jemand Klassiker sucht, die vergriffen sind, gibt es natürlich noch das ZVAB, das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher. Da hab ich auch schon einige alte, vergriffene Bücher zu moderaten Preisen gefunden.
 
AW: Projekt Gutenberg

Hallo,

darf man sich diese eBooks ( so heißt das wohl neudeutsch oder ) sich auch ausdrucken? Und hat das überhaupt noch finanziellen Vorteil gegenüber dem Buch kaufen? Weil Tinte und Papier kostet ja schließlich auch was. Ausser man druckt es im Büro aus...

Weil cool wärs ja schon, sich die ganzen tollen Bücher ausdrucken zu können. Ich lese ungern am PC. :reden:
Wär cool, wenn jemand von euch da mehr weiß. Ich bin bei rechtlichen Sachen immer relativ unbeholfen.

Gruß Malom
 
AW: Projekt Gutenberg

darf man sich diese eBooks ( so heißt das wohl neudeutsch oder ) sich auch ausdrucken? Und hat das überhaupt noch finanziellen Vorteil gegenüber dem Buch kaufen? Weil Tinte und Papier kostet ja schließlich auch was. Ausser man druckt es im Büro aus...

pdf-Dateien sind zum Ausdrucken gedacht

kommerzielle ebooks kann man sicher nicht ausdrucken,
denn sonst liesse sich ein Druckauftrag-Abbild (= in Datei drucken) speichern und
beliebig (da genormter Druckertreiber) verteilen
 
Werbung:
Zurück
Oben