• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Produktivitätssteigerungsgeheimnis

In Sachen Schulden und Zahlungen, müssen wir „gemäß Marx“
alle Gewinne privatisieren und alle Verluste sozialisieren! o_O


Karlchen aus Trier konnte nicht wissen, daß die Bildung als Geschäft sowohl die Gewinne, als auch die Verluste privatisiert. Das ist ein ganz wichtiges Produktivitätssteigerungsgeheimnis, das ich hier auch nicht verraten möchte, denn ansonsten wäre es ja kein Geheimnis mehr.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Ganz richitg... Die Möglichkeiten für sinnvolle Rationalisierungen sind inzwischen eng begrenzt... Der tatsächliche Rationalisierungseffekt tendiert gen Null... Gegenwärtig liegt er bei vielleicht 1 %,, Tendenz: weiter fallend... Es lohnt sich für die Unternehemn nicht meher... Das Thema ist praktisch ausgereizt....Damit wird aber auch die Organische Zusammensetzung des Kapitals praktisch konstant... Und dann rechet es mal durhc, dann stellt Ich fest, dass auch die Profitrate tendetiell konstant bleibt... Von tendentiellem "Fall" der Profitrate kann also überhaupt keine Rede sein... Rosa Luxemburg wusste das schon, alerding schob sie es damals noch irrtümlich auf den Imperialismus, wie Ihr wissen... Inzwischen hat sich auch das erledigt...
 
Ach ich vergaß: Zur Profitmaximierung... Nun, die Theorie des maximalen Profits gilt inzwischen auch bei Wikipedia als überholte 'Theorie... Genau wie die Erde als Scheibe oder die Theorie der Spontanzeugung von Lebewesen...
 
Warum Produktivitätssteigerung??? Wozu soll das gut sein? Oder anders gefragt: Für was? Für was?
Du kannst natürlich auch dein Getreide selber sähen, es gießen, dann mit der Hand die Stengel einzeln herausrupfen, die Körner mit deinen Zähnen mahlen, dein Brot selbst backen in einem selbst gebauten Ofen und dein Dach überm Kopf....usw
 
Das ist ja lachhaft... Ah jetzt weiß ich, Du möchtest, dass alle Arbeit von Machinen erledigt wird... Das wird aber ein teures Unterfangen... Zumal, wer soll die Machinen warten?
 
Werbung:
Aber ich gebe zu, wenn niemand mehr arbeitet, weil alles von Machinen erledigt wird, git es ein interessantes Geldverteilungsproblem... In etwa das is tja die große Befürchtung von Richard David Precht.. Überigens absolut zu Unrecht...Denn es wird in der Zukunft immer weniger Arbeitslose geben, aber bestimmt nicht mehr... Jedenfalls in Deutschland .... Richard David versteht nur nichts von Ökonomie... Vielleicht hat er irgend ein populärwissenschaftliche Buch aus dem Pfurz - Pups - Kacka - Regal gelesen....
 
Zurück
Oben