• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Preis= Angebot/Nachfrage?

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Gerade tobt wieder einmal die alljährliche Großdebatte zum Thema Spritpreise. Den Ölkonzernen wird vorgeworfen, sie würden ihre Marktmacht missbrauchen, was sie kategorisch bestreiten. Sie behaupten, es gäbe einen harten Wettbewerb - an der Tankstelle. Dass sie jeweils die ganze Wertschöpfungskette vom Bohrlich bis zum Zapfhahn allein kontrollieren und damit die Profite beliebig hin und her schieben können, lassen sie außen vor. Mit dem gelobten Wettbewerb meinen sie den zwischen den einzelnen Tankstellen am jeweiligen Ort, an dem sie den Pächtern auch noch die Preise vorschreiben und nur auf deren Meldung über den gefallenen Preis eines Konkurrenten erlauben, auf dessen Niveau herunter gehen zu dürfen, weil sonst gar nichts mehr geht. Hoch setzen sie ihn bereits wenige Stunden später wieder automatisch - und die anderen folgen. Kann man das als Markt bezeichnen? Müssten dann die Eier jetzt nicht auch im Preis um einige Cent steigen? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Preis= Angebot/Nachfrage?

Gerade tobt wieder einmal die alljährliche Großdebatte zum Thema Spritpreise. Den Ölkonzernen wird vorgeworfen, sie würden ihre Marktmacht missbrauchen, was sie kategorisch bestreiten. Sie behaupten, es gäbe einen harten Wettbewerb - an der Tankstelle. Dass sie jeweils die ganze Wertschöpfungskette vom Bohrlich bis zum Zapfhahn allein kontrollieren und damit die Profite beliebig hin und her schieben können, lassen sie außen vor. Mit dem gelobten Wettbewerb meinen sie den zwischen den einzelnen Tankstellen am jeweiligen Ort, an dem sie den Pächtern auch noch die Preise vorschreiben und nur auf deren Meldung über den gefallenen Preis eines Konkurrenten erlauben, auf dessen Niveau herunter gehen zu dürfen, weil sonst gar nichts mehr geht. Hoch setzen sie ihn bereits wenige Stunden später wieder automatisch - und die anderen folgen. Kann man das als Markt bezeichnen? Müssten dann die Eier jetzt nicht auch im Preis um einige Cent steigen? :dontknow:

:ironie:Es sind hauptsächlich die urmännlichen Eier, die zur Zeit im Marktwert steigen... - Ironie Ende

Der Bürger hat es (noch) in der Hand, den Preis beim Sprit mitzuregeln -
in der Hand am Lenkrad, welches mitsamt dazugehörigem Auto, in der Garage stehend, statt auf der Straße
sich mitstauend, preisregulierende Wirkung erzeugen würde.

Die Regierung versteht es geschickt, die Wut der Bürger auf die "Ölmultis" zu lenken. Die vier Finger die zurückzeigen, zeigen auf die von den Wutumlenkern erhobenen hohen Steuern auf den Saft für des Deutschen zweitliebstes Kind.
:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis= Angebot/Nachfrage?


:ironie: Vor allem die Dioxin-verseuchten Eier aus Nordrhein-Westfalen, :ironie: soll ich im Auftrag des Oster-:hase: mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
:ironie:
Die in NRW gemessenen Dioxin-Werte sind um ein sechsfaches höher als die in den dort gelegten Eiern - diese massive Differenz zeigt die hervorragende Schutzwirkung intakter Eierschalen vor Umwelteinflüssen:lachen:
 
AW: Preis= Angebot/Nachfrage?

:ironie:
Die in NRW gemessenen Dioxin-Werte sind um ein sechsfaches höher als die in den dort gelegten Eiern - diese massive Differenz zeigt die hervorragende Schutzwirkung intakter Eierschalen vor Umwelteinflüssen:lachen:

:ironie: Das werde ich sofort dem Oster-:hase: erzählen, daß er nur noch Eier mit intakten Eierschalen bringen :ironie: soll ...:D
 
AW: Preis= Angebot/Nachfrage?

Der Markt ist eine Religion. Über Religionen wissen wir, daß sie ihren Dienst tun. Am besten für Halbgötter, Hohepriester und Erfüllungsgehilfen.
 
AW: Preis= Angebot/Nachfrage?

Der Markt ist eine Religion. Über Religionen wissen wir, daß sie ihren Dienst tun. Am besten für Halbgötter, Hohepriester und Erfüllungsgehilfen.

Das scheint besonders für die sog. "Unsichtbare Hand" in der sog. "freien" Markt-Wirtschaft zu gelten ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Preis= Angebot/Nachfrage?

Ich dachte dabei an die Schar der Priester und Lakaien.

"Dachen" Sie Sie ruhig weiter und versuchen Sie doch bitte die folgende Frage für sich - oder noch besser für uns - schützend zu beantworten:

Stehen Ihrer Meinung nach die von ihnen Genannten nun auf der Angebotsseite oder auf der Nachfrageseite - und zu welchem "Preis"?

Was meint der Leser?
 
Zurück
Oben