• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Präsidentschaftswahl in den USA im Jahre 2020

ttt - titel thesen temperamente vom 18. Oktober 2020
Trump Wahl, Frankfurter Buchmesse, Sargnagel Neues Buch: ''Dicht''
 
Werbung:
Bedenklich finde ich die Absicht, allein wegen der Briefwahl die Wahl anzufechten.
Daß die Briefwahl höchst anfällig für alle möglichen Unregelmäßigkeiten (geheim, persönlich, Zejtraum der Zählung ...) ist (siehe letzte Bundespräsidentenwahl in Österreich), dürfte bekannt sein. Kenne die US-Vorschriften zu wenig, um da näher einzugehen.
 
Ich seh hier nicht durch. Mal liegt Biden vorn, mal Trump?
Wenn jemand verlässlichere, aktuelle Ergebnisse findet, würde ich mich über einen Link freuen.
 
Bei uns wurde die Präsidentenwahl (wegen Heckmeck bei der Briefwahl, wenn ich mich richtig erinnere) ja angefochten, und das sogar erfolgreich. Zumindest bezüglich Anfechtung, bezüglich Wahlausgang eher weniger erfolgreich.
 
Werbung:
Ich seh hier nicht durch. Mal liegt Biden vorn, mal Trump?
Wenn jemand verlässlichere, aktuelle Ergebnisse findet, würde ich mich über einen Link freuen.

Klar, die Ergebnisse kommen ja nicht alle zur gleichen Zeit, sondern die laufenden hereinkommenden zusätzlichen Teilergebnisse werden werden dem bisherigen Zwischenstand dazugerechnet.
Je nachdem, welches Teilergebnis gerade dazu gekommen ist, schlägt das Pendle mal da mal dort aus.

Und, die üblichen Zahlen sind ja nicht, wie bei uns, Hochrechnungen auf Basis von Teilergebnissen, sondern die Summe der Teilergebnisse selbst.
Insofern schwankt das mit Fortschreiten der Auswertung mehr als wir es bei uns mit unseren Hochrechnungen gewohnt sind.

Bei uns sind wir gewohnt, dass Briefwähler weniger für Populismus anfällig sind als Urnenwähler. Ist in den USA auch so, daher ist Trump die Briefwahl auch ein Dorn im Auge. Jedoch, daher kann das Pendel am Ende der Auszählung durchaus noch vermehrt in Richtung Biden ausschlagen.
 
Zurück
Oben