• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Präsidentschaftswahl in den USA im Jahre 2020

TV-Duell-Moderator Wallace spricht:

"Ich bin ein Profi. So etwas habe ich noch nie durchgemacht"

Die TV-Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden endete im Chaos. Moderator Chris Wallace fühlte pure Verzweiflung, wie er nun verriet. Am Konzept des Formats wolle er aber nichts ändern.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-gegen-joe-biden-moderator-chris-wallace-ist-enttaeuscht-von-tv-debatte-a-b1ab8ed7-c76e-442c-b9fe-d3aa47c4cddd


Armer Chris Wallace! Ich kann's ihm nachfühlen!
 
Werbung:
Zur TV-Debatte fällt mir diese alte englische Weisheit ein:

"Never argue with Idiots! First they pull you down to their level, and then they beat you with experience!"

Also etwa: "Diskutiere nie mit Idioten! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und dann schlagen sie dich, weil sie sich auf jenem Niveau besser auskennen!"
 
Wohl wahr, eine Diskussion fruchtet selten. Andererseits ist zumindest die Debatte mit ihnen notwendig um ihnen nicht die Chance zu geben, mehr Personen in ihren Bann zu ziehen als absolut unverhinderbar.
Idioten ziehen Idioten an, und ein Nachteil einer Demokratie ist, dass die Stimme eines Idioten genau so viel zählt wie die eines denkenden Bürgers.
 
Es ist nur zu befürchten, dass derjenige der andere als Idioten bezeichnet der größte Idiot ist, also es nimmt sich nicht viel.
 
Hängt ganz von den Begründungen ab. Ein Idiot definiert sich ja weniger durch dessen Bezeichnung, sondern vielmehr durch dessen Verhalten.
 
Idioten ziehen Idioten an, und ein Nachteil einer Demokratie ist, dass die Stimme eines Idioten genau so viel zählt wie die eines denkenden Bürgers.

Und das ist auch vollkommen richtig so. Den als Gesellschaft ist es auch meine Aufgabe, die "Idioten" zu sozialisieren. Wenn sie mich nicht interessieren und ich sie einfach links liegen lasse. Werden es immer mehr. Und irgendwann hat man dann ein Problem, denn die Anzahl hat ein so hohes Ausmaß erreicht, plötzlich können sie mich überstimmen.
Alleine von mir zu behaupten ich sei jedem geistig Überlegen, macht aus mir noch keinen intelligenten Menschen. Ich muss auch wissen wie ich meinen Intellekt einsetzen kann und muss. Und das zum Wohle aller innerhalb der Gesellschaft.
Das ist über Jahre und Jahrzehnte nicht passiert und deshalb ist man jetzt da wo man ist.
 
Das ist über Jahre und Jahrzehnte nicht passiert und deshalb ist man jetzt da wo man ist.

Nunja, mag im Prinzip schon richtig sein, aber wessen Aufgabe wäre das gewesen ?
Der Staat bietet Bildung an und zwingt ein gewisses Mindestmaß davon mit der Schulpflicht sogar auf. Damit erreicht man viele, aber manche verwehren sich.
So wie auch hier - manche sehen sie sogar als Bedrohung an.

Das zunehmende Maß an Wutbürger und Anhänger des Populismus ist, so meine ich, ein Ergebnis davon, dass der Staat bei uns sehr gut funktioniert.
Ein großes Maß an Wohlstand, Freiheit und Sicherheit wird dem Bürger frei Haus garantiert und hat es auch nie anders erlebt. Jetzt glaubt er, jene
wären kein schutzbedürftiges Gut und meint, der Staat versagt, indem er keine Perfektion dessen liefert.
So wie manche Pubertierende ihre Eltern für "das Letzte" halten, obwohl diese alles Menschenmögliche für den Zögling tun. Vielleicht sogar, WEIL diese
alles Menschenmögliche machen. Nach dem Motto "geht es dem Esel zu gut, geht er aufs Eis".
 
ein Nachteil einer Demokratie ist, dass die Stimme eines Idioten genau so viel zählt wie die eines denkenden Bürgers.

und wer genau legt fest wer ein idiot ist?

und natürlich darf man eine immer gültige regel niemals ausser acht lassen: die idioten sind immer die anderen :D

ansonsten: was bleibt den leuten schon übrig als trump zu wählen? biden ist am ende seiner kräfte, dem armen mann sieht man bei jedem auftritt auf's neue an dass er dem amt physisch nicht gewachsen ist!
 
und wer genau legt fest wer ein idiot ist?

Der, der zwischen Idiot und Nichtidiot unterscheidet und folglich einen Nachteil einer Demokratie sieht.

und natürlich darf man eine immer gültige regel niemals ausser acht lassen: die idioten sind immer die anderen :D

Stimmt.

ansonsten: was bleibt den leuten schon übrig als trump zu wählen? biden ist am ende seiner kräfte, dem armen mann sieht man bei jedem auftritt auf's neue an dass er dem amt physisch nicht gewachsen ist!

Selbst wenn Biden taub, stumm, blind oder gar tot sein sollte, wäre er noch immer ein besserer Präsident als Trump.
 
Werbung:
Zurück
Oben