• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politische Philosophie

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Hier mal ein Threat zur Politischen Philosophie als Einschub... Da gibt es eine ganz vorzügliche Gesamtvorlesung zur Einführung in die Politische Philosophie von Dietma Hübner (Uni Hannover), die dankesnwerter Weise im Netz abrufbar ist... Die Uni Hannover ist diesbezüglich wirklich sehr weit vorne... Vielleicht schaut Ihr mal rein...

 
Werbung:
Die Politische Philosophie ist ja praktisch die Erfindun eines einzigen Mannes, nämlich Platen, der die beiden großen Werke dazu geschrieben hat, nämlich die "Politeia" und "Nomoi"... Dann kamm Aristotels, und variert das Thema in der "Politik", behandelt aber im Prinzip auch nur das System der verscheidenen guten und schlechten Staaatsformen... Das Endgültige Konzept stammt dann allerdings von Polybios, eine politischen Philosophen der Antike und Vorläufer von Cicero, der dann auch noch kleinere Anmerkungen zu dem Thema amacht und es speziell auf die Römische Republik anwedndet, die nun als das ewige Reich galt... In der Römischen Republik sah man eine Balance der idealen Herrrschaftsformen auf ideale Weise verwirklicht... Aber wie gesagt, das eigetdliche und endgültige System stammt tatäschlich von Polybios, und man wird ihn wohl in gleichem Atemzug mit Platon (Politeia und Nomoi) und Aristoteles (Politik) nennen müssen... Das endgültige uns auch heute noch gelgentlich zitierte Konzept der guten und schlechten Staatsformen findet Ihr auch in unserem AnthroWiki-Artikel zu Polybios... Vielleicht schaut Ihr mal rein...

https://anthrowiki.at/Polybios

Polybios war also tatsächlich einer der gnaz gnaz großen Politischen Philosophen der Antike, noch vor Cicero und Augustinus, und man wird ihn gleich auf mit Platon und Aristoteles nennen müssen...
 
Nun war ich selbst mit dem System des Polybios nie so ganz glücklich, und so habe ich mir irgendwan einfach ein Herz gefasst, und ein komplett neues System geschaffen, auf das ich in diesem Zusammenahng geren hinweisen möchte... Es ist etwas ausgewogener und entspricht etwas mehr den heutigen Bedürfnissen und realen Verhältnissen, denn die haben sich tatsäächlich tiefgreifend verändert... Hier nun meine eigene Arbeit zur politischen Philosophie... Die Arbeit gibt es nur auf meine Homepage, aber bisher zumindest nicht als eBook...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss13_politische_philosophie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Threat zur Politischen Philosophie als Einschub... Da gibt es eine ganz vorzügliche Gesamtvorlesung zur Einführung in die Politische Philosophie von Dietma Hübner (Uni Hannover), die dankesnwerter Weise im Netz abrufbar ist... Die Uni Hannover ist diesbezüglich wirklich sehr weit vorne... Vielleicht schaut Ihr mal rein...


Also sprach Zarathustra :kuss5::lachen:

Muss ich mal später alles anhören, aber ich lese lieber aus Büchern, als solche Vorschriften...:kussmund:
 
Hier mal ein Threat zur Politischen Philosophie als Einschub... Da gibt es eine ganz vorzügliche Gesamtvorlesung zur Einführung in die Politische Philosophie von Dietma Hübner (Uni Hannover), die dankesnwerter Weise im Netz abrufbar ist... Die Uni Hannover ist diesbezüglich wirklich sehr weit vorne... Vielleicht schaut Ihr mal rein...


Auf Dion (Nietzsche) Platon wäre ich nie gekommen, Danke! :cool:
Werde mich damit mehr beschäftigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben