• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plotin's Gedanken

.....Ja, da mag "was dran" sein nur, vom "autonomen Selbst abrücken", ist einen ticken "schwerer", als einen 8000er ohne Sauerstoff zu überschreiten!.....

Gruß plotin

Also ich habe für mich Autonomie einfach neu definiert, weg vom Handeln hin zur Eigenverantwortung beim Ausrichten meiner Aufmerksamkeit, beim Adressieren von Kritik und bei der Auswahl, was für Formen mit meiner Kreativität zu erschaffen für mich sinnvoll ist. Das ganze fühlt sich überhaupt nicht autonom an, sondern durchgehend abgestimmt mit meinem sozialen Umfeld und meiner Lebensgeschicht durch die dieses wurde wie es ist.
 
Werbung:
Vergangen zwar, nur warum aber
hat sich nicht längst etwas geändert?
Du bist nicht für diese Welt zugelassen,
bist nicht auf Kurs, schlingerst nur.

Ansatz folgt auf Ansatz um dann
doch bloß im Abbruch zu zerschellen.
Es schade deiner Freiheit, sagst du
und ziehst die Konsequenzen...
ziehst dich zurück um dort dein
Schweigen wahrzunehmen.

Für die Wahrheit jedoch...
hast Du keinen Sinn!

plotin

So, und jetzt gehe Ich und mach was sinnvolles!!​
 
"Was wahr ist, unterbleibt nicht bis zum Raubzug,
bei dem es dir vielleicht ums Ganze geht."

Ingeborg Bachmann
 
Entstellen wir uns...
der Nacht
zu deren Verfügung.
Ein blasser Zeuge am Fenster,
bloß schemenhaftes Schattenspiel?
Distanzlos verschmolzen
in des Beobachters Blick.
Und nun,
denk dir eine Zahl
kleiner als wir.
Nein! …sprich sie nicht aus,
der Moment würde es
nicht ertragen!

plotin​
 
"Was wahr ist, unterbleibt nicht bis zum Raubzug,
bei dem es dir vielleicht ums Ganze geht."
....."Wer in der Wahrheit unglaubwürdig ist, der ist es auch in der Lüge!" Ich glaube, das ist von Montaigne... aber egal! Zu "Ihrem Beitrag 241", ist mir leider "noch nichts vernünftiges" eingefallen... kommt aber noch!.....

meint plotin
 
....."Wer in der Wahrheit unglaubwürdig ist, der ist es auch in der Lüge!" Ich glaube, das ist von Montaigne... aber egal! Zu "Ihrem Beitrag 241", ist mir leider "noch nichts vernünftiges" eingefallen... kommt aber noch!.....

meint plotin

Unglaubwürdigkeit hat bestimmt in beiden Fällen etwas mit mangelndem Bewusstsein der eigenen Motivationen zu tun.

Mit Beitrag 241 bin ich u. a. auf der Suche nach einem passenderen Begriff für 'Autonomie', wenn Sie da eine Idee hätten...:)
 
Was heißt warten... worauf?
Seht euch doch um,
die Hölle ist schon da.
Gierig getriebene
fallen übereinander her,
fressen sich gegenseitig auf
und schreien dabei
nach einen Gott...
an dem sie noch nie
geglaubt haben,
denn der ihre... hat sie
längst verlassen!

plotin​
 
Werbung:
Was heißt warten... worauf?
Seht euch doch um,
die Hölle ist schon da.
Gierig getriebene
fallen übereinander her,
fressen sich gegenseitig auf
und schreien dabei
nach einen Gott...
an dem sie noch nie
geglaubt haben,
denn der ihre... hat sie
längst verlassen!

plotin​
Warum warten,also wozu?
Die Hölle dient dem besseren Verständnis!
Also ist Gott dann mit Unverständnis unterwegs?
Wozu die Eile mit Verstand?
 
Zurück
Oben