• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Physik-Nobelpreis 2007 - Hartmut wo bleibst du?

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Jetzt schreibe ich doch einige Worte zu Peter Grünberg – hoffe aber, dass Hartmut vorbeischaut und uns Näheres erklärt zu diesem äußerst sympathischen Physiker, besser gesagt zu seiner Erfindung.

Vorweg nur soviel: Peter Grünberg ist der Entdecker des "Riesenmagneto-Effekts" (GMR-Effekt) – der letztendlich das Speichern und Lesen von großen Datenmengen auf sehr kleinen Flächen möglich machte.

Der Physik-Nobelpreis geht 2007 an zwei Physiker, der Franzose Albert Fert hatte unabhängig von Grünberg und fast zeitgleich, den magnetischen Effekt auch entdeckt.

Peter Grünberg (68), hat in Forschungszentrum Jülich gearbeitet und setzt seine Experimente auch jetzt, nach seiner Pensionierung in 2004, da fort.

Als dann gestern die Nachricht der Vergabe des Physik-Nobelpreises die Forschungsanlage erreichte, war Grünberg nicht auffindbar.

Die ganze Pressestelle des Jülicher Forschungszentrum sucht nach ihm, es bricht Hektik aus, man muss sich für eine Pressemitteilung entscheiden – Peter Grünberg ist weiterhin nicht aufzufinden – und schon um 14:00 findet eine Pressekonferenz statt. Es suchen auch seine engsten Mitarbeiter und seine Sekretärin nach Grünberg, ohne ihn zu finden.

Langsam wird alles nervös, man sucht den frisch gekürten Nobel-Preisträger nun zuhause, außer einem hektisch klingelnden Telefons ist nichts zu vernehmen.

Kurz vor zwei Uhr kommt endlich Peter Grünberg den Flur entlang als wäre gar nichts passiert – dann begibt man sich zur Pressekonferenz. Wahrscheinlich haben einige diese in den Nachrichten verfolgt, mir persönlich war noch nie ein Nobel-Preisträger so sympathisch wie der diesjährige Nobel-Preisträger für Physik.

Und als man ihn fragt was er mit dem Geld anfangen wird, spricht er kurz über seine drei Kinder und dann … über seinen Wintergarten den er nun ausbauen möchte.

Ich habe diese Informationen zum Teil der lokalen Presse und zum Teil dem WDR entnommen.

Über die Bedeutung der Entdeckung von Peter Grünberg möchte ich gerne Hartmut berichten lassen – doch eine Frage sei mir gestattet, nicht wo denn Grünberg sei, sondern: wo ist Hartmut?

Liebe Grüße

Miriam

 
Werbung:
AW: Physik-Nobelpreis 2007 - Hartmut wo bleibst du?

Über die Bedeutung der Entdeckung von Peter Grünberg möchte ich gerne Hartmut berichten lassen – doch eine Frage sei mir gestattet, nicht wo denn Grünberg sei, sondern: wo ist Hartmut?

Schön, dass du mich vermisst, liebe Miriam. Aber ich bin schon noch im Forum präsent, auch bei W&T.

Was nun die Bedeutung der Entdeckung von Peter Grünberg angeht, so möchte ich doch lieber auf "wikipedia" verweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/GMR-Effekt

Mir war nämlich der GMR-Effekt, der bereits 1988 entdeckt wurde, bisher nicht bekannt.:nudelwalk Aber die Physik ist inzwischen so umfangreich geworden ...

Lassen wir also "wikipedia" zu Wort kommen:

Der GMR-Effekt (engl. giant magnetoresistance, dt. "Riesenmagnetowiderstand") wird in Strukturen beobachtet, die aus sich abwechselnden magnetischen und nichtmagnetischen dünnen Schichten mit einigen Nanometern Schichtdicke bestehen. Der Effekt besagt, dass der elektrische Widerstand der Struktur von der gegenseitigen Orientierung der Magnetisierung der magnetischen Schichten abhängt, und zwar ist er bei Magnetisierung in entgegengesetzte Richtungen deutlich höher als bei Magnetisierung in die gleiche Richtung.

Die Pressekonferenz mit P. Grünberg habe ich leider nicht verfolgt. Was ich in den Nachrichten am Bildschirm sah, bestätigt aber deinen Eindruck, dass Grünberg ein sympathischer Nobel-Preisträger ist.

Und als man ihn fragt was er mit dem Geld anfangen wird, spricht er kurz über seine drei Kinder und dann … über seinen Wintergarten den er nun ausbauen möchte.

Darüber habe ich etwas gestaunt. Ich dachte, dass solche Leute ihr Preisgeld komplett für die Forschung einsetzen! Na ja, das Leben hat eben noch andere Annehmlichkeiten zu bieten als die Physik. Vielleicht steckt er auch nicht das ganze Preisgeld in den Ausbau seines Wintergartens.:)

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Physik-Nobelpreis 2007 - Hartmut wo bleibst du?

Juhuuuu - Hartmut hat meine Flaschenbotschaft gefunden!

Natürlich vermisse ich dich, lieber Hartmut, und sogar manchmal den nur vermeintlichen Streit mit dir. :kuss1: wenn ich darf...

Danke dir für deine Erläuterungen zum GMR-Effekt, wäre vielleicht schön, wenn du uns noch sagen würdest wie wir tag-täglich eigentlich die Entdeckung von Grünberg nutzen.

Du erwähnst dann Grünbergs Antwort bezüglich des Geldbetrages mit dem der Nobelpreis ja verbunden ist, ich sagte, dass er seine drei Kinder und den Wintergarten dabei genannt hat:

Hartmut schrieb:
Darüber habe ich etwas gestaunt. Ich dachte, dass solche Leute ihr Preisgeld komplett für die Forschung einsetzen! Na ja, das Leben hat eben noch andere Annehmlichkeiten zu bieten als die Physik. Vielleicht steckt er auch nicht das ganze Preisgeld in den Ausbau seines Wintergartens.

Nachdem er dies genannt hatte, sagte er auch, dass er froh sei nicht mehr für jedem neuen Schritt den er in seinen Forschungen unternehmen möchte, einen Antrag stellen zu müssen. Mit anderen Worten, dies meine Interpretation: er wird vieles in der Zukunft selber finanzieren.

Ich versuche mal beim ZDF die Pressekonferenz mit Peter Grünberg zu finden - das ZDF hat ja jetzt diese tolle Neuerung die es erlaubt vieles im nachhinein als Aufzeichnung abzurufen. Bis jetzt habe ich die Pressekonferenz aber noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben