• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophische Tradition

Niki94

New Member
Registriert
23. September 2017
Beiträge
3
Warum gab es in der philosophischen Tradition - z.B. bei Platon - immer wieder eine Kritik an der menschlichen Sprache und Schrift? Gibt es Unaussprechliches, das wir nicht in Worte fassen können?
 
Werbung:
Niki94 schrieb:
Warum gab es in der philosophischen Tradition - z.B. bei Platon
- immer wieder eine Kritik an der menschlichen Sprache und Schrift?
Vielleicht weil die Sprache und die Bedeutung von Wörtern

lebendige Gebilde sind, die sich ständig weiterentwickeln?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Ich muss Euch beiden da widersprechen... Es gibt in der philosophischen Tradition keine Sprachkritik... Das ist doch eine Errungenschaft, die erst mit dem Linguistik Turn, also erst im 20. Jahrhundert überhaupt beginnt... Na, frühestens seit dem 19. Jahrhundert machen sich Philosophen überhaupt Gedanken darüber... Tradiert ist da gesamtgeschichtlich gesehen noch gar nichts... Richtig ist, dass Platon als so ziemlich einziger Klassiker ein sprachphilosophisches Werk geschrieben hat, den Phaidros... Kann ich übrigens sehr empfehlen... Ist wirklich gut...

Nun zu Nikis 2. Punkt... Ja, es gibt unaussprechliches... Das hängt schon damit zusammen, dass die Sprache nur für die ganz grobe Oberfläche taugt... Leuchtet man etwas tiefer in die Dinge hinwein, versagt das grobr Instrument der Sprache... Das wusste schon Goethe und schlägt Poesie als Lückenbüßer vor, was aber auch keine Lösung für das Problem ist... Ich will es einmal am Begriff der Information zeigen: Information ist ja nicht nur sprachliche Information, sondern genau so gut Wahrnehmungsinformation... Aber die Wahrnehmungsinformationen, die wir verarbeiten, sind Millionfach umfänglicher, als die bloß sprachlichen Informationen... Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte...

Und nun zu Neugiers zweitem Punkt... Dass Begriffe lebendige Gebilde sind, die sich sätndig weiterentwicklen, möchte ich einmal ganz grob verneinen... Die Sprache selbst mag ein lebendiges Gebilde sein, das sich ständig weiterentwickelt... Aber Begriffe sind doch relativ fixe Gebilde, Konstruktionen, wie Abaelard sagt, die sich über Jahrhunderte kaum verändern... Und das ist auch der Grund, warum wir etwa die Griechen heute noch so gut verstehen... Sie verwenden zumeist die gleichen Begriffe, wie wir, von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo es tatsächlich Bedeutungsunterschiede inzwischen gibt... Und es ist auch erstaunlich: Wenn man besipielsweise mal Boethius liest, so ist man baß erstaunt, wie frisch diese antike Philosophie heute noch erscheint... So etwas kann einem wirklich zu einem Kraftquell werden, der aus urferner Vergangenheit zu uns herüberströmt, wie ein nie versiegender Jungbrunnen... Wir sprechen immer noch fast die gleiche Sprache, sowohl formal, wie auch inhaltlich... Allein das macht die antike Philosophie für mich zu einem echten Erlebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

"Denn immer wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort sogleich sich ein."

Joachim Stiller schrieb:
[...]
Dass Begriffe lebendige Gebilde sind, die sich sätndig weiterentwicklen,
möchte ich einmal ganz grob verneinen...
... und ich möchte ganz im Gegenteil dazu noch darauf hinweisen,
dass die Bedeutung von Wörtern sich nicht nur im Laufe der Zeit ändern kann,
sondern sogar zur selben Zeit an verschiedenen Orten,
oder in unterschiedlichen sozialen Schichten, unterschiedlich sein kann.

Schließlich bleibt es oft weitgehend dem Zufall überlassen,
welche Bedeutung einem Wort von einer Sprachgemeinschaft zugewiesen wird,
weil die Zuweisung ja zumeist nicht durch eine explizite Definition erfolgt,
sondern sich, wie sogar Ludwig Wittgenstein zuletzt einsehen musste,
durch den Gebrauch des Wortes ergibt.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Ich zeige Dir gleich ein Bild, und Du beschreibst es bitte einem Blinde, so dass das Bild vor seinem Geistigen Auge aufscheint:

img_67920257.jpg
 
Werbung:
Warum gab es in der philosophischen Tradition - z.B. bei Platon - immer wieder eine Kritik an der menschlichen Sprache und Schrift? Gibt es Unaussprechliches, das wir nicht in Worte fassen können?


Platon war der Meinung, dass sich nicht alles mit bzw. durch die Schrift mitteilen lässt...er hat dann die mündliche Sprache auch vorgezogen..also das mündliche Philosophieren...
 
Zurück
Oben