• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophen im Hier und Jetzt

Werbung:
Vermutlich so wie es ihm gelernt wurde!?

Daoismus zwischen Philosophie und Religion
Die Unterscheidung zwischen Daoismus als Religion und Daoismus als Philosophie, die lange ausgehend von der Sinologie verwendet wurde,
ist begrifflich unscharf. Sie stellt eher ein Hilfsmittel der westlichen Sinologie dar und wurde eingeführt,
um verschiedene Aspekte der langen Geschichte des Daoismus leichter beschreiben zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

„Das Tao, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Tao.“
– Laozi: Daodejing

Hört, hört...;)
 
Die sprachbegriffliche Unschärfe, von der denk-mal in seinem Vorbeitrag richtigerweise spricht, erlaubt es eigentlich dann auch nicht von einer scharfen Abgrenzung zwischen Sein und Nichtsein sprechen zu dürfen.

Damit wäre auch meine berechtigte Kritik an Aristoteles Metaphysik im Hinblick auf Fragen zur Gleichzeitigkeit erklärbar: An "verschiedenen" Orten kann durchaus etwas sein und nicht sein "nahe zugleich", was bedeutet, dass das Diesseitige (was wir 'Leben' nennen) mit dem Jenseitigen, (was wir 'tot' nennen) für eine logische Sekunde mit einer (theoretischen) Nichtwahrnehmung von Nichtwissen in Umkehrschleifen (gravitätisch) zusammentreffen könnten (siehe auch Schleifenquantengravitation).

Somit scheint mir die entscheidende Frage des existentiellen Seins aus einer nichtexistentiellen Nichtexistenzphilosophie heraus über ein "beschränktes" Nichtwissen mittels 9-fach (im 3x3-D-Raum) verschränkter (EIN-)Zahlen sym-dia-bolisch erklärbar zu sein, wobei Bezeichnung, Bedeutung und Funktion von Schlüsselbegrifflichkeiten schon in Platons Schrift Kraytlos - einem Gratis-Los gleichkommend ? ;) - schon einmal hätte "unscharf" erwähnt worden sein können, wobei ich dann aber eher gerechtfertigt von (einer ungefakten) Mesophysik und gerade nicht von einer (gefakten) Metaphysik sprechen wollen würde.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ich grenze aber scharf ab...weil ich weiß, was du nicht weißt :suche::schritt:
 
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.
(Shakespeare Hamlet)

Aristoteles: „Es ist nämlich unmöglich, dass jemand annehme, dasselbe sei und sei nicht.“

D.h. der bewegte Beweger, z.B. Das „Was-es-war-zu-Sein, oder Ich-bin-der-ich-war,
lebt so lange, bis es zum unbewegten Beweger wird.
Bewegt sind die Hinterbliebenen, oder auch nicht?

Definiere mal etwas genauer, was der bewegte Beweger sein soll?
Geht etwa der liebe Gott im Himmel spazieren? :D

Das Gehirn hört nie richtig auf, denke ich. :cool:
 
Nee,er braucht Auslauf,..also der liebe Gott:blume2:
Wo ein Auslauf,.... da ist auch ein Einlauf 'drin' ! :)

Der EINE liebe Gott weiß nicht ein noch nicht aus, weil er nicht "an sich" SEIN Modell ist und man sich kein Bild von ihm machen soll, sonst kann es passieren, dass sich die "ersten" Beobachter ein vorweggenommenes Bild von der (ersten) Zukunft schon in der Gegenwart machen,...so wie aktuell...metaphysisch aus sich heraus....
Was tut dann die Metaphysik aus sich heraus?
Was alle tun, selbstverständlich...:D
...aber doch nur, wenn alle nicht mehr als einen "Meta" voneinander entfernt sind! :D

Aktuelles Beispiel gefällig: ?....Aufgrund von Fake-Meldungen im Internet gibt es auch bei uns und in der näheren Umgebung plötzlich kein Toilettenpapier mehr, weil die Bevölkerung von "spontanen Metastasen" eines "metaphorischen Einkaufskrebsgeschwürs" befallen scheint, weil offenbar eine Antwort auf die "beschissene Lage" in der "Unbeschissenheit einer Toilettenpapierrolle" zu Kompensationszwecken in einer Zwangshandlung des sofort unbedingt zugreifen Müssens gesucht wird.....

Das ist jetzt "echt kein Märchen mehr" ....siehe hier:
https://www.ruhr24.de/service/coron...-klopapier-hamsterkaeufe-vorrat-13586623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben