• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophen des Barock

Pariah

New Member
Registriert
1. April 2008
Beiträge
1
Okay...hochtrabender Titel, aber das ist das Thema meines Deutschplakates & referates.
An sich kein Problem...Dachte ich mal.
Ich hab angefangen zu googlen.
Erste Info, 2 Richtungen, die sich gegenüberstehen "Materialismus" und "Idealismus".
Hauptvertreter des M: Descartes
Hauptvertreter des I: Hobbes.
Ich erstmal weitergegoogelt, mich darauf verlassen.
Dann kam heraus, Descartes ist Rationalist, Hobbes laut Google Empiriker, laut eines Philosophielexikons waren die Gegensätze "Rationalismus" und "Empirismus"
Okay...ich also alles umgestellt, erstmal Lebensläufe usw. von den Hauptvertretern geschrieben [fürs Plakat].
Dann heute: Ich finde ein altes Vorlesungsskript meines Vaters, Thema: "Philosphiegeschichte", 2 Kapitel über Barocke Philosphie...Ich denk mir, super.
Hab mir das durchgelesen.
Also, der Rationalismus war nach dem Dings die einzige Strömung, Empirismus kam später und hatte damit nichts zutun.
Dann hab ich mir heut Abend "Sophies Welt" geschnappt...Da stand wiederrum drin, dass "Materialismus" und "Idealismus" miteinander konkurriert hätten. Dann weiter: Descartes & Spinoza waren die bedeutensten Philosophen dieser Zeit...Sie waren Begründer des Rationalismus.

So...Kann mir bitte jemand mal sagen, was denn nun stimmt?
Was war wann und was ist wichtig? Wer war Vertreter welcher Richtung?
Hat irgendjemand Ahnung?
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich glauben soll...Das nächste Mal informier ich mich nur halb so gut, dann gibt es kein Problem...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Pariah
 
Werbung:
AW: Philosophen des Barock

Hallo verzweifelter Pariah!

Vielleicht baust du das in dein Referat ein, wie unterschiedlich - je nach Informationsquelle - die Philosophien/Philosophen des Barock betrachtet und benannt werden.

Meinungsvielfalt ist doch im philosophischen Diskurs wünschenswert, weils doch immer auf den Ausgangspunkt einer Betrachtung ankommt. Und es steht eben jeder Mensch auf seinem speziellen Platz.

Gutes Gelingen!

:blume1:
 
Zurück
Oben