• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philo_splitter

ezzosDIARY schrieb:
[...]

<die folgen der bilder
sind
die bilder der folgen>

[...]

Für mich klingt das wie ein ewiger Kreislauf, in welchem sich Prozesse immer ähnlich wiederholen. Sie unterscheiden sich lediglich
durch die gemachten Erfahrungen, des vorigen Prozesses. Auf die menschliche "Zivilisation" übertragen also etwa ein Kreislauf, der Geschichte immer wiederholt, aber dabei technische, evolutionäre Fortschritte einbezieht, wodurch der Ablauf eben doch deutlich
anders sein kann, als zuvor. Leider kann ich meinen Gedanken nicht so klar ausdrücken, wie ich sie mir im Kopf vorgestellt hatte.


Aaron schrieb:
Dieses Zitat erinnert mich an Überlegungen, die ich vor ein paar Wochen hatte.

Es geht um die Beeinflussung der Zukunft.
Wieviel Science-Fiction von diversen Autoren, hat sich bewarheitet und bestätigt in den letzten Jahrzenten? Es war unheimlich viel.

[...]

Hi, das erinnert mich an Isaac Asimovs Foundation Trilogie, in der verschiedene Wissenschaften der Psychohistorik zuarbeiten.
Diese beschäftigen sich in diesem Roman (also große Literatur ist das nicht, vermute ich, aber interessant zu lesen ) mit der
Vision, die Zukunft über Jahrhunderte hinaus vorzuplanen. Der Aspekt, der mich da besonders reizt, ist die Tatsache, daß Menschen
bereit sind an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten zum Wohle aller, ohne jemals selber das Ergebnis der eigenen Arbeit tat-
sächlich erfahren zu können.

Ich mag diese Utopie, weil sie im herrlichen Gegensatz zur lähmenden Realität in der BRD steht, in der, wegen andauernder Wahlen,
nicht wirklich was vorangeht, geschweige denn wirklich langfristige Visionen entwickelt werden können.
 
Werbung:
Zurück
Oben