• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pflanzen und Bewusstsein

Werbung:
Die Frage ist halt, welches "Verhalten" der Pflanze als "hirngesteuert (Gestalten, Weitergabe von Inhalten mit welchem Zeithorizont)" betrachtet wird und ob "bloßes" Reagieren, Anpassen auch darunter fällt.

Die 'tickende Uhr' Innen fällt darunter, denke ich.

Als Kind kann ich mich daran erinnern, wie ich Springkraut reizte um es explodieren zu lassen.
Oder Farne die sich beim berühren schließt. ;)
 
Dürfen die Fructarier eigentlich Früchte von Nutzpflanzen wie Gurken essen? Die werden dann doch extra für den Furchtgewinn angebaut, also wie die Bienen mißbraucht. Es gibt sog. Sonnenköstler die einen Apfel nur essen, wenn er alleine runter gefallen ist, die dürfen ihn nicht pflücken. Mich würde interessieren, wie solche angedetschte und überreife Früchte lagerbar sind.

Frenilsthar gefällt das nicht
 
Deine Sorgen möcht ich haben...Bernd!
:D

Pass auf, dass Du nicht selbst als "gärendes Früchtchen"
von & in & durch Bernies Lage
adäquatschfrei und hocheffizient -
zur Erzielung einer höheren Wertigkeit ungefragt umgelagert wirst!
:)

Bernies Sage für den hier verhinderten Bernies Lage....

Frenilsthar gefällt das nicht
Frenilsthar gefällt das bestimmt!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich jemand nur von Früchten ernährt, ist von Anfang Juni bis Ende November möglich. Dass er im April und Mai von Radis, Spinat und Salat lebt, wäre theoretisch möglich, ist aber wie heute üblich, nur selbstbeweihräuchernde Fiktion. Die roten, orangen und gelben Rüben werden Ende März im Boden oder in Erdmieten so trocken, dass man das nur aus Idealismus hinter würgt, Kartoffeln sind im April ohne erdölbetriebene Schutzathmosphäre nicht mehr essbar, das gleiche mit Äpfeln...von Südfrüchten reden wir garnicht, Tiefkühlung...ja, 6 Monate ökologische Tiefkühlung mit französischem Atomstrom.

Über das gesamte Winterhalbjahr müsste der Aktivist dann Trockenbohnen langsam vertrocknenden Weißkohl, Einlegegurken, Sauerkraut und Kirschkompott essen, bis ihm schlecht wird. Das ist absoluter Blödsinn. Es geht nur, wenn andere das für einen tun und dafür ordentlich Erdöl verfahren und verfeuern und es von Billigarbeitern mit grünen Latzhosen und ausgefransten Strohüten (Biobauer im Werbeprospekt) geerntet und Billiglöhnern servierfertig im Biosupermarkt in so kleinen Holzkistchen angerichtet wird,... schön weiß beleuchtet, dass es frisch aussieht, ... damit die alleinerziehenden Lehrerinnen sich so wunderbar moralisch vorkommen, wenn sie es in ihrem Papiertütchen dann im SUV heim fahren. Hallelujah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben