• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Petitionen - Klimaschutz/Europa

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Es ist wieder einmal soweit, die Europäische Kommission berät sich über den Klimaschutz.
Und die traurige Nachricht ist, dass eher ein Rückschritt zu erwarten ist.

Auf Wunsch von Kommissionspräsident José Manuel Barroso sollen EU-Mitgliedstaaten künftig keine konkreten Vorgaben zum Ausbau erneuerbarer Energien mehr erhalten. Zwar soll es beim erklärten Ziel bleiben, den Anteil von Öko-Energie EU-weit auf bis zu 27 Prozent zu erhöhen. Doch wie ernsthaft Länder dieses Vorhaben angehen, wäre nach dieser Planung ihnen überlassen. Spätestens im Jahr 2020 - wenn die bisher beschlossene Verpflichtung endet, den Anteil ökologischer Energie weiter zu erhöhen - soll offenbar beim Klimaschutz Freiwilligkeit Trumpf sein.

Quelle: Spiegel Online

Egal wie man zu Petitionen steht, und ob man daran glaubt dass sie etwas bewirken können oder nicht, es ist eine Möglichkeit seiner Stimme eine Plattform zu geben.

Hier zwei Möglichkeiten:

http://www.avaaz.org/en/save_eu_climate_legacy_f/?bUoIugb&v=34350

http://www.avaaz.org/en/the_race_to_save_the_world_e/?bUoIugb&v=34439
 
Werbung:
AW: Petitionen - Klimaschutz/Europa

Petition heiß Gesuch, Bitte.
Meinst du, dass Herrscher auf Bitten reagieren?
Was schätzt du, wie sie reagieren?
 
AW: Petitionen - Klimaschutz/Europa

Die EMailadresse ist bei einer Petition das Wichtigste. Ohne EMailadresse dauert es ewig, wenn jemand deine Telefongespräche der letzten zwei Jahre als Hörspiel haben will...
 
AW: Petitionen - Klimaschutz/Europa

Petition heiß Gesuch, Bitte.
Meinst du, dass Herrscher auf Bitten reagieren?
Was schätzt du, wie sie reagieren?

Ich sehe das weder als Gesuch noch als Bitte, sondern als Möglichkeit meiner Meinung/Stimme eine Plattform zu geben.
Ein Mensch alleine bewegt kaum etwas, aber "die Masse" schon.
"Wir sind das Volk."

Ein Zitat zum Nachdenken:

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertolt Brecht
 
AW: Petitionen - Klimaschutz/Europa

Es ist wieder einmal soweit, die Europäische Kommission berät sich über den Klimaschutz.
Und die traurige Nachricht ist, dass eher ein Rückschritt zu erwarten ist.

Liebe FirstDay,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt wahrgenommen.

Die Strategie der Europäischen Kommission ist doch klar.
Sie heisst "Dekarbonisierung": Alles, was CO2 einspart, ist willkommen.
Es ist deshalb nicht nötig, den souveränen EU-Staaten vorzuschreiben, wie sie dieses Ziel erreichen, ob mit erneuerbaren Energien oder z.B. mit Kernenergie.

Ich sehe deshalb auch keinen Grund, eine Petition zum Ausbau erneuerbarer Energien zu unterschreiben.
Allerdings habe ich überhaupt nichts gegen erneuerbare Energien.
 
AW: Petitionen - Klimaschutz/Europa

Liebe FirstDay,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt wahrgenommen.

Die Strategie der Europäischen Kommission ist doch klar.
Sie heisst "Dekarbonisierung": Alles, was CO2 einspart, ist willkommen.
Es ist deshalb nicht nötig, den souveränen EU-Staaten vorzuschreiben, wie sie dieses Ziel erreichen, ob mit erneuerbaren Energien oder z.B. mit Kernenergie.

Ich sehe deshalb auch keinen Grund, eine Petition zum Ausbau erneuerbarer Energien zu unterschreiben.
Allerdings habe ich überhaupt nichts gegen erneuerbare Energien.

Hallo Hartmut,

ich weiß dass Du die Atomkraft befürwortest.
Das gelingt mir nicht. Ehrlich gesagt, ich bin froh dass es in Österreich kein entsprechendes (aktives) Kraftwerk gibt.
Ich finde es schade dass manche Staaten eigens auf Gefahren hingewiesen werden "müssen".
Das liegt doch in derem eigenem Interesse, sollte man meinen.
Was hat ein Volk von viel Energie wenn es dafür krank wird?
Ich sehe Petitionen auch immer als Vorschläge etwas anders/besser zu machen, und erst in zweiter Linie als Protest.
 
Werbung:
AW: Petitionen - Klimaschutz/Europa

Ich sehe deshalb auch keinen Grund, eine Petition zum Ausbau erneuerbarer Energien zu unterschreiben.
Allerdings habe ich überhaupt nichts gegen erneuerbare Energien.

Da arbeitet man ein Leben lang an einer strahlend energiegeladenen Welt, und am Ende stellt sich Bitterkeit ein in der Einsicht, daß man seinen gesammelten, fossilen Verstandeswert nicht wird neutral behalten können. Daß man als diesselbe heiße Luft in die geistige Weite seiner Umwelt aufsteigen wird, die man zeitlebens mit atomarer Saubermannheit gern beschworen hat...
 
Zurück
Oben